• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Limone Piemonte 05.04.08 - tutto completo

am Samstag hab ich die letzte Chance, noch mal nach Limone zu fahren, genutzt. Sonntag war naemlich der letzte Saisontag. Limone liegt ca. 120km suedlich von Turin in der Provinz Cuneo ganz nahe der franzoesischen Grenze, sowie ca. 100km noerdlich der ligurischen Mittelmeerkueste. Das Skigebiet Riserva Bianca bilden die Orte Limone, Limone 1400 und Limonetto. Es liegt zwischen 1010 und 2085m. Trotz der recht niedrigen Lage hat es hier aufgrund der Mittelmeernaehe wohl stets recht gute Schneebedingungen. Schneeerzeuger habe ich nur ganz wenige gesehen und auch nur einen Minispeicherteich. Das Skigebiet hat ca. 80 Pistenkilometer und 16 Anlagen, die fast alle, trotz der Naehe zu Frankreich von Leitner und nicht von Poma sind.

Anreise: im Auto in 2 Stunden von Turin (keine Autobahn gefahren)

Wetter: blauer Himmel, Sonne, mittags leicht bewoelkt
Temperatur nachmittags in Limone + 13°

Schneehoehen: 40 - 100cm, im Tal warn nur noch Reste

Pistenzustand: morgens hart, mittags weich (Firnverhàltnisse halt)
keine Steine, ueberall hatte es noch ausreichend Schnee

Geöffnete Anlagen: alle, bis auf SL Panice (T1), war schon abgebuegelt

Geschlossene Pisten: beide Talabfahrten und ein paar Sonnenhaenge

Meisten gefahren: 4SB Colle di Tenda, SL del Colle (je 4-5x)

Nicht gefahren: DSB Sole nur Zubringenr

Wartezeiten: 0 komma nix

Gefallen:
- gutes Wetter
- wenig los
- Ski fahren so weit suedlich
- Fruehlingsskifahren
- nette schwarze Pisten (mittags weich und herrlich zu fahren)

Nicht gefallen:
- Studententarif (20,-) wurde mir verwehrt, gibts nur fuer in Italien immatrikulierte Studis, davon stand auf der website nix :evil:
- Preis Tageskarte (31,-)

Pistenplan: http://www.riservabianca.it/skimap.php?_tipo=0&_lingua=1#Scena_1

Fazit: 4 von 6, Hauptabzugsgrund war der verwehrte Studitarif

hpim1797uc2.jpg

morgens bei der Auffahrt in der 8EUB Severino Bottero
hpim1798vv6.jpg

Trasse
hpim1799it3.jpg

dito
hpim1800od6.jpg

hpim1801qx1.jpg

Blick auf die Talabfahrt Olympia, gesperrt aber fuer mich fahrbar
hpim1803eg6.jpg

Tastation 4KSB Alpetta
hpim1804st5.jpg

Trasse derselbigen mit dazugehoeriger Piste
hpim1806xx2.jpg

nochmal Piste mit Bergstation TL Pian del Sole
hpim1808om8.jpg

links 4KSB Alpetta, rechts TL Pian del Sole
hpim1809ri8.jpg

Talstation 4KSB Alpetta
hpim1810gm3.jpg

Bergstation 8EUB, dahinter SL Pian del Sole und Bergstation 4SB Belvedere
hpim1811rm8.jpg

dito
hpim1812fg0.jpg

Blick ins Tal auf Limone
hpim1813zz5.jpg

nochmal 8EUB Bergstation
hpim1814hu1.jpg

Minispeicherteich, einziger den ich gsehn hab
hpim1815ca9.jpg

in der 4KSB Alpetta
hpim1817ev8.jpg

nochmals Talblick
hpim1818lv9.jpg

Blick rueber ins Teilgebiet von Limone 1400
hpim1819bj0.jpg

dito

weitere Bilder folgen, muss ich erst noch hochladen

Vielen Dank für Bericht + Bilder von diesem bisher kaum(?) dokumentierten Gebiet.

Schon interessant wie hoch auf der Alpensüdseite der Laubwald reicht.

@ Studitarif: Das ist natürlich ärgerlich, aber normal ... in Österreich gibt es ja auch oft den Einheimischen-Tarif...

