• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lift-Seilbahntechnik Museum

lift-master

Zugspitze (2962m)
Kennt jemand ein gutes Lift-Seilbahnmuseum?Kenne bisher nur die Seilbahnsparte im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern,was doch sehr informativ ist.

In Ischgl gibt es auch ein Museum.

Aber das ist wohl mehr auf die Entwicklung von Ischgl zugeschnitten.

Muss euch enttäuschen. Das Verkehrshaus ist das Museum mit der grössten Umfangreisten Seilbahnausstellung der Welt (Technisch) Was anderes gibt es in der grösse nicht. :cry: Trotzdem Geil kann man selber Pendelbahnfahren vom Steuerpult aus und das Modell (Von Roll Titlisbahn) fährs nach. :wink:

Interessant sind in jedem Fall die Exemplare im Verkehrsmuseum Dresden. Dort gab es vor 3 Jahren ja auch die bekannte mehrmonatige Sonderausstellung zu den Jubiläen der Dresdner und Wuppertaler Schwebebahn, in der auch der Gesamtkomplex der Seilbahngeschichte behandelt wird.
Einzelanlagen mit Darstellungen zur Geschichte der jeweiligen Bahn finden sich bei folgenden Anlagen:
* Burgbergseilbahn Bad Harzburg
* BSB und SSB Dresden (hier auch mit wechselnden Sonderausstellungen)
* Drahtseilbahn Augustusburg
* Museumsanlagen Ridnaun
* Kitzbühel.
Auch viele Schweizer SSB verfügen über derartige Ausstellungen.
Zudem gibt es diverse Bergwerksmuseumsanlagen, die auch die Entwicklung der Fördertechnik ausführlich darstellen.
Pendolino

Auf der Zugspitze gibts auch 2 kleine Zugspitzbahn-Museen (1x Tiroler, 1x Bayrische Zugspitzbahn) - aber behandeln natürlich nur die Zugspitze...

Es gibt echt jedes Scheißdreckmuseum,aber das es ein gutes ausführliches Seilbahnmuseum NICHT gibt,ist doch schon ganz schön traurig :cry:

Im Deutschen Museum in München gibt es auch eine kleine Ecke zu Seilbahnen. Aber wirklich nur ein paar Quadratmeter, dafür muss man eine Treppe raufgehen. Leider wars als ich das letzte Mal da war gesperrt.

^^falls ich einmal in das Technische Museum in München komme, was ich eigentlich schon lange vorhabe, werde ich ein paar Fotos machen! :wink: (außer man darf nicht fotografieren... :roll: aber egal, dann erst recht :twisted: )

Hallo, Leute

Für Pistenraupen gibt es leider auch fast nichts. Außer Bombardier in Kanada sieht's echt dünn aus.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr

Nochmal zum Verkehrshaus in Luzern: Es lohnt sich auf jeden Fall, da mal vorbei zu gehen. Wer das Deutsche Museum mag, dem gefällts da garantiert auch.

Verkehrshaus in Luzern gefällt mir echt gut!

Und was ist mit Kitzbühel? Gibts dort nicht auf dem Hahnenkamm sowas wie ein kleines Berg- oder Seilbahnmuseum? Oben war ich zwar noch nie, aber in der Talstation habe ich eine diesbezügliche Reklame gesehen. Auf dem Bild war unter anderem eine alte 4er-Gondel der Bauart Girak (ZUB mit Schlaghebelklemmen) zu sehen.

http://www.seilbahn-nostalgie.ch

An der Bergstation gibt es im Gebäude des Restaurants Hochkitzbühel in der Tat eine kleine Bergbahnausstellung. Diese befasst sich jedoch weniger mit technischen Details als vielmehr mit der Geschichte der Bergbahn AG, vor allem jedoch mit der Geschichte des Skifahrens und des Hahnenkammrennens am Kitz.
Museum_009.jpg

Foto: Kitzbüheler Bergbahn AG
MfG
Pendolino

Also das Verkehrshaus Luzern ist in jedem Fall empfehlenswert,das muß man schon sagen.

Hier noch zwei Bespiele des Zusammenspiels von musealer Technik und Gestaltung einerseits sowie heutiger Anforderungen andererseits:

Standseilbahn Dresden

dresdenssb8.jpg.jpg

historischer Antrieb von 1895
dresdenssb9.jpg.jpg

ehamaliger Fahrstand der SSB
dresdenssb10.jpg.jpg

Detail des ehemaligen Fahrstandes mit Wagenstandsanzeiger
dresdenssb11.jpg.jpg

Historischer Schaltschrank

Bergschwebebahn Dresden

bsb4.jpg.jpg

Bergstaion, die "Zinnen" dienen der Verkleidung der Schornsteine der ehemaligen Dampfantriebsmaschine - schon 1901 eine Auflage des Denkmalschutzes
bsb11.jpg.jpg

bsb12.jpg.jpg

Historischer Antrieb von 1901
bsb14.jpg.jpg

Firmenschild des Herstellers der ehemaligen Dampfantriebsmaschine

MfG
Pendolino

Die alte Kreuzeckbahn in GAP war auch eine echte Museumsbahn,und die Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall ist die älteste noch im Originalzustand befindliche Pendelbahn der Welt.Absolut cool!!!

Im Südtiroler Museumsbergwerk Ridnaun-Schneeberg sind eine historische Gondelbahn und eine Materialseilbahn funktionsfähig erhalten.

Was die historischen deutschen Pendelbahnen betrifft, fasziniert mich immer wieder die Burgbergseilbahn Bad Harzburg. Neben der der Predigtstuhlbahn ähnlichen Kabinenform vor allem das Fahrregime: Handsteuerung - Eine Hand zur Geschwindigkeitsregulierung, die andere Hand am Bremsrad.
Hier einige Bilder:
harzb8.jpg

harzb22.jpg

harzb23.jpg

harzb24.jpg

harzb25.jpg

harzb26.jpg

harzb27.jpg

harzb28.jpg

MfG
Pendolino

Zurück