• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Liftverbund Feldberg

War heute mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Liftverbund unterwegs. Schneelage ist definitiv überall noch gut und es gab keine braunen Stellen oder sonstige Probleme.
Ab 8:30 am Feldberg bei traumhaften Pistenbedingungen und sogar vereinzelt Sonnenschein. Die Autokarawane war aber schon da und schon vor 10 Uhr wurden die Wartezeiten für meinen Geschmack zu groß. Bin dann über die Hinterwaldabfahrt nach Todtnau abgefahren und habe an der Hasenhorn-Sesselbahn vorbeigeschaut. Der Hang sah nicht so toll zum Skifahren aus (gibt dort ja keine Pisten) und die Zeit hätte sowieso nicht gereicht, da die Bahn im Schneckentempo fährt.
Dann gings für jeweils 2 Stunden per Linienbus nach Todtnauberg und Muggenbrunn, wo man zum Glück nicht anstehen musste. Schön waren hier die 10 cm Pulver auf harter Unterlage, die jeden unpräparierten Hang und manche Waldstücke zur gut fahrbaren Piste gemacht haben. Leider ist in den höheren Lagen mittags Nebel aufgezogen.
Den meisten Spaß hatte ich am Köpflelift in Muggenbrunn - komme ja sonst nicht dazu nen schnellen alten KSSL mit steiler Abfahrt zu fahren (mit Bremsen an der richtigen Stelle nach Empfehlung des Liftlers kann man super Sprünge machen). Außerdem sind viele Skifahrer mit dem Lift überfordert :D

Hallo ich habe vor den Feldberg am Wochenende zu besuchen.
Da auch nicht sooo gute Skifahrer mit mir kommen habe ich eine Frage: Wie sieht es mit den Eisplatten auf den Pisten auf den verschiedenen Pisten aus ?
Liegt noch genug Schnee um ohne Steine,Gras oder braune Stellen nach Fahl abfahren zu können? :) :?:

War zwar am Donnerstag das letzte Mal oben, da aber nicht viel Schnee nachgekommen ist dürfte sich nicht viel verändert haben, wie oben erwähnt schon erwähnt sind FIS Piste und Rothausabfahrt (unterer Teil) stark vereist, das dürfte durch den nassen Schnee nicht besser geworden sein. Ahornbühl ist z.T. mit grünen Stellen, Klusenwald und Fahler Loch kleinere Bereiche, was m.E. noch im Toleranzbereich ist. Zeller, Zeiger, Grafenmatt ging gut, daran dürfte sich nichts verändert haben. Da auf diesen Pisten viel Sonne scheint dürften diese auch Relativ weich sein. Allgemein ist es jetzt noch gut zum Skifahren, obwohl ja leider das Wetter zum Wochenende nicht so gut sein soll..

Hatte heute einen richtig klasse Vormittag am Feldberg.

Die Schneelage ist super. Auch das Fahler Loch geht super zu fahren. Am Vormittag bis ca. 12 Uhr harter und griffiger Schnee. Dann wurde es weicher. Eisplatten habe ich keine gefunden.

Die Rothausbahn hatte heute Probleme und lief oft im Stop & Go. Deshalb gabs da längere Wartezeiten.

Am Wochenende wird da aber wieder total überfüllt sein. Also nächste Woche wieder am Vormittag Märzskifahren am Feldberg genießen.

noch ein paar Bilder, gemacht mit dem Handy:

abfahrtk6sr0.jpg

fahlerloch7gs49.jpg

rothausbahnobentcs5z.jpg

seebuchammorgen3uszn.jpg

wchteseebuckkzsiw.jpg

fahlerloch2pjsco.jpg

MfG BiGB

Wie wars von den Wartezeiten her?
Gäste sind ja noch einige da und dann das herrliche Wetter heute und die nächsten Tage.
Schneesituation ist wirklich gut zurzeit, also wenns geht noch ausnutzen :D

BigB schrieb:
Am Wochenende wird da aber wieder total überfüllt sein. Also nächste Woche wieder am Vormittag Märzskifahren am Feldberg genießen.

Hoffentlich ist es nicht überfüllt. Will auch noch etwas fahren beim Lehrgang.

