• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Liftbügel Details gesucht

Türnitz06

Massada (5m)
Liebes Alpinforum,

ein Liftfreund hat kürzlich diesen Bügel erworben- jedoch ohne genauere Angaben zu Herkunft/Alter etc. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen in Bezug auf Fabrikat/ Alter?

4DCCEDEC-553A-434A-A700-BC0EA5718AD5.jpeg

C939E068-34E0-42A2-9FBF-E202E377B4C7.jpeg

gipfelstürmer1 schrieb:
Das ist ein Stemag Gehänge erster Generation, die wurden in den 50-60er Jahren hergestellt. Schönes Sammelstück!
Würde ich auch sagen, der Bügel hat direkt alter Schwannerlift in Weerberg geschriehen. Allerdings war Original ein Holzbügel dran.
Gratis gab es damals den Katapultstart, keine Ahnung ob da überhaupt eine Dämpfung drin war, funktioniert hat sie jedenfalls nicht.

Gruß, Tom

-tom- schrieb:
keine Ahnung ob da überhaupt eine Dämpfung drin war

Ich glaube nicht. Das Einzige war eine fest eingestelle Bremse die die Geschwindigkeit der Aufwickelspule begrenzt hat. Man konnte grob mit einer stärker vorgespannten Feder gegensteuern was aber naturgemäß eher schlecht als recht geklappt hat, inklusive unerwünschter Seileinzüge. Aber es war immernoch besser als so mancher französischer Stangenschlepplift die es in meiner Nähe immernoch gibt ;D

Zurück
Oben