• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Limbergstollenaufzug

Es könnte trotzdem die Verankerung eines Seilkranes sein, allerdings die fixe. Auf der gebogenen Bahn auf der anderen Talseite ist die Verankerung auf einem Fahrwerk, das auf gebogenen Schienen läuft. Durch diese leichte Bogenbewegung kann der Seilkran den ganzen Bereich der gekrümmten Staumauer abdecken.

Wenn überhaupt, dann könnte ein solcher Seilkran nur den Bereich der Drossensperre abgedeckt haben und die gebogene Bahn müsste sich an der Flanke der Höhenburg befunden haben. Dort habe ich keine Spuren einer solchen Bahn gesehen.

Auf der anderen Talseite, im Bereich der Heidnischen Kirche, ist ein solcher Bogen, dessen Radius ausgehend von dem Betonblock den ganzen Bereich beider Sperren abdeckt, gar nicht vorstellbar.

Aber auch oberhalb des Betonklotzes sieht man in der Wand irgend ein Bauwerk, und über diesem ist eine ebene Fläche, die sicher nicht natürlichen Ursprungs ist. Leider habe ich nur dieses eine Foto, aufgenommen von der Höhenburg.

12604426he.jpg

PS: Wenn ich mir die Fotos aus der Bauzeit anschaue, die man hier findet: http://www.verbund.com/pp/de/speicherkraftwerk/kaprun-hauptstufe

dann gab es dort während der Bauzeit sogar mehrere Materialseilbahnen oder Seikräne, sowohl zwischen jetzigem Möllpumpwerk und der Höhenburg als auch quer übers Tal. Ob diese über eine Bogenschiene beweglich waren, ist nicht zu sehen.

Es gab zur Bauzeit sogar temporäre Großkabinenseilbahnen zur reinen Personenbeförderung, die danach wieder entfernt wurden.
Ich habe dazu in einer Publikation mal eine Werbeanzeige gesehen; ist jedoch leider nicht mehr auffindbar.
Im Bild- und Filmarchiv der Tauernkraft AG müssten diese recherchierbar sein, falls jemand da gute Beziehungen hat ...
Dresdner

Gestern bekam ich ne Facebook Nachricht, mit dem Bau der Neuen Anlagen is der Limbergstollen entgültig stillgelegt, Besichtigung leider nicht mehr möglich ;

Zurück
Oben