• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Liftverbund Feldberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jippieh!!
Auf den Webcam Fotos vom Zeiger Lift und vom Grafenmattlift ist zu lesen "Es geht los." "Am 06.01. startet die Liftsaison"

Ich interpretiere das mal so, dass Zeiger und Grafenmatt geöffnet werden, Rothaus und FIS hingegen nicht (wobei es von der FIS keine Webcam gibt)
Bei Zeller bin ich mir nicht ganz sicher, denn auf einem Bild mit Öffnungsvermerk, wo man den Zellerhang sieht, ist im Vordergrund die Zeigerbahn. Denke, dass eher ein zweites Mal die gemeint ist. Denn auf dem kleinen Webcam-Bild von der Zeller ist nix zu lesen. Aber wir freuen uns schon über Grafenmatt und Zeiger, damit ist auch die Anbindung von Grafenmatt an Seebuck gesichert! :ja:

Laut Homepage geht Grafenmatt I & II morgen in einen beschränkten Betrieb. Zeiger bleibt noch zu. Da es aber ab Samstag Abend noch einmal ein paar cm schneien soll, würde ich auch optimistisch bleiben.

simmonelli schrieb:
Laut Homepage geht Grafenmatt I & II morgen in einen beschränkten Betrieb. Zeiger bleibt noch zu. Da es aber ab Samstag Abend noch einmal ein paar cm schneien soll, würde ich auch optimistisch bleiben.

Der Hinweis, dass ab heute Liftstart ist, ist auch auf dem Webcam-Bild der Zeigerbahn seit gestern Abend verschwunden. Vermutlich war es zuerst so geplant, dass Zeiger auch aufgeht und dann haben sie festgestellt, dass es doch nicht reicht. Ist natürlich schade, da hierdurch die Verbindung zwischen Grafenmatt und Seebuck fehlt. Sonst könnte man ja schon recht ordentlich fahren.

Was bedeutet eigentlich bei einem Schlepplift "eingeschränkter Liftbetrieb"?

Und bei der Feldbergbahn steht das auch immer noch, da habe ich es auf die teilweise dazwischen mitfahrenden Fußgänger geschoben.

Eingeschränkt bedeutet dass es eigentlich zum skifahren zu wenig Schnee hat und man nur aufsperrt damit die Leute etwas rumrutschen können. Es hat ja gerade mal 15 cm reinster Pulver ohne irgendwelcher Unterlage oder Bindung. Dort wo kein Kunstschnee liegt ist es eigentlich unmöglich ohne Bodenkontakt zu fahren. Am Grafenmatt könnte es sein dass ein Zwischenausstieg gemacht wird ( hatten wir vor ca. 20'Jahren schon mal an Weihnachten ) da es im oberen Drittel etwas mehr Schnee braucht wie unten raus. Wir müssen auf weitere Schneefälle hoffen, am besten wäre es wenn es am WE etwas Nasschnee gibt und in Fahl und Zeiger noch etwas beschneit wird, an der Rothauspiste fehlt nicht mehr viel.Dumm nur dass am Zeller bisher überhaupt nicht beschneit wurde um am Zeiger nicht viel und viel zu spät.

Schau Dir Muggenbrunn an, der Winkellift läuft zwar es kann aber nicht gewalzt werden da es wenig und nur lockeren Schee hat. W

Es ist Hauptsaison da wird alles irgendwie aufgesperrt sofern einigermaßen möglich.

Bei uns am Lift das selbe. Da wo beschneit wurde ist es top. Aber daneben kommt sofort das Gras raus beim Schwung. Man hat gestern alles ein mal gewalzt und seither nur noch den Kanonenschnee verschoben. Auch gab es bei uns am Lift in den letzten Wintern ein Schild das man auf Wunsch der Gäste geöffnet hat und man eigentlich nicht öffnet bei so wenig Schnee.

Zeiger soll ab morgen laufen.

Die Pisten an Zeiger und Grafenmatt sehen aber gräuslich aus..

Bin heute Mittag über den Pass gefahren.
:roll: :roll: :roll: 8O
Katastrophe da oben. Grafenmatt mehr braun wie weiß. Die Rothauspiste schmal aber ok. Am Weltcuphang hat man noch nicht wirklich viel beschneit. Die Lanze an der Grafenmatt hatte einen guten Haufen da liegen. Haufen waren gar keine sichtbar, Weltcuppiste und im oberen Teil auch mehr Gras wie Schnee aus der Ferne. An der Zeigerpiste liefen die obersten 3 Kanonen.

War heute Utzenfeld. Nicht eine Lanze lief am Weltcuphang. Weder mittags noch abends. Der Rest sieht naja, braun aus :lach:
Lächerlich, was die Feldberger da abliefern....

Lächerlich ist das falsche Wort !

Unfähig oder unverschämt , vermutlich die einzige Schneeanlage Weltweit womit in den letzten Tagen so wenig Schnee produziert wurde, ausgenommen die wo schon genug Schnee haben. Nachdem es in Dezember angeblich immer zu Warm war ist es jetzt Wahrscheinlich zu kalt.....

..vor allem steht auf der feldberg-Homepage "Pistenzustand gut" :roll: obwohl die Cams sichtlich andere Zustände beweisen. Damit bezieht man sich offensichtlich auf den schmalen beschneiten Streifen am Seebuck. :nein:

Die Situation am Feldberg ist aber auch eine besondere:

Im kompletten Hochschwarzwald gibt es diese Jahr ein krasses Wasserproblem. Teilweise müssen ganze Orte seit einem halben Jahr mit LKS mit Wasser versorgt werden, weil der Wasserspiegel so weit abgesunken ist. Da ist es schlichtweg nicht vermittelbar, das wenige Wasser, das da ist, zur Bescheiung zu verwenden. Ich will ja auch Skifahren, aber ich empfinde die Wasserversorgung der umliegenden Dörfer dennoch als wichtiger...

Aktuelles Bild vom Grafenmatt heute :lol:

grafenmatt.jpeg

Die armen Gastwirte rund um den Feldberg....die werden nächsten Winter ne ordentliche Klatsche bekommen, obwohl am
allerwenigsten an der Miesere schuld.

manitou schrieb:
..vor allem steht auf der feldberg-Homepage "Pistenzustand gut" :roll: obwohl die Cams sichtlich andere Zustände beweisen. Damit bezieht man sich offensichtlich auf den schmalen beschneiten Streifen am Seebuck. :nein:

Naja, es steht groß und Fett " eingeschränkter Skibrtrieb "

OliK schrieb:
Die armen Gastwirte rund um den Feldberg....die werden nächsten Winter ne ordentliche Klatsche bekommen, obwohl am

Für mich wars das mit der Jahreskarte bis der Sch.. Teich steht.

Bei manchen Kommentaren hier muss man sich schon wundern. Ich hab' ja in diesem Forum auch schon öfter mal über den Feldberg und so manche Unprofessionalität geschimpft; allerdings muss ich sie heute mal in Schutz nehmen:
Wie es ja schon mehrfach geschrieben wurde, ist die Wasserknappheit ein großes Thema. Das ist nicht erst heute so, sondern war schon in der Vergangenheit ein Problem. Für manche schwer vorstellbar - aber Wasser kann man auch noch für etwas anders (Lebensnotwendigeres ?) als Beschneiungsanlagen verwenden. Der schönste Speicherteich nützt nichts, wenn man nichts hat, womit man ihn befüllen kann.

Eine Vollbeschneiung, wie sie mittlerweile in Österreich vielerorts Standard ist, wird es bei uns im Schwarzwald ohnehin nie geben. Erstens ist der Feldberg immer noch eine Mittelgebirgsdestination, deren Infrastruktur sich innerhalb eines besonders schützenswerten Gebietes befindet, und zweitens hängt hier nicht alles Wohl und Wehe vom Wintertourismus ab, wie z.B. in Tirol. Sollte der Wintersport hier langsam auslaufen (wonach es ja schon länger aussieht), ist das sehr schade und für persönlich Betroffene natürlich schlimm, im Großen und Ganzen wirtschaftlich aber kein Beinbruch für's Land.

Man muss der Realität ins Auge sehen und sich freuen, wenn überhaupt was geht - Anprüche wie an Alpengbiete kann man aber hier einfach nicht stellen. Im übrigen wird sich die Frage der Wassernutzung früher oder später auch in den Alpen stellen. Wie ich schon im persönlichen Gespräch im Rahmen einer Seilbahnführung im Zillertal erfahren habe, ist man sich dort durchaus der Tatsache bewusst, dass mittelfristig das Thema Wasserknappheit bzw. -verwendung durchaus heikle Fragen aufwerfen könnte.

msf schrieb:
OliK schrieb:

Für mich wars das mit der Jahreskarte bis der Sch.. Teich steht.
Ich weiss zwar nicht wie alt Du bist, aber wahrscheinlich war es das dann mit der Jahreskarte. Bis die da einen vernünftigen Teich hinbekommen, kann man im Schwarzwald nicht mehr Ski fahren oder ich bin nicht mehr ... aber wie hbb schreibt: das ist vielleicht auch richtig und nicht wirklich ein Drama. Anfang des Jahres stand in der StZ, dass der Feldberg ca. 80 Betriebstage braucht, um wirtschaftlich zu sein. In den letzten Jahren waren es immer zwischen 100 und 165. Das schaffen sie auch dieses Jahr. Jede Wette.

Ja in der Zeitung steht viel, da steht auch drin dass es in Fahl das Wasser für 10 Tage Vollbeschneiung reicht !! Frage ist nur wann Sie beschneien, evtl. erst im März.

Bzgl. meinem Alter mach ich mir dann schon meine Sorgen dass ich nicht mehr bin bis der Teich steht. An was ich aufgrund meines Alter erinnern kann sind die Schneemengen der ersten Jahren, welche mit der Schneeanlage am WC Hang produziert wurden. Das soll mir keiner erzählen dass kein Wasser vorhanden ist, alles faule ausreden... , im Dezember fehlte kein Wasser dort war es angeblich zu Warm. Leider finde ich den Presseartikel und die Bilder nicht mehr wo über die Produzierten Schneemengen berichtet wurde, dann könnten mir endlich mal aufhören darüber zu reden es gäbe kein Wasser in Fahl, Seebuck Zeiger ist ein anderes Thema.
Langsam aber sicher glaube ich die Zisterne ( oder wie man das nennt ) in Fahl wurde nachdem sie beschädigt wurde ( ist eingebrochen weil zu schweres material darauf gelagert wurde ) nicht wirklich repariert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben