• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Liftverbund Feldberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie gesagt, 2015 war ein sehr trockenes Jahr, schon da gab es massive Probleme mit dem Grundwasser (aus dem sich die Wasserversorgung ja speist). 2016 war fast genauso trocken, sodass sich das Problem nochmals deutlich verschärft hat. Viele Gemeinden im Hochschwarzwald müssen seit Monaten per LKW mit Wasser versorgt werden. Ganz so drastisch sieht es am Feldberg noch nicht aus, aber das wenige Wasser, das da ist, muss halt auch erst mal verteilt werden. Und die Versorgung der Bewohner (inkl. Höfe mit Tieren) ist da nunmal deutlich wichtiger als irgendwelche Schneeerzeuger. Wenn was übrig bleibt, wird es genutzt. Wenn nicht, eben nicht. So einfach ist das...

Das bedeutet also dass eine Beschneiungsanlage mit Steuergeldern gebaut wurde ( WC Hang ) wo aufgrund fehlendem Wasser nicht genutzt werden kann ?

Das ist in etwa so wie wenn ich mir ein Elektroauto kaufe und dann feststelle dass ich keinen Stromanschluss habe und diesen aufgrund fehlender Genehmigung nicht einrichten kann, richtig ?

Dumm gelaufen.

Zeigerbahn läuft.
Die Verhältnisse sehen ja nicht gerade gut aus.

bergauf schrieb:
Zeigerbahn läuft.

Wie unterschiedlich die Ansichten sind. Ich dachte vor ner Viertelstunde beim Blick auf die Webcams: Endlich wird's was, schaut langsam gut aus...

bergauf schrieb:
Zeigerbahn läuft.

Zeigerbahn läuft schon seit Samstag.
Und die Verhältnisse verbessern sich gerade massiv, da die komplette Woche Schnee angekündigt ist.
Zusammengerechet ca. 50-70 cm. Da sollte reichen um endlich alles und vorallem auch in gutem Zustand zu öffnen.

Sollte sich das mit der Zisterne bzw. Speicher bewahrheiten das er wirklich nicht vernünftig repariert wurde dann gute Nacht.
Das Thema Speichersee sollte mit Nachdruck verfolgt werden. Natürlich gibt es gerade am Feldberg einige Vorgaben bezüglich Naturschutz.
Aber warum zum Beispiel nicht vom Feldsee eine Leitung zum Speicher am Seebuck bauen? Und einfach aus dem Felddsee das Wasser nehmen?
Vorausgesetzt dieser ist Tief genung. Auch hier ist natürlich wieder der Naturschutz entscheidend.

Ich wäre froh, wenigstens die Hälfte des angekündigten Schnees kommt. Dann könnte ich am Wochenende endlich die Ski auspacken...

lxj200 schrieb:
bergauf schrieb:
Zeigerbahn läuft.
Aber warum zum Beispiel nicht vom Feldsee eine Leitung zum Speicher am Seebuck bauen? Und einfach aus dem Felddsee das Wasser nehmen?
Vorausgesetzt dieser ist Tief genung. Auch hier ist natürlich wieder der Naturschutz entscheidend.
Der Feldsee ist doch das Naturschutzgebiet schlechthin und vermutlich der letzte Ort, an dem Eingriffe zugelassen werden. Alleine wegen der empfindlichen Wasserpflanzen da drin. Da ist so ziemlich jede andere Verbesserung der Wasserversorgung wahrscheinlicher.

Titisee hat doch genug Wasser drin..

Hat mal wer was vom Zeller gehört? Warum ist der eigentlich noch nicht auf? Rein optisch scheint es ja von der Schneemenge zu reichen. Oder sparen sie einfach das Geld, weil eh kaum was los ist aktuell? Bei manchen Liften schreiben sie ja im Schneebericht "bei ausreichender Schneelage ab Samstag in Betrieb". Beim Zellerlift steht sowas aber nicht. Wäre ja cool, wenn wenigstens einer von beiden aufgehen würde.
Der ganze viele angekündigte Schnee zieht irgendwie ständig vorbei...

Weil es immer noch viel zu wenig Schnee hat. Sobald es genug Schnee hat kommen die Leute , da sparen sie nicht. Es ist immer noch so dass nach einem Schwung der Untergrund rauskommt, hat ja gestern gerade mal 10 bis max 15 cm Pulver gegeben. Schön wäre es wenn es morgen nassen Neuschnee gibt, dann macht bis Samstag alles auf. Für Ahornbühl und Fahler Loch braucht es aber noch mind. 20 cm damit es gut wird.

