• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Liftverbund Feldberg

Das Kanonenrohr hat sicherlich keine 45°. Das ist flacher. Die Aufsprünge von Sprungschanzen können schon mal über 40° steil sein.

Heute wurden an alle Autos die nicht auf Parkplätzen und außerhalb der geschlossenen Ortschaft an der Straße standen Strafzettel verteilt.

Die Pisten waren doch sehr hart heute, bei Temperaturen um 0°C kein Wunder und schwacher Sonneneinstrahlung. Nur am einen Zeller Hang wo die Sonne direkt drauf knallt wurde es weich.
Schneemenge ist schwer zu sagen. Mit Wille kann man fast alle Pisten bis Ostern durchziehen, muss dann aber die breite verringern und Schnee verschieben.

Das mit den Parkzetteln klingt mal wieder nach purer Schikane. Alle, die dort oben am WE mal Skifahren waren, wissen, dass keiner hoch fährt, dann wieder nach Bärental fährt, um dort auch keinen Parkplatz zu finden und zu allem Übel auch noch nicht in den Bus zu kommen. Wenn unsere lieben Landespolitiker keine Skifahrer in BW mehr haben wollen, sollen sie das einfach offen sagen ... aber doch nicht so ein Unsinn :nein:

Dass Strafzettel verteilt würden wurde groß auf der Homepage des Liftverbundes angekündigt. Es wird empfohlen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Whistlercarver schrieb:
Heute wurden an alle Autos die nicht auf Parkplätzen und außerhalb der geschlossenen Ortschaft an der Straße standen Strafzettel verteilt.

Wurde aber schon im Vorraus angekündigt! Heute war doch auch noch ne Veranstaltung (Ladies Day) wird wohl auch damit zusammenhängen, sonst verteilen die doch nicht so oft Strafzettel, oder?

Schnee ist wirklich noch gut und bis Ostern dürfte auf jeden Fall noch gehen.

Anmerkung habe ich gefunden. Naja, Geschmäckle hat das trotzdem ...

Nachdem sie Schneelage doch recht gut aussieht und ich nicht glaube, dass in 2 Wochen schon alles weg geschmolzen ist, nun meine Frage: Hat schon jemand von euch Erfahrungen an Ostern (Speziell Karfreitag-Ostersonntag) auf dem Feldberg bezgüglich des Andrangs gemacht. Ich sollte bald meine Unterkunft buchen, habe aber auch keine Lust auf Massenski.

schwarzwaelder schrieb:
Nachdem sie Schneelage doch recht gut aussieht und ich nicht glaube, dass in 2 Wochen schon alles weg geschmolzen ist, nun meine Frage: Hat schon jemand von euch Erfahrungen an Ostern (Speziell Karfreitag-Ostersonntag) auf dem Feldberg bezgüglich des Andrangs gemacht. Ich sollte bald meine Unterkunft buchen, habe aber auch keine Lust auf Massenski.

Aktuell hat ja noch alles los bis auf die Hinterwaldabfahrt. In zwei Wochen wirst du denke ich aber mit einem verkleinerten Angebot rechnen müssen, denke dass du nur noch bis zur Silberwiese und zur Doppelsesselbahn abfahren kannst.
Lohnen tut es sich dann jedoch meiner Meinung nach immer noch, da du normalerweise schönes Wetter haben wirst und komischerweise um Ostern die Massen dem Feldberg verschont bleiben. Also warum nicht :wink:

War die Fahl-Seite denn je an Ostern noch offen? Ich glaube, dass diese Lifte jeweils per ca. Ende März geschlossen wurden, unabhängig von der Schneelage. (Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.)

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Münstertal-Wieden hat definitiv die - dieses Jahr richtig tolle! - Skisaison beendet. In Muggenbrunn läuft der Wasenlift nur noch zum abendlichen Flutlicht, und von den anderen kleinen Skigebieten der Region scheint sich nur noch Todtnauberg als letzte Bastion dem Skifahrer-Schwund entgegenzustellen (vom "dauergeöffneten" Notschrei abgesehen). Bravo dafür :) Aber schade, dass die anderen bereits schliessen, denn Schnee hat es ja schon noch genug beim einen oder anderen Lift...
Der Unterschied zum Feldberg könnte kaum grösser sein: Dort ist immer noch alles offen (von einzelnen Pistenabschnitten abgesehen) und auch noch ziemlich gut fahrbar. Letzten Montag hätte man mit kleinen Einschränkungen theoretisch sogar noch bis Todtnau fahren können! Auch sonst liegt meist noch genug Schnee. Vor allem wer Sulzschnee mag, sollte die Gelegenheit also noch nutzen...