Die Wartezeiten waren ok. Keine drei Minuten. Außer, wie gesagt, an der Rothausbahn.

Whistlercarver schrieb:
BigB schrieb:

Hoffentlich ist es nicht überfüllt. Will auch noch etwas fahren beim Lehrgang.

Vielleicht sind die Leute ja schon im Frühlingsmodus und wollen nicht mehr auf den Feldi ;-)

Werde morgen wohl auch in den Schwarzwald fahren, aber vermutlich nicht zum Feldberg. Denke eher ich nutze den Vollbetrieb in Wieden/Münstertal aus, solange dort noch Schnee liegt. Je nachdem Nachmittags dann woanders hin.

Was glauben sie? ist es möglich am Ostern zu Skifahren? (oder Langlauf?)

turms schrieb:
Was glauben sie? ist es möglich am Ostern zu Skifahren? (oder Langlauf?)

Hallo,
Seebuck, Grafenmatt, Zeller müßten schon noch gehen, nach Fahl runter glaube ich nicht.
Ne Loipe gibt`s bestimmt auch noch, nur ob die dann
noch frisch gespurt werden kann?

In der Regel werden die Loipen so lange gepflegt, wie es der Schnee zulässt. Also es ist nicht so, dass beispielsweise im April nicht mehr gespurt wird. Wenn nach Skilift-Saisonende (12.4.) immer noch genug Schnee ist, weiß ich allerdings nicht, wie es sich im Südschwarzwald verhält. Aber generell ist am Notschrei und am Herzogenhorn relativ lange Langlauf möglich.

Ich denke auch, dass am Seebuck und Grafenmett genug Schnee liegt und es bis Ostern irgendwie reichen wird.

Letztes Wochenende sah es jedenfalls in den höheren Gebieten noch gut aus und der Liftverbund sowie Hofsgrund und Wieden-Münstertal hatten Vollbetrieb. Ansonsten ist am Kandel der Schwarzmoos-Lift schon wieder defekt, der Bucklift in Todtnauberg ebenfalls und am Sonntag hat der Möslelift in Menzenschwand den ganzen Nachmittag dauernd wegen einem Wackelkontakt an einem Bruchstabschalter (oder so) gestoppt. Interessant finde ich auch, dass im Münstertal momentan nur der Heidsteinlift läuft und nicht der Wiedener Eck Lift.

Ich habe mir heute auf Grund des Superwetters den Vormittag frei genommen und war am Feldberg Skifahren. Es hat sich gelohnt.

Am Seebuck gegen 9:45 begonnen. Da konnte man schon gut fahren, auch wenn die Pisten über Nacht gefroren und sehr hart waren. Nach einiger Zeit dann rüber nach Fahl / Grafenmatt. Der untere Teil der Rothausabfahrt (hinter Silberwiesenlift) war eigentlich nur Eis. Gleiches gilt für die Steilstücke der schwarzen 13 (Ahorn) und 14 (FIS). Den oberen Teil der 13 konnte man sehr gut fahren. Die Umfahrungen auch. Klusenwald war ab Mittag super (mit Ausnahme des letzten kleinen Hanges - der war OK). Fahl ab 13:00 zerfahren und eisig. Grafenmatt und Zeller konnte man den ganzen Tag gut bis super fahren. Seebuck gegen 14:00 dann schon sehr sulzig.

Also Schnee gibt es noch genug. Fahl hatte 2 Grashalme und eine braune Stelle. Sonst habe ich nichts gesehen und zum Teil liegt noch richtig gut Schnee. Wenn das Wetter so bleibt wird es früh immer sehr hart bis eisig, am späten Vormittag gut bis sehr gut und am frühen Nachmittag teilweise super. Es lohnt sich allemal. Man muss halt die Pisten taktisch ein wenig klug wählen :ja:

Wartezeiten waren gering bis nicht vorhanden (manchmal am Seebucksessel und Zeller 3-4 Minuten). Es war aber noch gut was los.

Auch ja, der Hang direkt nach der Skibrücke war gegen 11:30 schon in einem Zustand, das ein Drittel sein Sportgerät getragen hat 8O Wie das nächstes Jahr mit der neuen KSB, und damit viel mehr Betrieb, werden soll, weiss ich nicht. Ich hoffe mal die schütten da was an und machen das ein wenig flacher.

