• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lifte und Landschaft

Turm schrieb:
Ein Beispiel wo ein Neubau eine Landschaftliche Aufwertung gebracht hat wäre Bad Scuol. Drei Schlepplifte, die parallel am Hang verliefen, durch eine Sesselbahn zu ersetzen war sicherlich kein Fehler.

Da geb ich dir Recht! Vorallem der Wegfall des Dammes mit der Tunnelröhre wertet die Region um die Bergstation der Gondelbahnen stark auf! Als das Ding im Herbst 03 rausgerissen wurde, sahs dort oben jedoch wie auf dem Mond aus ;-)

Über den neuen Speichersee auf der Schlivera kann man sich jedoch wieder streiten, ob dies nun schön oder eher hässlich ist. Ich find aber, dass dieser eingermassen gut plaziert wurde; von der Piste aus kann man ihn nicht wirklich gut erkennen.

Hi, ich war selber noch nie in Ischgl im Sommer- obwohl ich dort gern mal biken würde-- es gibt doch ne schöne MB Route hinter zur Bodenalm- weiter Ri. Gampenbahn, da hinten ists dann mit Sicherheit schöner - wo dann keine Lifte mehr sind...
oder links von der Idalp, Ri. Pardatschgrat etc. da sind auch nicht mehr so viele Lifte, kann ma bestimmt auch schön wandern- klettern oder so... man muß ja net unbedingt dorthin, wo die meisten Lifte auf einen Haufen rumstehn...
ich persönlich mag gern die Kitzbühler Grasberge- da schauts noch recht manierlich aus- schön grün , und auf vielen Bergen ein Speicherteich, wo man evtl. sogar drinn baden kann... find das net schlecht...

...wie verunstalte ich ein Tal? Mit ner EUB8 oder einer Freileitungstrasse?

RiedEub.jpg

mic schrieb:
...wie verunstalte ich ein Tal? Mit ner EUB8 oder einer Freileitungstrasse?

RiedEub.jpg

Du nimmst die antwort schon vorweg: mit BEIDEM wo ist der Stausee? und das Futuremäßige Wintergartenrestaurant

So, ich komm grad ausm Vinschgau, und langsam glaub ich echt in Südtirol hat man's "begriffen":

- 9 Skigebiete gefahren
- fast keine oberirdischen Beschneiungsteiche gesehen
- trotzdem in vielen Gebieten Vollbeschneiung
- sehr viele der unscheinbareren "U-Stationen" bei KSBs
- Garagierungen meist in den Berg hineingebaut
- keine "Monster-Restaurants" (sieht man von der 70er-Jahre Bausünde Kurzras im Schnalstal ab)

Es geht doch, man muß nur wollen... (oder gesetzlich gezwungen werden? :D )

Zurück
Oben