• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Liftverbund Feldberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
msf schrieb:
Ja vor allem im Zeigerloch und an der Hebelwiese/Rothausabfahrt, schon klar :?

Die Zocken wieder und rechnen mit Tauwetter nächste Woche. Vielleicht haben sie auch einen besseren Wetterdealer wie alle anderen, hatten ja in der Vergangenheit immer Glück mit der minimalen Beschneiung. Warten wir es mal ab

Immer Glück ist ab irgendwann evtl. auch Können?

OK so kann man es sehen, bedeutet das für dich dann das es die anderen die beschneit haben alle nicht können ?

Vielleicht haben die auch einfach kein Glück. :-D

Der Schneimeister vom Feldberg hat es ja beantwortet warum man nicht beschneit hat...

Man war mal wieder zu geizig ein Paar Euro in Strom zu investieren. Wenn an Weihnachten nichts geht sind sie selber schuld...

Man kann nur hoffen, dass irgendwann einmal der geplante große See kommen wird und sie dann nicht so geizen....

Es fehlt halt leider an Konkurrenz zum Feldberg. Wenn es ein anderes Gebiet im Südschwarzwald gäbe das so konsequent wie Möppi oder die im Enstal beschneien würden, dann müsste sich der Feldberg auch mal bewegen, aber so rennen eh wieder alle an den Höchsten.

So richtig komme ich nicht hinter die Taktik der Feldberger, inzwischen wird wieder seit einigen Stunden beschneit, zumindest am Seebuck. Mal sehen ob man jetzt eingesehen hat die kalte Phase zu nutzen oder ob es wieder nur zu irgendwelchen Testzwecken ist. Dennoch versteh ich auch nicht warum man sie immer wieder für ein paar Stunden anschaltet und dann doch wieder aus, so spart man doch nicht effektiv Kosten oder?

Ich fürchte ja so langsam angesichts mancher Postings, dass es einfach sinnlos ist, auf die exponierte Lage des Süd- und Hochschwarzwalds hinzuweisen. Jede Südwestströmung knallt dort mit voller Wucht durch die Burgundische Pforte rein; und (nicht nur) in diesem Jahr geht dann einfach nichts. Auch der Föhn in den Schweizer Alpen wirkt sich noch bis in die Region aus.
Zur Veranschaulichung hier die Temperaturen der letzten vier Wochen in 1486 m Höhe
http://www.wetteronline.de/rueckblick?gid=10908&lat=47.854&locationname=Feldberg&lon=8.111

und hier die GFS-Langfristprognose (0° jenseits der 1500 Meter bis vermutlich 20. Dezember. Mindestens.).
http://old.wetterzentrale.de/pics/MT8_Strasbourg_ens.png

Wem das noch nicht reicht, der möge sich einfach mal anschauen, was in den benachbarten Vogesen alles offen ist. Viel Spaß.

Gestern um 8 Uhr hatte es plus sechs Grad am Gipfel, am Pass waren es gegen elf zehn Grad plus.
Es hilft ihnen halt recht wenig, wenn es im Tal kalt ist. Aber sie könnten ja Schnee von der Neustädter
Schanze holen, die steht ja in einem kalten Loch.... Mannmannmann...

Ja die Inversion ist schon bitter momentan. Heute morgen auf 1000m 6°C und auf 700m -7°C. Und vorhin auch unten 0°C und oben 8°C

Die einzigen die im Liftverbund derzeit feuern sind Muggenbrunn und Notschrei, außerhalb Schneeberg Waldau und Feldberg mal wieder nicht.

Und es liegt diesmal zumindest in Fahl nicht an der Inversion, oben weis ich nicht aber in Fahl derzeit deutlich unter null....

Für mich unverständlich da man in Fahl angeblich ( wegen Wasser ) nicht alle Lanzen auf einmal laufen lassen kann, da Frage ich mich schon warum man nicht den unteren Teil beschneit, dort ist es kalt genug und später dann den oberen Teil. So wird das eng mit Weihnachten...