Viele Grüße,
Simmonelli

mal eine etwas nebensächliche Frage:

ich bin letzte Woche das erste mal die schwarze Piste "Fahler Loch" gefahren. Ich stand eine ganze Weile oben an der Piste weil sie mir echt Respekt verschafft hat (bin auch auf Ski noch nicht so gut unterwegs, wobei ich die Weltcup schon gut runterkomme). Ich habe nun etwas recherchiert nach der Steilheit dieser Piste und vergleichbaren schwarzen Pisten.Ich wüsste nicht, wo ich schon einmal vor solch einer steilen Piste stand. Wo gibt es ähnlich steile Pisten?

MfG

Blig B

Der Hochschwarzwald ist eine ideale Region für den Skilanglauf.
In den "begrenzten" alpinen Möglichkeiten der Feldbergregion hat man jedoch ein ordentliches alpines Skigebiet errichtet.

Du fragst nach Skipisten mit einer "gewissen" Steilheit.

Zermatt: Rothorn und Stockhorn - als Einstieg - liegt aber rund 2000 Hm höher - Landschaft 1++

danach, such Dir eine aus ...

http://www.skiinfo.de/news/a/582294/die-steilsten-pisten-der-alpen--tiefschwarz-und-nur-f%C3%BCr-schwindelfreie-

Viel Erfolg ! 8)

Danke für den link. Wie Steil ist denn das Fahler Loch? Um mal einen Vergleich zu bekommen. Es handelt sich ja um den Auslauf einer ehemaligen Skisprungschanze.

Hi BigB,
nach langer Zeit schreibe ich mal wieder hier mit :)

Zuerst mal was allgemeines:
Meiner Meinung nach ist der steilste offizielle Pistenteil das Kanonenrohr im WC. Also der Abschnitt wo rechts Fangzäune sind direkt über dem Einstieg des 2er. Da dürfte das Gefälle 100% (45 Grad) haben, es sind aber auch eben nur 200 Meter Länge.
Das Fahler Loch ist kaum steiler. Wenn, dann da wo früher der Aufsprunghang der Skischanzen (es waren 2 größere) war. Die präparierten Pisten gehen aber an denen vorbei (die Rote vom Tal aus gesehen rechts und die Schwarze links, bevor sie direkt unter dem Tisch nach rechts auf die Rote quert) und sind somit auch flacher.
Hier mal ein paar Bilder im Vergleich mit der Piste daneben und den Schanzen. Noch mit dem Schlepper. Von der alten Schanze kann man den Tisch heute noch erkennen.

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/5DG7DIZKGNHRNUDBOQCVYZECPPM4Q6XK
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/MNYIYC6TSSGB3H6PVCHNMUXMV57ZA3SE
http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/GER-Deutschland/BW-Baden-W%C3%BCrttemberg/Feldberg/0931-Fahler+Loch/

Eine Skisprungschanze hat an der Hillsize 32 Grad Gefälle. Also das ist natürlich auf heute bezogen aber mal so als Anhaltspunkt. Das ist schon um einiges flacher. Auch am Hang vor der Hillsize der etwas steiler ist.

Grüße,
AbfahrtsFan

Danke AbfahrtsFan für die Bilder, interessante Aufnahmen.

Das von dir genannte Steilstück kommt mir nicht so steil vor wie das Fahler Loch. Am Fahler Loch, dem ganz linken Steilstück hatte ich als ich oben dran stand viel mehr Respekt. Aber das ist sicherlich subjektiv.

Festhalten kann man, dass der Feldberg an anspruchsvollen Pisten was zu bieten hat.

MfG BigB

Hi BigB,

die für mich steilste Piste war der erste Teil der Dammkar-Abfahrt in Mittenwald. Da musste man ab der Karwendelbahn-Bergstation durch einen Holztunnel laufen und dann erst die Ski anschnallen. Aber dann hat es einen schon den Atem genommen. Ich bin das Dammkar Ende der Achziger oft gefahren, da wurde noch präpariert. Allerdings nicht das Steilstück, das konnte keine Maschine. Heute ist es nur noch Skiroute.

Zurück
Oben