• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lifte fehlende Angaben Höhenmeter pro Minute

oliver-1

Massada (5m)
Hallo zusammen,

beim Auflisten der Liste/Seilbahnen fehlt grundsätzlich die allerwichtigste Angabe, nämlich die zurückgelegen Höhenmeter pro Minute. Das ist doch die für den Skifahrer entscheidende Angabe, nicht Personen pro Stunde. Das ist eher eine unwichtige Zusatzinformation, die eher die Betreiber interessiert.
Die Höhenmeter sind oft noch angeben, aber oft fehlt die Fahrzeit und ich habe noch die gesehen, wie effektiv ein Lift wirklich ist.
Da erlebt man nämlich die eine oder andere Überraschung. z.B. in Ischgl/Samnaun hat:

Ischgl Flimjochlift 2016: 70 m/min
Samnaun Lufsteilbahn 1978: 173 m/min

Das "alte" Ding ist also mehr als doppelt so effektiv.
Interessiert das sonst niemanden? Weiß jemand ob es dazu Informatinen gibt oder muss man die selber ausrechnen? Gibt es eventuell eine Datenbank, in der man solche Informationen hinzufügen kann?

Danke!

Naja generell sind es meist so Großraumgondeln oder Standseilbahnen, die die meisten Höhenmeter pro Minute machen. Nur leider gibt es an jenen meist keine direkte steile Abfahrt.
Eine Quelle für so Daten ist mir nicht bekannt.

Soweit mir bekannt wird die Effektivität, speziell in Nordamerika, anders gerechnet. Nämlich Kapazität pro Stunde x Höhenmeter.
Ergibt bei meiner derzeitigen Anlage 1800p/h x 378m = 680400 Personenhöhenmeter

Ich hab hier z.B. die Lifte die ich bei meinem Besuch in der Silvretta Arena gefahren habe aufgelistet und ausgerechnet (lassen).
Interessant dabei ist die gute Effektivität von Höllspitz und Gampen, was natürlich daran liegt, das diese recht steil sind.

SilvrettaArenaLifteEffektivitaet.png

Stoanmandl Zillertalarena 19m/min
224 Höhenmeter

oliver-1 schrieb:
beim Auflisten der Liste/Seilbahnen fehlt grundsätzlich die allerwichtigste Angabe, nämlich die zurückgelegen Höhenmeter pro Minute. Das ist doch die für den Skifahrer entscheidende Angabe, nicht Personen pro Stunde. Das ist eher eine unwichtige Zusatzinformation, die eher die Betreiber interessiert.
Die Höhenmeter sind oft noch angeben, aber oft fehlt die Fahrzeit und ich habe noch die gesehen, wie effektiv ein Lift wirklich ist.
Warum sollte HM/min die wichtigste Angabe für Skifahrer sein?
Was bringt es mir als Skifahrer, dass die großen Gondeln aufgrund ihrer Fahrgeschwindigkeit logischerweise mehr HM/min zurücklegen als Sessellifte, wenn ich unten erstmal 20min warten muss bis ich in die Gondel einsteigen kann?

Gibt auch recht effiziente MGD, wo man keine ewigen Wartezeiten hat:
8-MGD Schattberg X-Press I: 144,24 HM/min
8-MGD Schattberg X-Press II: 122,84 HM/min
8-MGD Westgipfelbahn II: 148,27 HM/min
12-MGD Zwölfernordbahn: 135,84 HM/min
8-MGD Zwölferkogelbahn II: 135,52 HM/min
Noch ein paar Sessel:
8-CLD/B Jufen: 131,72 HM/min
8-CLD/B Steinbergkogel: 107,8 HM/min

Sessel/Gondeln mit über 100 HM/min gibt es durchaus etliche, über 130 HM/min wird die Luft dünner ;)

Werna76 schrieb:
oliver-1 schrieb:
Was bringt es mir als Skifahrer, dass die großen Gondeln aufgrund ihrer Fahrgeschwindigkeit logischerweise mehr HM/min zurücklegen als Sessellifte, wenn ich unten erstmal 20min warten muss bis ich in die Gondel einsteigen kann?

Wenn man Höhenmeterfressen will oder steilere Pisten lieber hat als flache Carvingautobahnen, für den ist so eine Angabe schon interessant. Nicht jede schwarze Piste ist immer so schwarz, wie sie im Pistenplan gemalt ist und auch rote sind nicht immer tiefrot.

In der Schweiz gibt es Statistiken von Seilbahnen, bei denen der Wert Personen pro Stunde und 1000 Höhenmetern angegeben wird. Da überholt manche Pendelbahn eine KSB bezüglich ihre „Leistung“. Da besonders Umlaufbahnen mit mindestens 1000 Höhenmetern eher selten sind, führt das nämlich meist zu einer Abminderung der Leistung in P/h.

Werna76 schrieb:
oliver-1 schrieb:

Natürlich bremst Warten zusätzlich aus, jedoch kann es auch passieren das man in Sesselliften oder gar Schleppern lange warten muss. Hier wird nur die Effektivität der der Fahrt selber betrachtet und die ist pro Lift konstant.

Christoph Lütz schrieb:
In der Schweiz gibt es Statistiken von Seilbahnen, bei denen der Wert Personen pro Stunde und 1000 Höhenmetern angegeben wird. Da überholt manche Pendelbahn eine KSB bezüglich ihre „Leistung“. Da besonders Umlaufbahnen mit mindestens 1000 Höhenmetern eher selten sind, führt das nämlich meist zu einer Abminderung der Leistung in P/h.

Wie schon im Anfangsposting erwähnt, kann ich als Skifahrer mit der Angabe Personen/h (oder auch pro Höhenmeter) nicht viel anfangen, weil das Ergebnis stark von der Anzahl der Leute abhängt.
Im Gegenteil, es ist oft nachteilig: Bei Liften mit hoher p/h Zahl haben wir dann schnell volle und kaputte Pisten. Siehe Ischgl/Samnaun.

Naja, EUBs und KSBs laufen auch gerne mal mit weniger als der Maximalgeschwindigkeit, also ist die Konstanz nur eingeschränkt vorhanden.

flamesoldier schrieb:
Werna76 schrieb:

Wenn man Höhenmeterfressen will oder steilere Pisten lieber hat als flache Carvingautobahnen, für den ist so eine Angabe schon interessant. Nicht jede schwarze Piste ist immer so schwarz, wie sie im Pistenplan gemalt ist und auch rote sind nicht immer tiefrot.

Es ist nicht nur ein Vorteil für Steilwandfahrer. Mehr Höhenmeter auf weniger Steile Pisten heißt automatisch längere Abfahrten. Ich bekomme einfach mehr Skifahren für meine Zeit im Lift.

Hier hab ich zwei interessante Exemplare gefunden, zuerst in Lech, 123 hm/min, weil der Sessellift angeblich mit 8m/s (!) fährt.

http://www.skiresort.de/skigebiet/st-antonst-christophstubenlechzuerswarthschroecken-ski-arlberg/liftebahnen/l267/

Kann das jemand bestätigen mit den 8m/s. Es sind doch angeblich nur 5m/s erlaubt?

Dann diese Seilbahn aus dem Jahr 1960 in Les Portes du Soleil, mit 181 hm/min, weil sie angeblich nur 2:10 Minuten unterwegs ist:

http://www.skiresort.de/skigebiet/les-portes-du-soleil-morzineavoriazles-getschatelmorginschampery/liftebahnen/l92803/

Weiß jemand, ob das simmt?

oliver-1 schrieb:
Es ist nicht nur ein Vorteil für Steilwandfahrer. Mehr Höhenmeter auf weniger Steile Pisten heißt automatisch längere Abfahrten. Ich bekomme einfach mehr Skifahren für meine Zeit im Lift.

