• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Liftunfall am Stubaier Gletscher

Werna76

Jungfrau (4161m)
orf.at:

stubaier gletscher 17.11.2005

Vierersessel rutschte zurück
Bei einem Liftunfall auf dem Stubaier Gletscher im Stubaital ist am Donnerstag ein Wintersportler schwer verletzt worden. Aus unbekannter Ursache rutschte ein Vierersessel auf dem Tragseil auf den dahinter fahrenden Sessel zurück.

Ursache noch unbekannt
Der Unfall ereignete sich beim Rotadl-Lift. Bei einer Stütze war eine Gondel des Vierersesselliftes in eine nachfolgende geschoben worden, erklärten die Betreiber der Anlage.

Derzeit steht der Lift still. Mit Hilfe von drei Hubschraubern werden die rund 150 Passagiere von den Sesseln geborgen. Ein Liftgast musste schwer verletzt in die Klinik geflogen werden

8O und das jetzt??? Ganz schlechte PR für den Stubaier....

Das wievielte Unglück ist das dieses Jahr?

shit... mit dem Lift bin ich am We noch gefahren...

hoffentlich wird die Ursache bald gefunden und trägt zur Verbesserung anderer Lifte bei...

^^
was soll das heißen?!
:twisted: weil es immer en Dm-Lift erwischt oder zweifelst du damit eher die Sicherheit der DM-Lifte an, weil in DIESEM Jahr kaum andere betroffen waren?! :roll:

Wenn ein bestimmter Hersteller viele Lifte baut, so is die Wahrscheinlichkeit größer, dass bei einem Liftunfall eine Anlage dieses Hersteller betroffen ist halt größer als bei kleineren Herstellern (mal den selben Sicherheitsstand und die gleichen Betriebszeiten/Bedingungen vorrausgesetzt)... aus diesem Umstand auf die Sicherheit/Unsicherheit eines Hersteller schliessen zu wollen, halte ich für sehr gewagt...

^^
Deswegen frag ich ja um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen weil ich nämlich genau deiner Ansicht bin!

Ich Zweifel die Sicherheit der DM-Lifte nicht an! Ich ärgere mich nur darüber, dass es schon wieder einen DM-Lift erwischt hat, weil ich ein ausgesprochener Fan von DM-Liften bin und diese Unfälle ja zweifelsohne keine gute Werbung darstellen...

^^
gut dann sind wir ja alle EINER Meinung! :wink:
Auf der Hp vom Stubaiergletscher steht übrigends noch nichts von dem Vofall und alle Lifte stehen noch auf grün! :roll:

Auf der Webcam sieht man leider nichts...

05710_437c733c.jpg

hebi schrieb:
Das is klar, die Rotadl-Bahn liegt ausserhalb des Blickfeldes der Webcam.

Das weiß ich auch... :roll: :wink:

Hätte ja sein können, dass die Kamera gerade auf diesen Bereich schwenkt. Oder ist das eine feste, die sich nie bewegt?

Jetzt steht die Bahn in der Liste der geöffneten Anlagen auf ROt!
Allerdings ist auf der Homepage noch kein Hinweis auf den Unfall!
Wurde alles Stillschweigend geändert! ....

Denke mal, dass die Bahn die nächsten Tage auch noch ausser Betrieb bleiben wird. Das könnte an den Wochenenden zu Engpässen bei der Eisjochbahn führen.
Gut, dass die Verbindung zum Daunferner auch noch anders möglich ist, sonst wäre das sicherlich ein größeres Problem...

Gab´s bisher solche Unfälle eigentlich nur bei Kuppelklemmen, oder kam sowas auch schon bei fix geklemmten Anlagen vor ?

Die Kuppelklemme scheint wohl diesbezüglich doch anfälliger zu sein. Es sei denn, daß bei einer fixen halt jemand nicht richtig zugedreht hat :?
(hab ich allerdings keinen Fall in Erinnerung)

d-florian schrieb:
Jetzt steht die Bahn in der Liste der geöffneten Anlagen auf ROt!
Allerdings ist auf der Homepage noch kein Hinweis auf den Unfall!
Wurde alles Stillschweigend geändert! ....

Also wirklich Leute. Denkt ihr die drehen extra die Webcam damit man den "unglückslift" sehen kann oder beschreiben ausführlich auf ihrer HP den Unfall? Es gibt sicherlich publikumswirksamere Werbemaßnahmen...

Jakob

Zurück
Oben