• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lieblingsseilbahnmarke

Mit welcher Seilbahnmarke fährt ihr am liebsten?

• Doppelmayr

Stimmen: 8 47,1%
  • Leitner

Stimmen: 1 5,9%
  • Girak

Stimmen: 3 17,6%
  • Swoboda

Stimmen: 0 0,0%
  • Steurer Lifte

• Garaventa

Stimmen: 3 17,6%
  • Poma

• Ist mir Wurscht

• Andere

• Umfrageteilnehmer
    17
grml jetzt wollt ich grad n vote machen von wem die bahn und die kabinen sind ..
aber ok mach ich halt nochmal :D

klar,leistungsmäßig gesehen sind GUB's ziemlicher schwachsinn,aber die sind garantiert billiger und eignen sich halt mehr für'n sommertourismus oder für weniger überfüllte skigebiete...

Unser Admin übertreibt 'mal wieder maßlos :-)
lt. Prospekt:
Mittelbergjoch I - 2.220m
Mittelbergjoch II - 800m.

Die scheinen da allerdings die Seillänge gemessen zu haben, weil der 2. nie und nimmer 800m lang ist.. geschätzte und "überschlagene" fahrlänge dürften 400-600m sein ...

Positiv ist jedenfalls, daß bei der Pitz-Panoramabahn vor 2 Jahren Sitze eingebaut wurden!! Wenns voll ist, werden die allerdings hochgeklappt und verriegelt... und nachdem die Talabfahrt immer noch nicht 100%ig genehmigt ist, wird das heuer wohl wieder nix werden

Und als ich die Geschwindigkeitsmeßstrecke gefahren bin, hatte sie leider nicht funxioniert .. grmbl..

Übrigens: die alten Eisjoch-Schlepper am Stubaier waren fast gleich lang: 2.140m
Und die 2 Fleißalm-Schlepper in Heiligenblut, die man ebenfalls hintereinander fahren muß, sind zusammen 3.330m lang...

Also auf den Pizol musst du mit 4 Sek fahren! Zuerst 2mal 4er Kabinenbahn und dann 2mal kuppelbarer 4er Sessellift! Und alle sind 1400m lang!

naja, aber es ist wohl ein kleiner Unterschied, ob du 3km mit 2 Schlepper oder 5km mit Gondeln und Sesselliften fahren mußt, oder? :-)

Pitz-Panoramabahn! Von wem ist die??
Weiß jemand das Baujahr?

Und technische Details immer zu mir.
Meine DB will gefüllt werden :)

ram mach du erstmal die golmerbahn vandans/tschaggungs Golm rein :D
infos wie alt bekannt: www.golm.tk

Pitz Panoramabahn ...

Hersteller: Waagner Biró Wien
schräge Länge: 2152 m
Seehöhe Berg: 3429 m
Höhenuntersch. 596 m
Geschwindigkeit:7,00 m/s
Motor Nennleistung: 550 kW
Förderleistung: 1200 Pers/h
Fahrbetriebsmittel: 4Gruppen á 4x25 Pers.

Baujahr 1988, Betriebsaufnahme 1989

warum wurde der betrieb erst so viel später aufgenommen? haben sie die bahn nich konzessioniert gekriegt?

Was heißt da sooo viel später? Auf 'nem Gletscher dauert so eine riesige Gondelbahn halt mal ein wenig länger und man hat weniger Zeit zu bauen :-)
(Reine Vermutung jetzt)

Hat übrigens bergwärts bei der Mittelstation eine kleine Kurve mit schräggelegten Rollen...

Was hältst du von 4.5 km Pendenbahn am Stück? Nur so weil wirs vorher von der Länge hatten?

Kommt drauf an, ob man einen der seltenen Sitzplätze erhascht oder nicht.. aber nachdem die Patscherkofelbahn mit Mittelstation auch 3.8km lang ist, die Venetbahn 3.4km, die Zugspitzbahn 3.6km ... wären 4.5km PB auch im Stehen wesentlich leichter zu verkraften als ein Schlepper mit 2.2km ..

ich weiss schatz :D ich war da auch schonmal ...
@starli ... bergwärts seitengelegte rollen

wo wird denn ne 4.5 km lange bahn geplant?
ich weiss nur dass die längste in schweden steht, die hat so 14 km länge
die männlichen bahn is auch ziemlich lang 6 km oder so glaub ich

Nid geplant gebaut! 1976 die längste Europas! Die mänlichebahn is ne Umlaufbahn! Und die in Schwenden is ne alte Transportbahn für Eisenerz die Kabinen erhalten hat!

aaaaaaaaaaaaaa und wo ist dann die längste europas? *fggggggggg* das mit schweden weiss ich deshalb isses eh keine richtige "gondelbahn" (für mich) bei mir muss ne Gondelbahn nen berg hoch gehen ;D
expo is da grad an der grenze

ich dachte eher,die männlichenbahn in grindelwald wäre die längste europas!

Zurück
Oben