• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Liftruinen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
In Val D isere stehen noch Berg und Talstation der alten TPH auf die Belevarde
In Tignes stehen noch Tal und Bergstationen der 2 alten TC4 zur Grand Motte (Werden jeweils als Sesselgarahgierung der TSD4 Vanoise und Lanches genutzt)
In les Menuiers steht noch die alte Mittel udn Bergstation der TC4 Mont de la chambre (Bergstation wird zur Sesselgaragierung der TSDB6 genutzt)

Also eine Bahn mit zwei Sektionen in eine Liftkette mit 3 Sektionen? Das ist mal was neues. Sonst ist eher das gegenteil der Fall.

Pilatus schrieb:
Also eine Bahn mit zwei Sektionen in eine Liftkette mit 3 Sektionen? Das ist mal was neues. Sonst ist eher das gegenteil der Fall.
Nein! Das hast du falsch verstanden! Die Bahn mit 2 Sektionen wurde in eine Liftkette mit 1 Sektion umgewandelt!

Also die PB macht die gesammte Strecke der alten EUB und die DSB führen von der ehemaligen Mittelstation bis zur Bergstation?

Was alles ist an der Mittelstation noch vorhanden?

Pilatus schrieb:
Also die PB macht die gesammte Strecke der alten EUB...
Richtig!

... und die DSB führen von der ehemaligen Mittelstation bis zur Bergstation?
Nein! Die DSB führ(t)en von ganz unten bis ganz oben. Deren Talstation ist aber weiter hinten im Tal. Die DSB wurden bereits vor Stillegung der EUB-2 gebaut und sind inzwischen durch TSD-6 ersetzt.

Was alles ist an der Mittelstation noch vorhanden?
Sieh dir Michael Meiers und meine Berichte von Champery an (Suchen-Funktion). Da wirst du fündig.

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof ?
Wo führte dann die alte PB hoch ?
War die "parallel" zur EUB ?

Hat jemand ein alter Pistenplan ?

Die alte PB hatte wohl eine ähnliche Trasse wie die neue PB. Die Tal- und Bergstation der EUB-2 war nahe bei den Stationen der PB. Die EUB-2 lief nur auf einer anderen Linie (links davon) und hatte eine Winke-Mittelstation bei den Grand-Paradis-Liften.

Danke, jetzt kann ich es mir vorstellen.
So kann man auf den Bilder von MM die Mittelstation sehen ?

Ist von der Bergstation auch noch was vorhanden ?

Die allte Wullschleger PB hatte eine andere Trasse weiter rechts (von unten gesehen) als die jetztige. Talstation war Mitten im Ort nicht beim Bahnhof. Die 2EUB war etwa da wo die Talstation der jetztigen 125PB ist und ging links weg bis zur Bergstation der DSB Grand Paradise welche weiter hinten im Tal startete da wo jetzt auch der 6er Bubble losgeht. Mittelstation der 2EUB und Bergstation der DSB war bei der jetztigen Kurvenstation der 6er Sesselbahn Grand Paradise. Von da ging eine DSB und eine Parallele 2EUB richtung Croix de Culet weiter wobei die DSB nicht bis ganz hoch ging. Es musste noch die 3SB Planachaux benutzt werden oder den Skilift Traverse oder Culet (Bis auf letzterer alle abgebrochen) heute die 6KSB Planachaux.

Schau im Buch "Die schönsten Bergbahnen der Schweiz" auf der letzten Seite nach. Da kannst du die alte PB sehen und der ehem. Ort der Talstation erahnen. War sicher nicht da wo er jetzt ist.

Bergstation der alten PB zur Plaine Morte in Crans Montana. Wird heute als Restaurant genutzt

Hi, die größte Liftruine iss vermutlich die alte ex Chamonix Mont Blancbahn, die immer noch net abgebaut iss-- Bilder ham ma ja jede Menge im Forum

Dann in St. Johann Oberndorf stehn noch die alten ESL Stationen Oberndorf Mittelstation, Talstation Schneiderberg, Talstation Oberndorf weiß ich jetzt gar nicht, aber vemute es mal

Im Kitzbühler Schigebiet steht noch der alte Schrolln Hotel Lift,

Auf der Ehrenbachhöhe steht noch das Lifthäusl vom Fleck Hochalm Schlepper...oben neben der Maierl 3 Station...

Neuestes LSAP iss jetzt übrigens der Hangllift( Paß Thurn ) und die 3 SB Ehrenbachhöhe ( ab morgen 17.00 )...und der Tanzbodenlift in Ellmau / mehr falln ma grad net ein...

Viel schlimmer als die alten PB's von Plan Maison - Testa kann es nicht sein. Dort steht noch alles. Ausser Seile. Werd schreibe im Moment gerade einen Bericht darüber. Sobald die da drin sind, verlinke ich das ganze auch noch hier hinein.

Hi Lift-Master, die 3 SB Ehrenbachhöhe wird in eine kuppelbare 6 er umgebaut.

Und weil ich grad gestern in Garmisch durchgfahrn bin-- die PB Hausberg iss jetzt auch LSAP.
Vermute mal daß da ne EUB hinkommt-- weiß es jetzt gar net genau.

Zurück
Oben