+1

Christoph Lütz schrieb:
Da besonders Umlaufbahnen mit mindestens 1000 Höhenmetern eher selten sind, führt das nämlich meist zu einer Abminderung der Leistung in P/h.
Naja, so selten ist ist das nun auch wieder nicht.
Ohne jetzt großartig irgendwelche Daten recherchiert zu haben fallen mir im Zillertal schon ne Hand voll ein.

Radim schrieb:
oliver-1 schrieb:
Kann das jemand bestätigen mit den 8m/s. Es sind doch angeblich nur 5m/s erlaubt?
Es ist nur 5 m/s, 8 m/s ist natürlich Blödsinn.

Wenn die 5:00 Minuten Fahrzeit stimmen (was natürlich nicht sein muss) dann wäre nes 7.3 m/s. Vielleicht kommen wir nächste Woche dazu, das zu messen. 5.5m/s und 6m/s soll es ja durchaus geben.

oliver-1 schrieb:
Radim schrieb:
oliver-1 schrieb:
Es ist nur 5 m/s, 8 m/s ist natürlich Blödsinn.

Wenn die 5:00 Minuten Fahrzeit stimmen (was natürlich nicht sein muss) dann wäre nes 7.3 m/s. Vielleicht kommen wir nächste Woche dazu, das zu messen. 5.5m/s und 6m/s soll es ja durchaus geben.

Ich würde da eher den Angaben von lift-world Glauben schenken, die sind da etwas genauer unterwegs:
http://lift-world.info/de/lifts/8920/datas.htm
Sessellifte mit mehr als 5,0 m/s sind selten, aber möglich: Laut lift-world fährt die 8-CLD/B Brunnalm mit 6,0 m/s Maximalgeschwindigkeit: http://lift-world.info/de/lifts/18028/datas.htm
Normale Umlauf-Gondelbahnen fahren meistens mit 6,0 m/s Nenngeschwindigkeit, 3S-Bahnen auch mit mehr. Die 3S-Bahn Kitzbühel soll mit 7,0 m/s fahren. Die Pardatschgratbahn sogar mit 7,5 m/s, genauso wie die Penkenbahn.

flamesoldier schrieb:

Ich würde da eher den Angaben von lift-world Glauben schenken, die sind da etwas genauer unterwegs:
http://lift-world.info/de/lifts/8920/datas.htm
Sessellifte mit mehr als 5,0 m/s sind selten, aber möglich: Laut lift-world fährt die 8-CLD/B Brunnalm mit 6,0 m/s Maximalgeschwindigkeit: http://lift-world.info/de/lifts/18028/datas.htm
Normale Umlauf-Gondelbahnen fahren meistens mit 6,0 m/s Nenngeschwindigkeit, 3S-Bahnen auch mit mehr. Die 3S-Bahn Kitzbühel soll mit 7,0 m/s fahren. Die Pardatschgratbahn sogar mit 7,5 m/s, genauso wie die Penkenbahn.

Danke für den Link. Das macht mehr Sinn und zwar wurde wohl auf ski-resort was verwechset. 7,3min Fahrzeug und 5min sind es und nicht umgekehrt. Das ist nicht die Einzige große Ungenauigkeit, man schaue sich nur mal die Rüfikopf Seilbahn an... Wie kann man nur so ungenau sein?
Leider gibt es in lift-world.info auch keine HM/min. Interessant, so viele Angaben, jedoch genau das fehlt.

Nun, allzu genau nimmt es Lift-World offenbar auch nicht, denn gleich ein Beispiel eines Liftes, den ich sehr gut kenne, ist ziemlich falsch:

http://lift-world.info/de/lifts/9056/datas.htm

Der Lift ist nicht nur nicht mehr in Betrieb, die Talstation lag bei 1710m und nicht wie angegeben bei 1660. Scheinbar kann man sich auf keine Quelle verlassen, auch auf diese nicht.

Zurück
Oben