• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Liftverbund Feldberg

Als ich letzte Woche die Webcam von der Menzenschwander Hütte angeschaut habe da waren noch keine Lanzen montiert.
Aber es ist gut wenn sie jetzt stehen, ich dachte schon man musste sie verkaufen um die neue Sesselbahn zu finanzieren :wink:

und siehe da die Webcam ist nicht mehr Online

Am Seebuck gehts am Samstag los - ob mit der Sesselbahn oder nicht wird nicht erwähnt ;)

Liftverbund Feldberg via Facebook schrieb:
SAISONERÖFFNUNG:

Am 13.12.14 gehen wir mit den ersten Liften am Seebuck in den Winterbetrieb! Es gelten Sonderpreise für Tageskarten:
Erwachsene: 19 €
Jugendliche: 14 €
Kinder: 8 €

ACHTUNG: DIE PARTY ZUM OPENING "ZÄPFLE ON SNOW" FÄLLT LEIDER AUS (Aufbau wegen starker Sturmböen nicht möglich)!!!

Die Beschneiungsanlagen sind derzeit aktiv!

Euer Liftverbund Feldberg

Heute morgen waren die Lanzen am Zeller in Betrieb, ebenfalls auch die Lanzen an der Grafenmatt und oberer Rothauspiste.
Ich bin auch mal gespannt was genau am Samstag auf macht. Eigentlich bin ich oben am Wochenende.

Laut Webcam scheinen die Lanzen auch Nachts nicht mehr zu laufen. Zumindest Nachts müsste es ja eigentlich kalt genug auf dem Feldberg sein?

Was ist denn das für ein Spielzeugbully wo da an der Seebuck Talstaton steht.

Ab morgen geht zumindest der Resilift in Betrieb für die Sesselban wird es wohl nicht reichen weil noch Schnee benötigt wird und der kommt heute sicher nicht mehr....

Bin morgen ziemlich sicher oben zum antesten.
Muss mir noch die Saisonkarte zu den Vorverkaufsbedingungen sichern und ob ich dann noch 1 Stunde mit dem alten Material rum rutsche ist dann auch egal.
Wenn es aber nicht signifikant kälter wird in der nächsten Woche könnte es sehr schlecht aussehen mit dem Skifahren im Schwarzwald über Weihnachten.

War heute morgen für gute 2h oben. Dank nicht funktionierndem EC-Karten gerät gab es eine Freikarte anstatt einer Saisonkarte. War so nach 10 Uhr oben. Da musste man schon gute 5-10min an der DSB warten. Einmal haben wir uns das gegeben. Dann sind wir zu den Resiliften wo wir deutlich schneller oben waren als an der DSB.
Es war schön warm. Was auch leider dem Schnee sehr zugesetzt hat. Mit jeder fahrt wurden die Dreckflecken größer und mehr. Es war gut was los. Die Skischulen am Seebuck hatten alle Hände voll zu tun. Der vorderer Parkplatz war komplett und der hintere zur Hälfte gefüllt.
An den Schneefangzäunen im oberen teil hat es gute Schneeverfrachtungen die man noch verteilen könnte und somit die Piste ausbessern. Morgen geht es gerade noch mit viel gutem Wille. Sonst heißt es jetzt einfach auf die nächsten kalten Tage/Nächte zu warten bzw. auf Schneefall.

msf schrieb:
Aber ist ja eigentlich egal, es wird ja eh nicht beschneit 8)

Zum Glück nicht. Wenn man die traurigen Reste anschaut wäre alles reine Geldverschwendung und Úmweltschädigend gewesen :roll:

Hinterher ist man immer schlauer, hätte aber auch änderst laufen können ....

Es sieht auf der Webcam so aus, als ob die Weltcuppiste zwischenzeitlich etwas beschneit wurde.

Wenn sogar die Lanzen am Zeller liefen ist es wohl klar das auch auf der Weltcuppiste beschneit wurde.

siri schrieb:
msf schrieb:
Aber ist ja eigentlich egal, es wird ja eh nicht beschneit 8)

Zum Glück nicht. Wenn man die traurigen Reste anschaut wäre alles reine Geldverschwendung und Úmweltschädigend gewesen :roll:

Umweltschädigend? Was schädigt denn die Umwelt? Das Wasser?
Der Strom für die Lanzen kommt eh aus Wasserkraft im Schwarzwald, also alles reine Natur. Ich wüsste zumindest nicht, dass die Schwarzwälder Chemie in den Schnee mit rein basteln. Wäre aber kein Fehler in diesem Winter, dann könnte man auch bei Plusgraden sowas ähnliches wie Schnee machen. :mrgreen:

Chemie? Klar und wir saufen dann so ein Grundwasser! Super. Wenns nicht geht dann gehts halt nicht.

Obwohl es nur angezuckert ist tummeln sich die Massen am Seebuck.
Mal schauen wie sie den Winter ohne Weihnachtsgeschäft wegstecken.

Am Seebuck beschneit man gerade im absoluten Grenzbereich. Nur am Gipfel sind die Temperaturen, obwohl schon ganz leicht im Plusbereich bei geringer Luftfeuchtigkeit ausreichend um die Schneekanonen laufen zu lassen.

Ab dem Wochenende sollte nach momentaner Wetteraussicht wieder Skibetrieb möglich sein. Mal schauen was sie dann schnellst möglich beschneien können und wollen.

Whistlercarver schrieb:
Ab dem Wochenende sollte nach momentaner Wetteraussicht wieder Skibetrieb möglich sein. Mal schauen was sie dann schnellst möglich beschneien können und wollen.

Sie müssen.. Das Weihnachtsgeschäft ist schließlich mit das wichtigste im Jahr ..

Aber es sieht momentan nicht so schlecht aus ..

schneesucher schrieb:
Am Seebuck beschneit man gerade im absoluten Grenzbereich. Nur am Gipfel sind die Temperaturen, obwohl schon ganz leicht im Plusbereich bei geringer Luftfeuchtigkeit ausreichend um die Schneekanonen laufen zu lassen.

Ich schlage vor: Snowmaker :mrgreen:

Zurück
Oben