@ Studitarif: Das ist natürlich ärgerlich, aber normal ... in Österreich gibt es ja auch oft den Einheimischen-Tarif...

das ist schon klar. Aber das Ding ist, dass es ueberall wo ich bisher hier von Turin aus war (Vialattea, Bardonecchia, Pila, Serre Chevalier) kein Unterschied gemacht wurde und ich problemlos den Studitarif bekommen hab. Ich hab denen sogar alle meine Karten von genannten Gebieten gezeigt, war aber nix zu machen

Freut mich auch sehr, über dieses Gebiet mal etwas zu lesen.

Bei mir hat es einen kleinen Nostalgie-Bonus - nicht wegen Ski-, sondern wegen Radsport: Beim legendären 2005er-Giro hat Basso hier seinen Revanche-Sieg nach dem Einbruch am Stilfser Joch gefeiert und mir damit mehrere Tippspiele gewonnen. :-)

@ Pistensimi: Erst mal vielen Dank für Deinen Bericht aus einer interessanten Ecke aus der es ja leider kaum (oder bisher gar keine) Berichte gibt. Sehr interessant, wie auch Deine anderen Berichte aus Serre Chevallier, La Pila, Sestriere etc..
Kanst Du nächsten Winter wieder ein Praktikum in Italien machen? :lol: Süditalien wäre sicher sehr interessant. :P

Von Limone Piemonte war ich zumindest was ich bisher auf Deinen Bildern gesehen habe doch ein wenig enttäuscht. Es fehlt mir ein wenig das typische Südalpen/Seealpen Flair...., die Anlagen sind alle mittlerweile Standart und austauschbar...
Aber trotzdem interessant. Vor ein paar Jahren muss es da noch ganz anders ausgesehen haben. Fast nur alte ESL und DSB und viele alte Schlepper. So richtig stylisch....

Warst Du auch in Limone 1400 und Limonetto?

Kanst Du nächsten Winter wieder ein Praktikum in Italien machen? Süditalien wäre sicher sehr interessant.

so gern ich das taete, moechte doch auch irgendwann mein Studium beenden. Das hier ist nun schon mein 2. Praxissemester, glaube irgendwann kann ich ein Unternehmen nicht mehr vom Sinn eines weiteren Praktikums ueberzeugen ;-)

ja, war auch in Limone 1400 und Limonetto, da stehn auch noch ein paar aeltere Anlagen rum. Bilder folgen im Laufe des Tages (denke ich)

Bilder Teil 2:

hpim1816iy9.jpg

Bergstation TL Pian del Sole, Blick Richtung Limone 1400
hpim1820xo6.jpg

Talstation 4KSB Pian del Leone
hpim1821ql2.jpg

Verbindungspiste Limone-Limone 1400
hpim1822xv4.jpg

Blick ueber die kahle Laubwaldlandschaft, mittendrin 4SB Belvedere
hpim1823dh9.jpg

