• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lieblingsgondelbahn

GMD schrieb:
@spfelsberg: Wo steht diese Bahn im Video, im Vinschgau?
Die ist im vorderen Ultental und führt in Richtung Vigiljoch.
Die Bergstation ligt im Bergort Pawigl.
Sehr urige Bahn die mir auch gut gefällt.
@Spfelsberg: Danke für das schöne Video. :D

sinalcobahn schrieb:
GMD schrieb:
@spfelsberg: Wo steht diese Bahn im Video, im Vinschgau?
Die ist im vorderen Ultental und führt in Richtung Vigiljoch.
Die Bergstation ligt im Bergort Pawigl.
Sehr urige Bahn die mir auch gut gefällt.
@Spfelsberg: Danke für das schöne Video. :D

Ganz genau. Fährt das ganze Jahr, ausser am Sonntag zwischen 8 und 9 Uhr, wenn ich mich recht erinnere.

spfelsberg schrieb:
Am liebsten Kleinpendelbahnen, möglichst alt... :wink:

Meine Lieblingsbahn:

Pendelbahn
4 Personen, bzw. 700 kg
Hersteller: Gamper

Abgesehen von dieser Bahn mag ich alle Kleinpendelbahnen von Hölzl, mit Betonstützen und Lovisolo-Kabinen.

Eine Pendelbahn mit 4 Personen. Sowas hab ich auch noch nie gesehen...
Wie auch immer, eine wirklich schöne alte Bahn!

mober schrieb:
spfelsberg schrieb:
Am liebsten Kleinpendelbahnen, möglichst alt... :wink:

Meine Lieblingsbahn:

Pendelbahn
4 Personen, bzw. 700 kg
Hersteller: Gamper

Abgesehen von dieser Bahn mag ich alle Kleinpendelbahnen von Hölzl, mit Betonstützen und Lovisolo-Kabinen.

Eine Pendelbahn mit 4 Personen. Sowas hab ich auch noch nie gesehen...
Wie auch immer, eine wirklich schöne alte Bahn!

Es gibt in der Schweiz sehr viele Bahnen mit 4 oder teilweise noch weniger Plätzen. Z.B. die hier:
DSC03047.JPG

^^ Ein typisches "Schiffli"
Die Firma NSD (Niederberger) hat sehr viele solche Bahnen gebaut, vor allem in der Zentralschweiz. Da in der Schweiz Bahnen mit maximal 8 Personen pro Richtung nur eine kantonale Konzession brauchen, waren solche Bahnen eine günstige Erschliessung für Alpen und Bergdörfer. Gibt auch ganz Spektakuläre Anlagen, wie die Hier. ATV hat mal eine schöne Sammlung von Pendelbahnen mit offenen Fahrzeugen gemacht.
Wer jetzt denkt, das ist doch alles altes Zeug, soll mal hier reinschauen: http://seilbahnen.ch/de/Seilbahnen/Aktuelle-Seilbahprojekte.php

Meine Lieblingsbahn ist die Kohlmaisgipfelbahn (DM'sche GUB). Ich weiß nicht wieso, aber die Bahn ist Irgendwie was besonderes, da es von ihrer Art kaum andere gibt.

Entgegen der Meinung aller anderen gefallen mir die neuen Bahnen auch ganz gut. Sie sind in der Regel wesentlich bequemer.

Zu meinen Lieblingsbahnen zählen auch eher die älteren Bahnen. Die waren irgendwie noch individueller wie heute!

Meine Top 5:

- Eibsee-Seilbahn (Zugspitze): Zu der Zeit als sie gebaut wurde wohl die Seilbahn der Superlative! Auch wenn wirtschaftlich gesehen ein Neubau unumgänglich ist, wär´s schade um die alte Bahn.
- Kampenwandbahn (Aschau): Schöne alte Technik mit den Drehscheiben!
- Panoramic Mont Blanc (Chamonix): Panorama und Trassierung, einfach Einzigartig!
- Zwölferhorn (St. Gilgen): Eine der ersten Seilbahnen mit der ich gefahren bin. Die klobigen eckigen Kabinen haben irgendwie was!
- Hochgratbahn (Steibis): Die PHB 4-EUB´s gefallen mir auch sehr gut. Leider werden´s immer weniger. Auch eine Lieblingsbahn war die vom baugleichen Typ in Bad Dürkheim, einfach weil´s in der Nähe meiner alten Heimat war!

Hi leute,
Am liebsten mag ich ältere Bahnen! :)
Ich habe momentan 3 Lieblingsseilbahnen! :)

1. Wankbahn Garmischpartenkirchen (Weil diese Bahn so schön alt ist.Sehr schönes Motorgeräusch in der Mittelstation.Altes Giovanola system.Es ist ein sehr schöne Gefühl mit dieser Bahn zu fahren.)

2.Gamsgartenbahn Stubaier Gletscher (Weil diese Bahn eine Bahn der älteren modelle ist,weil sie so lang ist,Schönes Motorgerausch,ich bin an meinen 10.-und 11. Geburtstag mit dieser Bahn gefahren.)

3.6 EUB Palanaibahn Schladming (Schöne Ablenkscheiben in talstation 1.Sektion und Bergstation 2.Sektion,tolle Technik in der Mittelstation,
cooler Berg)

Leider wird die Planaibahn 2017 abgebaut :(
Die Gamsgartenbahn 2021 :cry:
Die Wankbahn erst in ca. 20 Jahren :|

Gruesse
DS 215 :wink:

Meine Lieblingsbahnen sind:

- (alte) Pendelbahn Schmittenhöhebahn 45PB
- LSAP Zeller Bergbahn 4EUB
- Kitzsteinhorn Gletscherjet 1 24FUNITEL

Ich würde mal sagen von denen die ich gefahren bin:

1. Kampenwandbahn Aschau
2. Wankbahn Garmisch-Partenkirchen
3. Eibseeseilbahn Garmisch-Partenkirchen
4. Eckbauerbahn Garmisch-Partenkirchen
5. Spieljochbahn Fügen

Dazu kommt dann sicherlich noch die Jennerbahn die ich aber vsstl. erst demnächst fahren werde.

Mir persönlich gefallen Pendelbahnen am Besten, wie z.B. die Ahornbahn (wegen der Größe) oder die Tiroler Zugspitzbahn (wegen der Aussicht bei der Auffahrt und auch wegen der Trasse).

Bei beiden Bahnen haben mir auch schon die Vorgängerinnen gefallen - bei der TZB wegen der vielen technischen Meisterleistungen und bei der Ahornbahn war es die Tatsache, dass ich dort Skifahren gelernt habe und somit positive Emotionen aus der Kindheit mit dieser Bahn verbunden habe.

Eine Reihenfolge gibt es da aber nicht. Mit allen 4 genannten Bahnen bin ich natürlich schon öfters gefahren.

Pendelbahnen sind für mich einfach die Königinnen unter den Seilbahnen.

Vom Grundsatz her genieße ich aber natürlich jede Seilbahnfahrt, egal mit welchem Modell :wink:

Also ich mag irgendwo am liebsten die alten 4EUBs, bei denen noch die alten Kabinen vorhanden sind - leider eine Bahngattung, die immer seltener wird. Obwohl schon mit neueren Kabinen bestückt, ist die am Spieljoch für mich eine der schönsten. Ganz oben dabei ist natürlich auch die gute, alte (neue) Wankbahn von 1982. Die Bahnen in Lofer und die alte an der Gasselhöhe / Reiteralm fallen mir gerade noch ein - und natürlich die nur 19 Jahre "lebende" in Haus im Ennstal.

Pendelbahnen mag ich irgendwie nicht so besonders.

Meine absolute Lieblingsbahn ist die 8EUB Highliner I in Flachauwinkl..
Schön modern und coole Optik.

Zurück
Oben