Wer sich wie ich wundert, das über den Onlineshop keine Liftkarten aufgeladen werden können.
Ich habe gerade dort angerufen und nachgefragt. Sie haben ein Problem mit dem Webshop. Sie hoffen das er nächste Woche wieder funktioniert.
https://skiticketshop.toubiz.de/feldberg
Das heißt morgen doch etwas früher losfahren.

Zeller II ist ab morgen in Betrieb.

Ich bin gespannt. Ich werde morgen mal testen wie die Verhältnisse nach den Schneefällen sind.

Es soll laut Deutscher Wetterdienst bis morgen bis zu 35cm Neuschnee zu fallen.
http://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter_node.html?ort=Feldberg (Schwarzwald)
(Unwetterwarnung wegen Schneefall finde ich immer Top :))

Realistisch werden es 15-20 und wir hoffen, dass es nicht vom Winde verweht wird. So oder so, tut es den Feldbergern gut.

Btw, ist auch schon jemandem aufgefallen, dass im Schneebericht des Liftverbundes die Skibrücke jetzt extra geführt wird. Und zwar als rote Piste :lach: Und Klusenwald ist als "schwarz" angegeben. Auf dem Pistenplan aber immer noch "rot" ... verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Wenn die Schneehöhen so stimmen wie für heute tagsüber angegeben können wir mit 5cm mehr als zufrieden sein bis morgen Abend.
Am Seebuck wird es wohl den meisten Schnee der fällt komplett verblasen.

bis jetzt sind 15-20 cm dazu gekommen. Todtnauberg hat jetzt bis auf Gipfellift (der kommt wohl heute Nachmittag) alles offen. Am Feldberg öffnen morgen Hebelwiese, Silberwiese und die DSB FIS, dazu die Pisten Klusenwald und FIS. Gute Verhältnisse also...

Ab Sonntag, wenn ich hochfahre, alles geöffnet. Das nenne ich mal eine Punktlandung! :D

Das hast du Glück ( wie wir alle ) so langsam wird es .

Die Anzeigen im Internet stimmen nicht immer, wir sind gestern schon die FIS gefahren , ging besser als erwartet. Rothausbahn war offen obwohl als geschlossen wegen Wind gekennzeichnet.

Und das beste es schneit immer noch :D

Also auf den Straßen hinauf herrscht teils Chaos wegen überforderten Autofahrern, wollte schon vor 30 min in Todtnauberg sein und bin es immer noch nicht :(

Ansonsten würde ich dem Schnee im Tal nach vermuten, dass man auch vom Schauinsland runter fahren kann.

Ich war heute morgen 3 Stunden fahren.
Direkt mit einem der ersten Sessel um kurz nach halb neun am Seebuck hoch.
Dadurch das die Pisten heute morgen nicht nochmal präpariert wurden, war es absolutes powder Vergnügen.
Ab ca.halb 11 durch mehr Leute waren die Pisten entsprechend zerfahren. Abseits der Pisten aber immer noch top.
Auf der Fahlseite wurde ab 10:00 Uhr fleißig präpariert und nach und nach auch mehr Lifte geöffnet.
Ab morgen sind alle Lifte im hauptgebiet auf.(außer Hebelwiese, aber den braucht wirklich niemand)
Als ich um kurz vor 12 gegangen bin, war ordentlich was los. Leider haben das die Psiten nicht so gut mitgemacht.
Schnee liegt deutlich mehr als die 50cm die abgeben würden. Aber es hat auch durchgehend geschneit.
Am grafenmat oben gab es trotzdem zwei, drei stellen wo es noch etwas zu wenig war. Ich denke durch schneeverwchieben aber zu lösen.

Ein anderes Thema. Am Seebuck. Der speicherteich war randvoll.
entweder es ist wirklich unter den Eis kein Wasser, was eigentlich, nicht sein kann. Normal bricht das Eis dann.
Oder der Feldberg hat echt keinen Plan von Beschneiung. Mit dem Wasser hätten Sie viel früher ordentlich was hinbekommen könnnen
Ich schau das ich nachher oder morgen noch ein Bild welches ich gemacht habe hier einfüge.

Theoretisch brauchen sie auch noch richtig viel Schnee für den Weltcup in 3 Wochen. Gut, dass noch Wasser da ist.

Ja aber komplett voll?
Warum sollten sie das Wasser extra wegen dem Weltcup aufheben?
Mit gescheiten Pisten hätten sie schon länger mehr Geld machen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben