• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lieblingsbier?

Welches ist euer Lieblingsbier

• Stiegl

Stimmen: 6 85,7%
  • Hirter

Stimmen: 1 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tja in der bierhauptstadt der welt trinkt man: :biggrin:

helles: augustiner hell

weißbier: franziskaner

da gibts keine alternativen :rofl:

und auf der wies´n (oktoberfest) gelten ja eh andere maßstäbe!

Unser Heimbier ist meistens Bitburger.

Nach meinem Trip nach Tschechien, schätze ich auch dieses Bier sehr: Kozel schwarz, gerne auch Gambrinus oder Kruzovice.

Ich versuche immer, wenn ich im Ausland bin, das jeweils Einheimische Bier zu probieren.

Das wichtigste bei jedem Bier ist aber: :zitter: kalt muss es sein !!!

:bia:

Chris

Augustiner hell und Edelstoff
Valley Lager
Rothaus Tannenzäpfle
Becks
Schwechater
Polar (Venezuela)
Erdinger Weissbier
Franziskaner Weissbier
Maisels Weisse

das reicht :lol: :bia:

nach langwierigen Testreihen hier meine absolut objektiven Ergebnisse :lol:

Rangliste Österreich:
1. Hirter
2. Trumer
3. Kapsreiter (Bügelflasche)
4. Stiegl
dann lange nix, dann
5. wieselburger,
...
26. gösser,
...
das Letzte: ottakringer *würg*

Rangliste Schwarzwald:
1. Rothaus Märzen
2. Rothaus Pils (übrigens ist in der Halbliterflasche das gleiche Bier wie in der Zäpfle-Flasche)
3. Rogg Pils (Lenzkirch)
4. Fürstenberg Pils
5. Riegeler (nur aus sentimentalen Gründen)
...
das Letzte: Ganter *würg*

Fein & aus Tschechien: Staro Brno, gibts in Wien oft vom Fass (Fürstenberg übrigens auch) und im Spar.

@stefan:
vergiss öttinger net ;-)
fürstenberg: auch gut, vorallem wenns meist um sonst ist *gelobtseiendiebiervertreter;-)*

@öttinger... uaaah da hab ich 1996 bei einem open air in trossingen mal den overkill gehabt... und seither hab ichs nie, nie wieder angerührt :lol:

Wann ich in Österreich bin trinke ich Gösser.
Wo ich arbeite hatten wir vor kurz Beckers. Jetzt Grolsch
Aber Gösser ist besser.

Grolsch ist Gut. (kennen sie Grolsch???)
In die Schweiz haben sie in Veysonnaz Amstel Bier :D (auch Holländisch)
Und das beste Deutsche Bier ist Warsteiner.

Werbung fur warsteiner im Holland: Den köningin unter dem Bieren

Und München als Bierhauptstadt stimmt (ich will ein mal beim Okteberfest gewesen sein). Aber das Land wo man pro person das Meiste bier trinken ist Belgiën (etwa ±90 liter pro person pro Jahr). als zweite Holland (±88 liter) und dritte Deutschland( ±85 liter). HAb ich irgendwo gesehen in einem magazin.

Nicht nur beim fussbal (1-3 für Holland war es in 2003)a ber auch beim Bier trinken sind wir besser als die Deutscher :lol:

In dem Zusammenhang eine interessante Frage für mich: Gibt's wen, der erst mit 20 Jahren oder älter angefangen hat, Bier zu trinken? Meine These lautet da nämlich: Wer nicht als Teenager dementsprechend sozialisiert wurde, wird nie mehr freiwillig damit anfangen...

Und das beste Deutsche Bier ist Warsteiner.

Nein! Sicher nicht... Vgl. Biermösl Blosn, CD "Unterbayern", Titel "Briefwechsel" :D :D :D
Wenn Bier => Augustiner Edelstoff

Ich dachte, dass die Tschechischen Kollegen am meisten pro Kopf trinken.

Meine These lautet da nämlich: Wer nicht als Teenager dementsprechend sozialisiert wurde, wird nie mehr freiwillig damit anfangen...

Keine schlechte These. Habe zwar auch unter 20 ab und zu ein Bierchen getrunken, aber mehr sind es heute auch nicht. Mag Wein eindeutig lieber.

gut, also hier die amtlichen Zahlen für 2003 (Quelle: Austria Presse Agentur, 12. Jänner 2004):
1. Tschechien 162 Liter pro Kopf und Jahr
2. Niederlande 148
3. Irland 146
4. Deutschland 123
5. Grönland 116 (kein Witz)
6. Österreich 112
7. Großbritannien 99
8. Dänemark, Belgien je 97
10. Slowakei 95
11. Australien 87
12. USA 83.

Die größten europäischen Brauereien:
1. Heineken ca. 90 Mio. Hektoliter/Jahr
2. Carlsberg 79 Mio. Hektoliter/Jahr
zum Vergleich: Warsteiner 4 Mio.

In Deutschland brauen 1280 Brauerein 5000 Biersorten, produzierten 2003 104 Millionen Hektoliter. Die Bürger trinken pro Kopf (2002):
156,3 Liter Kaffee, 121,5 Liter Bier und 118,1 Liter Mineral- und Sodawasser.

Umfrage (EMNID): 36 Prozent der Deutschen mögen kein Bier. :kluckscheiss:

Es trafen sich zu zwei, drei Bier
der Elefant und ein Gürteltier.

Der Elefant trank nach und nach
das Gürteltier sah das und brach.

Als der Elefant gesehen, was mit seinem Freund geschehen,
soff er auch das was der nicht schaffte
bis auch bei ihm das Maul aufklaffte.

Ich trinke auch immer Bitburger aber am liebsten Krusovice 12° oder Gambrinus 10°.

Besonders schlecht ist auch
Germania Edelpils
food-smiley-023.gif

Stefan schrieb:
Die Bürger trinken pro Kopf (2002):
156,3 Liter Kaffee, 121,5 Liter Bier und 118,1 Liter Mineral- und Sodawasser.

Ok, ich fall da zwar nicht mehr direkt rein in diese Studie, aber bei mir wärens wohl in etwa:

0 Liter Kaffee
0 Liter Bier
30 Liter Mineral- und Sodawasser
.. und dann ..
600 Liter Cola und Sodaclubgetränke

:-)

Ram-Brand schrieb:
Vitamalz trinke ich aber. :D
^^ (Des ist ja koa Bier für Euch)
:kluckscheiss: Nicht nur für "uns",sondern auch für den Gesetzgeber,da es nicht dem Reinheitsgebot entspricht, sondern es ist Malztrunk,d.h. ohne die Aufschrift "Malztrunk" auf der Flasche dürfte es z.B. nicht nach Bayern eingeführt werden... :kluckscheiss:

ein "Lieblingsbier" habe ich eigentlich nicht (mehr), da mein Alkoholkonsum wohl in der letzten Zeit deutlich sinkt, wenn man das mit früheren Zeiten vergleicht. Wenn ich aber mal in die Gegend von München bin, MUSS ich ein Tragerl (bzw. 4 Flaschen) Andechser Dunkles Weissbier sowie ein Tragerl Andechser Bock holen :) Die stehen dann meistens auch nicht lang daheim rum (so letzten Sonntag, einfach kurz vorbeigefahren, abends gabs auch schon das erste :))

ansonsten ist noch trinkbar alles was zäpfle heißt und von mir aus auch noch n Fürstenberg bzw. n Jever oder Tsin Tao/SuntoryChina (=abfüller haller löwenbräu in china).

Normalerweise bevorzug ich aber nen guten Wein :)
(Kalifornien bzw. Südbaden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben