Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ist schon aller hochgeschoben worden. Viel von den Schneefällen hat es wohl eh in den Wald geblasen und mit 60cm Pulverschnee ist es halt sehr schwer Massen zusammen zu bekommen.
Die Schneekontrolle wurde auf den 26.1. verschoben für den Weltcup. Man ist auch dabei den Schnee zusammenzukratzen. Laut meinem Bruder der heute oben war ist das aber nicht wirklich erfolgreich.
Ich vermute deshalb ist auch die Seebuck Abfahrt gesperrt und die Schneekanonen im Dauereinsatz.
Wie aufeinmal das viele Wasser da ist für die Schneekanonen...
Klar liegt wenig Schnee, aber es gab Zeiten da war es Saukalt und es lag gar kein Schnee, da wurde null Beschneid.
Die Politik verstehe ich nicht.
Hoffe nicht das es Strafzahlungen gibt, bei Schneemangel für den Weltcup.
Also wenn es so läuft wie bei den alpinen Skirennen, dann gibt es für solche Großveranstaltungen eine Versicherung, welche die Kosten für Vorbereitungen (Schneeproduktion etc.) übernimmt, sofern der Wettkampf nicht stattfinden kann.
Ob man da beschneit hätte oder jetzt macht einen großen Unterschied. Hätte man damals schon beschneit hätte man den See locker in der Nacht mit dem Überschuss Trinkwasser wieder halbwegs voll bekommen. Natürlich über mehrere Nächte verteilt. Durch das warten hat man diese Chance leichtfertig vergeben. Aber Herr Wirbser hat ja anscheinend vollmundig versprochen das es dieses Jahr genug Schnee geben wird für die Weltcups.
Wenn ich mir aber die Wetterprognosen anschauen ist da nicht mehr viel mit Beschneien.
Es geht Temperaturtechnisch einfach nicht.
Zumal ich es auch grenzwertig finde, wegen so einem Weltcup das Wasser in der Gegend rum zufahren. Hätten Sie mal besser gemacht als es noch richtig kalt war.
Für Dienstag ist am Feldberg Regen mit 17mm angekündigt. Schauen wir mal was danach von der Seebuckpiste und dem Schnee noch übrig bleibt.
Zumal es ein Unding ist, zwei der Hauptpisten am Seebuck knapp 3 Wochen zu sperren.
Und genau deshalb und wegen der vor Ort sicherlich spürbaren anderen Maßnahmen rund um die zwei Wochenenden Cross-Worldcup fahr' ich da vor Mitte Februar nicht für einen Ausflug hin, auch wenn es mich angesichts von Wetter und Schneelage der letzten beiden Wochenende durchaus gejuckt hat.
Der Feldberg ist ohnehin chronisch überlaufen ... wozu diese Großveranstaltungen zusätzlich zu den üblichen Skirennen und Medienevents dort auch noch abgehalten werden müssen (letztes Jahr wenigstens nur 1 WE), ist mir ein Rätsel. Mehr Gäste zieht man damit auch nicht mehr an - voller als voll geht nun mal nicht.
ja geht mir ähnlich.
Ich finde den Feldberg gerade für einen halben Tag optimal als Skigebiet. Und ich bin selbst innerhalb von 40 min von mir zuhause bis auf die Piste.
Aber gerade diese Wochenende meide ich auch. Das muss ich mir nicht antun. Wie du sagtest, der Feldberg ist eh schon oft überlaufen.
Das Gebiet ist einfach nicht groß genung um einfach 2 wichtige Pisten zu sperren.
Vielleicht ist es gar nicht schlecht das die beiden Rennen, eventuell ins "Wasser" fallen. Dann lassen sie es vielleicht im nächsten Jahr.
Unabhängig davon würde ich mir aber trotzdem Neuschnee wünschen.
Ich fahre morgen am Feldberg vorbei. Aber die einzigen halbwegs befahrbaren Pisten sind wahrscheinlich die am Seebuck - wenn überhaupt - und die sind für den Weltcup zu. Also kein kurzes Skiintermezzo. Ansonsten halte ich es wie Harzwinter. Vor Mitte FEB sehen die mich nicht und der Feldberg braucht diese Prestigeveranstaltungen auch nicht.
Ich frag mich eh warum die das auf diesen kleinen Hügel machen - Skicross wenns eh schon keinen Schnee haben für den normal Betrieb obwohl das heißt ja auch Skicross da kann man auch bei wenig bis gar keinen Schnee fahren Skicross ist doch eh nur interessant wenn die Piste ca 1,5 km lang ist und nicht nur ca 500 wie am Feldberg - live Übertragung wird es eh wieder keine im TV geben und wenn dann nur ganz kurz zusammen geschnitten.