• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lieblingslifte

Marmotte schrieb:
Nein, die Bezeichnungen sind nicht unkonventionell.
SLZ: Zweiseilschlepplift
LPB: Luftseilbahn mit Pendelbetrieb
KBK: Kabinenbahn mit kuppelbaren Klemmen

Die Abkürzungen sind hier https://www.bergbahnen.org/datenbank/anleitung.php unter "Anlagentypen" zu finden.

Der Typ von der Seite macht gute Videos auf Youtube, aber mit seinen Abkürzungen sollte der sich mal zurückhalten. Und mir erschließt sich seine Gegenveranstaltung zum Alpinforum und zu Liftworld sowieso nicht...

Zum Thema: Hier meine Liste für Österreich als besondere Seilbahnen:

- 3S Pardatschgrat als eine so imposante Bahn mit einem deftigen Höhenunterschied und einfach nur spektakulär!
- Flexenbahn und Auenfeldjet die mir beide ein neues Lieblingsskigebiet geschaffen haben!
- Wildspitzbahn im Pitztal als höchste Seilbahn und dazu mit spektakulärer Trasse und herrlicher Architektur!
- Piz Val Gronda Bahn mit spektakulärem Sieg über die "Umweltschützer" die hier nie eine Bahn sehen wollten!
- Giggijochbahn mit spektakulärer Förderleistung als Ersatz einer 8EUB und damit der klaren Botschaft gegen Wartezeiten!

Ein klein wenig länger nachgedacht habe ich über das Thema und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich keine so eindeutige Lieblingsbahn oder -lift habe. Ich mag es immer mal wieder gerne in einem fixgeklemmten Sessel gemütlich durch die Gegend zu schaukeln. Am besten noch einen 1er wie ganz früher die Birkhahnbahn in Galtür oder noch nicht so lange her der 1er am Grubigstein (Lermoos), aber die sind inzwischen ja schon länger ausgestorben. :cry: Ansonsten gibt es so viele schöne Strecken, da kann ich schwer wählen.

Eine konkrete Bahn die ich wirklich vermisse ist die alte Pardatschgratbahn in Ischgl. Die richtig alte, die allererste. Also mit den komplett silbernen Gondeln die noch das Personal öffnete und wo die Gondeln in der Station mit Gummibändern am Boden charakteristisch quietschend befördert wurden. Die Bahn wird mir immer in Erinnerung bleiben als Start in viele tolle Skitage, gemütlich lange durch viel Wald schaukelnd und ab und zu sogar noch Rehe sichtend, dann oben am Gipfel die Luft schnuppernd und freudig Richtung Idalpe warmfahrend. Oder als entschleunigende Erholungsmöglichkeit nach einer Nonstop-Talabfahrt. :schade:

maba04 schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
maba04 schrieb:
Was genau ist denn ein SLZ? Das habe ich noch nie gehört...
Wahrscheinlich SchleppLift Zweiseil, das ist er nämlich...
Was kann ich mir denn unter einem Schlepplift mit zwei Seilen vorstellen?

GIFWilli59 schrieb:
Die anderen Bezeichnungen sind aber auch alle unkonventionell. KuppelBare Kabinenbahn kann ich mir noch erklären, aber LPB?
LuftPendelBahn ;-)...

LPB ist in der Schweiz durchaus gängig und wird als Untergruppe von LSB für Luftseilbahn geführt - wir nutzen das (z.B. auf Zeichnungen) auch so im Gegensatz zu PSB für Anlagen innerhalb der EU um sofort erkennen zu können nach welchem Recht gebaut wurde.

Es ist schwer 5 Lieblingsanlagen zu benennen.

Aber ganz oben stehen bei mir folgende Anlagen:

Pendelbahn: Seilbahn Zugspitze (120-PB), Deutschland
3S-Bahn: Hòn Thơm (30-3S), Vietnam
Standseilbahn: Sierre - Montana (120-SSB), Schweiz
Einseilumlaufbahn: Ba Na Big (10-EUB), Vietnam
Sessellift: Gampenbahn (6-KSL), Österreich

Nachteil bei der Gampenbahn ist natürlich, dass sie nicht im Sommer fährt. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. Wegen der Rollenbatterien vor der Bergstation (ich weiß gar nicht mehr ob es 36 oder 40 Rollen sind) habe ich sie trotzdem aufgezählt.

Zurück
Oben