Wenn man die Webcams anschaut kann man feststellen, dass der Schnee wo bisher Produziert wurde trotz diesem sch... Wetter größtenteils noch vorhanden ist. Zumindest in Fahl an der Hebelwiese und evtl. am WC Hang hätte man das Weihnachtsgeschäft mitnehmen können. Von der Bergstation Rothausbahn bis zur Bergstation 2 SB hätte man ein Schneeband hinzaubern müssen, mit der beweglichen Lanze und der Schneekanone hätte man das hinbekommen.

Und wenn man den Schnee nicht an der Feldbergbahn verpulvert hätte, sondern die Resi-Lifte beschneit hätte,
hätte man die auf Weihnachten hinbekommen ! Diese ganze Taktik ist mir unverständlich.

Fragt man sich wofür man überhaupt die Beschneiungslage investiert hat... :lach:

Das wirtschaftlich essentielle Weihnachtsgeschäft so fahrlässig aufs Spiel zu setzen, meiner Meinung nach unverständlich.
Die Gründe es seinen zu wenig Beschneiungsfenster da gewesen :arrow: stimmt definitiv NICHT.
Der Grund des Naturschutzes :arrow: stimmt meiner Erkenntnis auch nicht ab dem 15.11 darf gefeuert werden und max. Obergrenzen gibt es meiner Erkentnis nach auch nicht.
Der Schnee hätte wieder schmelzen können :arrow: Schon, aber auch nur bei Regen o. starken Föhn aber auch nur ein geringer Teil, da Kunstschnee bekanntlich widerstandsfähiger ist. Bei der mittelfristig sich wohl nicht ändernden Wetterlage (Hochdruck u. Inversion) schmilzt ja sowieso nicht so viel, sieht man ja auch an den kleinen Schneehaufen.

Nunja soll nicht meine Sorge sein.

Klar man kann im Nachhinein immer sagen das, das und das hätte man besser gemacht aber die letzten Jahre sollten doch gelernt haben dass man sich nicht auf das wetter verlassen kann, auch wenn man am Feldberg noch immer relativ Glück hatte.

Vielleicht haben sie ja auch dieses Jahr wieder glück und zu Weihnachten kommt eine Schneebombe, mir soll es Recht sein. :wink:

Notschrei schrieb:
Und wenn man den Schnee nicht an der Feldbergbahn verpulvert hätte, sondern die Resi-Lifte beschneit hätte,
hätte man die auf Weihnachten hinbekommen ! Diese ganze Taktik ist mir unverständlich.

Klar im Nachhinein weiß man immer welche Taktig die richte gewesen wäre. Ist wie an der Börse :)

Ich nehme an die lesen auch einen Wetterbericht, und an den 3 Tagen und Nächten
hätte es für die Resi Lifte gerreicht !Aber größenwahnsinnig wie die sind,
wollte man unbedingt die Feldbergbahn in Betrieb nehmen, und nun hat man gar nichts !

Objektiv gab es dort tatsächlich nur wenige.

Das Problem ist eben schon wieder die enorme Inversion. Wer das nicht glaub, der soll mal an einem entsprechenden Hang im Abstand von 5 Höhenmetern Temperaturmessungen machen und eine Kurve zeichnen. Da wäre manch einer ziemlich überrascht.

Aber dann müsste man doch bei Inversion in den tieferen Regionen <1050 m zumindest nachts beschneien damit bei Neuschnee (der irgendwann kommen wird) man unten genug hat und keine Matsche, da es oft unterhalb von dieser Grenze regnet. Wäre doch eigentlich die Gelegenheit.. Denke schon, dass es unten in Fahl nachts kälter als -4 Grad hatte in einigen Nächten

Und ich stelle man die Hypothese auf dass man dem richtigen Willen am Seebuck Vollbetrieb haben könnte und auch die Zeigerabfahrt hätte man schon aufhaben können.

Man ist wohl Risikoavers und stellt die hohen Beschneiungskosten den geringen Umsatzzahlen der Vorsaison ggü., wenn man sich da mal nicht verkalkuliert und der Umsatz des Weihnachtsgeschäftes komplett wegfällt, abwarten....

Nicht zu unterschätzen sollte in Zeiten der Klimaerwärmung auch die PR sein rel. früh aufzusperren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben