• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lieblingsbier

Welches ist eure Lieblingsbiersorte?

• Lager

Stimmen: 16 19,3%
  • Pils

Stimmen: 24 28,9%
  • Weizen

Stimmen: 21 25,3%
  • Kölsch

Stimmen: 5 6,0%
  • Alt

Stimmen: 1 1,2%
  • Dunkles

Stimmen: 5 6,0%
  • Alkoholfreies

Stimmen: 11 13,3%

• Umfrageteilnehmer
    83

GMD

Ski to the Max
Weil gerade so ein leckeres Getränk neben mir steht die Frage an euch: Was trinkt ihr am liebsten?

Am liebsten trinke ich Pils, dann Weizen und wenn ich fahren muss auch alkoholsfreis Bier und Malzbier :wink: .

Dreimal dürft ihr raten aus welcher Stadt ich am liebsten Bier trinke?

-Richtig- Ausser der früheren Bierstadt Deutschland :D

Hättest auch gleich noch ne Umfrage zur Lieblingsbierfirma starten können :wink:.

Ein schön frischgezapftes Pils schmeckt einfach am Besten und wenns dann noch ein Dortmunder Bier ist umsobesser, abneignung habe ich gegenüber Warseiner und Krombacher in Deutschland, sonst trinke ich eigentlich alles. Bei Weizenbier ist die Sorte egal. Und in Österreich kein Stiegl, am Liebsten Kaiser oder Zipfer.

Ich wollte gerade auch schon nach dem Hellen oder dem Export fragen ganz zu schweigen vom Märzen :D

Alle natürlich nur von Augustiner

Was mir erst nicht aufgefalle ist, dass der Vergleich zwischen den Biersorten etwas hinkt: In Österreich gibt es die Brauunion, in welcher alle großen Bierbrauereien zusammengefasst sind. Das sind dann die Biere, die überall in den Supermarktregalen zu finden sind. Die schmecken zwar alle halbwegs gut, aber da gibt es in Österreich was besseres. Man sollte sich die kleinen Privatbrauereien mal genauer ansehen. Dort wird meines Erachtens weit besseres Bier gebraut, als das aus der Brauunionmasse. So schmeckt ein vom Typ her gleiches Bier anders (im direkten Vergleich). Wärmstens empfehlen kann ich Freistädter Bier, Uttendorfer (Brauerei Vitzthum, mit angeschlossenem Braugasthof!), Eggenberger Bier (gleich um die Ecke beim lanschi!), Schlägler (vor allem der Boppelbock, ein Starkbier, das nur zu Weihnachten gebraut wird), Hirter Bier, Schladminger, Murauer, Mayr Bier, Hofstetter Bier und Wieselburger, sowie Thereseinbräu in Innsbruck!

Dann gibt es noch das Laimerbräu. Nicht im Supermarkt zu bekommen, nur im angeschlossenen Gasthof.

Nun die Meisten werden sich fragen, warum das fast nur Biere aus OÖ sind. Dazu gibt es eine einfache Erklärung: OÖ hat einfach die meisten Brauereien in Österreich. In OÖ wird nicht nur Most en masse produziert, sondern auch Bier.

Sollte also der eine ober andere Alpinforumuser sich nach OÖ verirren, möge er auch die Biere dort kosten und nicht nur Skifahren! :wink:

MFG Dachstein

Dennut schrieb:
Hättest auch gleich noch ne Umfrage zur Lieblingsbierfirma starten können :wink:.

Ein schön frischgezapftes Pils schmeckt einfach am Besten und wenns dann noch ein Dortmunder Bier ist umsobesser, abneignung habe ich gegenüber Warseiner und Krombacher in Deutschland, sonst trinke ich eigentlich alles. Bei Weizenbier ist die Sorte egal. Und in Österreich kein Stiegl, am Liebsten Kaiser oder Zipfer.

Warsteiner ist ja auch kein Pils sondern ein Schankbier....

am leckersten ist immernoch Füchschen Alt, gefolgt von Köpi und Stauder Pils

Wasserra.gif

:bia: :D

Woiza! ;-) (Hefe bevorzugt)

Ansonsten immer wieder gern:

Zäpfle - Standard, wenn ich in Karlsruhe bin (Hoepfner ist zwar um die Ecke, aber schmeckt sch...)

Daheim:
ex - früher mal Standard, inzwischen hatte ich glaub zu viel davon :P
Ulrichsbier
Heinerle - auch ab und zu

Zurück
Oben