...bin gestern um 16h am Feldberg vorbeigefahren. Die Pisten sahen nicht sehr gut aus.
Braune Stellen und Löcher an allen noch geöffneten Pisten (Seebuck, Grafenmatt, Rothausabfahrt bis Silberwiesenlift - Zeiger konnte ich von der Straße nicht erkennen - Brücke nicht mehr befahrbar)
Ich war gestern den ganzen Tag im Hochschwarzwald unterwegs. Es gab viel weniger Regen als angekündigt - immer mal wieder einen Schauer, allerdings nicht stark.
Scheint heute etwas anders zu sein - heute ist das geamte Skigebiet wg. Sturm geschlossen.

Wenn die Kälte keinen ergiebigen Schnee mehr bringt wird es wohl nichts mehr mit sinnvollem Osterski am Feldberg.

Im Moment ist das Wetter echt nicht so toll, sehr stürmisch, auf dem Gipfel wurden ca 150- 170 kmh gemessen. Dazwischen starker Regen der am Feldberg wenn überhaupt sehr nasser Schnee sein gewesen muss. Ostern wird grade noch irgendwie gehen aber Wettermäßig sieht es ja auch nicht so toll aus.

Also wenn es heute so weiter schneit wie zur Zeit rechne ich über Ostern nochmals mit Vollbetrieb am Feldberg bis Fahl unter. Der Wind ist nach wie vor noch da und derzeit ein Problem.

Hallo denkst du wirklich das der Schnee ausreicht um bis nach fahl abzufahren :?:
Ich könnte mir vorstellen dass es bis zur Silberwiese bzw. zur Talstation der Doppelsesselbahn ausreicht.
Und falls doch genug Schnee in Fahl liegt, wird der Liftverbund wirklich nochmal alles öffnen ?

Für Fahl hat der Schneefall wohl nicht ausgereicht, aber sonst sieht es zumindest wieder winterlich aus und Ostern ist gesichert.

Der Stübenwasenlift in Todtnauberg macht heute auch wieder auf.

Bis auf Kanonenrohr und die letzten Meter vor dem Silberwiesenlift waren alle Piste zuerst pulvrig und dann je nach Ausrichtung wurde es pappig. Andrang war keiner.
27 Liftfahrten 28km Piste und 4877hm in nicht einmal 4h Stunden stehen wohl für sich.

img_20150403_0947096gk6p.jpg

img_20150403_101957kek78.jpg

img_20150403_11323097jxw.jpg

Bei diesem Bild wurde ich doch etwas komisch angeschaut. Alpinforumstandards sind wohl noch nicht im Schwarzwald angekommen.

img_20150403_113258xmk97.jpg

Rothausbahn und Hebelwiese sowieso sind seit dieser Woche ganz geschlossen, dementsprechend auch die Pistenabschnitte zu den Bahnen. Zeller I und Grafenmatt II sind schon länger nicht mehr geöffnet, wobei ich bei letzterem auf den Webcams gemeint habe zu erkennen, dass die Tellerbügel dort schon abmontiert wurden. Vollbetrieb bis Fahl über Ostern ist halt jetzt nicht mehr möglich, aber der Skibetrieb bis zum regulären Saisonende nächste Woche ist durch die Schneefälle wohl auf jeden Fall gesichert. Auch der Stübenwasenlift in Todtnau ist wieder geöffnet.

Die Teller am Grafenmattlift waren schon vor 2 Wochen abmontiert.

War heute nochmals oben. Die Pisten waren alle härter als am Freitag. Aber immer noch kein Problem wenn man an manchen Stellen die Kanten zu nutzen wusste.
Zeller und die Rennstrecke am Seebuck hatten den besten Schnee über die gesamte Pistenlänge gesehen.

Zurück
Oben