Trasse 4KSB Pian del Leone mit Piste
hpim1825xz7.jpg

Blick zur Bergstation 4KSB Cabanaira
hpim1826mw3.jpg

einige der wenigen Rifugios (duerfte die groesste sein)
hpim1827eu7.jpg

nochmal Trasse 4KSB Pian del Leone
hpim1828ym2.jpg

zugehoerige Piste
hpim1829ld3.jpg

Bergstation
hpim1830qf9.jpg

dito
hpim1831bu1.jpg

Talstation 4SB Beldvedere
hpim1832dd8.jpg

Trasse durch den Laubwald
hpim1833si6.jpg

kahl siehts aus...
hpim1834qk5.jpg

Kurvenschlepplift Panice (leider schon abgebuegelt)
hpim1837rd0.jpg

Talstation 4KSB Pian del Leone und Kurvenlift
hpim1838uc1.jpg

4KSB Pian del Leone
hpim1839hh0.jpg

Bergstation 4SB Belvedere
hpim1840ah1.jpg

dito
hpim1841xe8.jpg

Bergstation 8EUB
hpim1842wp1.jpg

Talstation TL Pian del Sole
hpim1843gy7.jpg

Trasse
hpim1844fc3.jpg

im Lift
hpim1845yv2.jpg

Blick rueber Richtung Limone 1400
hpim1846bb6.jpg

nochmal im Lift
hpim1847jo7.jpg

Bergstation
hpim1848io3.jpg

Talstation 4KSB Pian del Leone
hpim1849tm7.jpg

dito, mit Kurvenlift
hpim1850py9.jpg

Talstation 4SB Colle di Tenda und Skikindergarten
hpim1851re3.jpg

Trasse 4SB
hpim1852ck5.jpg

Talstationen 4SB Colle di Tenda und DSB Morel (Tal-Berg-Tal)
hpim1854bh4.jpg

in der superkurzen 4SB Carosello
hpim1856it8.jpg

Talstation
hpim1853he4.jpg

nochmal 4SB Colle di Tenda und DSB Morel
hpim1855im7.jpg

Limone 1400
hpim1857ng1.jpg

in der 4SB Colle di Tenda
hpim1858rh8.jpg

eine der dazugehoerigen Piste
hpim1859ko6.jpg

Talstation 1 DSB Morel
hpim1860hq2.jpg

in der DSB
hpim1863eh4.jpg

FBM
hpim1864hv3.jpg

Blick zur 4KSB Cabanaira und der tollen Piste dazu
hpim1865cq2.jpg

Talstation 2 DSB Morel-Limonetto
hpim1866ji3.jpg

Trasse
hpim1867pi9.jpg

Berg-und Mittelstation
hpim1868dw2.jpg

Bergstation 4SB Colle di Tenda
hpim1869ot9.jpg

Blick zum Portalstuetzen-Kurven-Lift del Colle
hpim1871ts0.jpg

im Lift
hpim1872am0.jpg

Kurven
hpim1873lt3.jpg

Kurve 1
hpim1874jb7.jpg

Kurve 2
hpim1875kg5.jpg

Blick Richtung Bergstation, irgendwie putzig diese Miniportale
hpim1877nw5.jpg

Talstation DSB Limonetto-Pernante (Raetselbahn)
hpim1878yu6.jpg

FBM, Bahn ist ganz neu
hpim1880qa7.jpg

Trasse
hpim1882yl0.jpg

Bergstation
hpim1883yx7.jpg

dito
hpim1884sr5.jpg

Talstation und komplette Trasse 4KSB Cabanaira
hpim1885bz2.jpg

im letzten Steilstueck der KSB,
hpim1886cm7.jpg

Bergstation
hpim1887bd9.jpg

Talstation 8EUB Severino Bottero (nachmittags nach der Talabfahrt)
hpim1888dg3.jpg

Talstation DSB Sole (nicht gefahren, nur Zubringer)

hoffe, der Bericht gefaellt und gibt Aufklaerung ueber eine bisher doch recht grosse Unbekannte

Schöner bericht von einem Gebiet wo ich nie hinkommenwerde.

Die Piste bei dem Sessel Companairo schaut supertoll aus.

Mt. Cervino schrieb:
Von Limone Piemonte war ich zumindest was ich bisher auf Deinen Bildern gesehen habe doch ein wenig enttäuscht. Es fehlt mir ein wenig das typische Südalpen/Seealpen Flair...., die Anlagen sind alle mittlerweile Standart und austauschbar...
Aber trotzdem interessant. Vor ein paar Jahren muss es da noch ganz anders ausgesehen haben. Fast nur alte ESL und DSB und viele alte Schlepper. So richtig stylisch....

War ja mal "Marchisioland" aber paar Teile haben ja nach den Bildern immerhin noch überlebt, SL und DSB - Stützenkorpusse.....

Jedenfalls Danke für den tollen Bericht.

Ganz herzlichen Dank für diesen Bericht. ich fahre im Sommer seit vielen Jahren über den Colle di Tenda ans Meer und komme dabei natürlich durch Limone. Endlich weiß ich, wie es im Winter dort aussieht, vielleicht schaff ichs nächste Saison dahin.
Heribert Pilch

PS: Empfehlenswerte Unterkünrfte in Limone, möglichst HP mit Pizzeria ?!?

bzgl. Unterkunft kann ich leider nicht weiterhelfen.
war ja nur einen Tag dort und bin abends wieder zurueckgefahren.
Hab mich im Ort auch nicht weiter umgeschaut. Sorry!

sehr schön!
Echt zu schade, dass die das "Cros"-Gebiet vor Jahren geschlossen haben. Dort stand einer der krassesten Kurven-SL überhaupt.
Für Liftarchäologen auf jeden Fall ne Reise wert!

CV schrieb:
Echt zu schade, dass die das "Cros"-Gebiet vor Jahren geschlossen haben. Dort stand einer der krassesten Kurven-SL überhaupt.

@CV
Was war denn so krass an dem Kurven-SL (Trasse, Steilheit?)
Hast nicht zufällig Bilder von dem Lift?
Das "Cros"-Gebiet war das ganz links auf dem Pistenplan über Limone Piremonte, wo man noch eine Schneise auf dem Panorama erkennen kann?
Was war der Grund für die Schliessung?

hab nur ein altes Bild vom Val di Cros gefunden, als ich mit meinen Eltern Pfingsten Anfang 80er dort war.

Ich habe die Trasse meiner Erinnerung nach eingzeichnet. Bergwärts ist's ziemlich klar, weil man auch einige Stützen sieht. Krass war aber v.a. die talwärts-Trasse. Wie gesagt, die Zeichnung basiert nur auf meinen Eindrücken von vor 25 Jahren als 10jähriger...

Außerdem habe ich 2006, als ich im April dort war, noch ein paar Bilder der Talstation des Ex-ESL geschossen. Ich poste das gleich im entsprechenden Forum...

Der Grund für die Schließung... keine Ahnung. Alte Anlagen, damals gab's noch keinen Kunstschnee, etc. nur Spekulation.

Anhänge

• cros.jpg
    cros.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 4.803
  • trasse.jpg
    trasse.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 4.805
CV schrieb:
Der Grund für die Schließung... keine Ahnung.
Noch als ergänzende Info: Lt. Kollegen Marco wär der Marchisio Esl Cros 1998 aufgrund der vita technica zu ersetzen gewesen, ebenfalls die beiden kürzeren Schlepper. Nur der längere Leitner Marmorera Doppelkurvenschlepper hätt noch bis 2004 laufen können.
Und die Tatsache, daß es zwischen beiden Gebieten keine Pistenverbindung gab weil dafür Häuser im Weg waren und nicht näher beschriebene "bürokratische" Probleme (was für mich sehr nach Schmiergeld röche) dürften den Betreiber dazu bewogen haben die geniale Ecke leider nicht mehr zu revitalisieren.
Hier gibt´s noch weitere historische Bilder:

http://www.funiforum.org/funiforum/showthread.php?t=443

und im, von CV erwähnten Sommerschitopic mittlerweile noch ein Fotoupdate betreffs des Marmoreraliftes das seinen aktuellen Zustand zeigt.

Petz schrieb:
Noch als ergänzende Info: Lt. Kollegen Marco wär der Marchisio Esl Cros 1998 aufgrund der vita technica zu ersetzen gewesen, ebenfalls die beiden kürzeren Schlepper. Nur der längere Leitner Marmorera Doppelkurvenschlepper hätt noch bis 2004 laufen können.
Was muss denn eigentlich passieren, dass ein Lift auf Grund dieses Gesetzes? nicht ersetzt werden muss? Oder sind grundsätzlich alle nach am Ablauf einer bestimmten Zeit fällig?

Normalerweise müssen die wie auch in allen anderen EU - Ländern (Deutschland aufgrund seines, durch das Grundgesetz verankerten Bestandsschutzes welcher die EU - Richtlinien aushebelt ausgenommen) Seilbahnanlagen nach dreißg Jahren oder spätestens bei Konzessionsablauf ersetzt werden. Wird eine konkrete Neubauplanung nachgewiesen kann man auf Goodwillbasis noch eine Verlängerung bis zu fünf Jahren rausschinden.
Wenn man jedoch eine Anlage auf den aktuellen Stand der Technik bringt und vor Konzessionsablauf alle nötigen Prüfungen (Ultraschall, Röntgen etc.) und Zertifizierungen vorlegt, kann die Behörde eine Konzessionsverlängerung auch aufgrund der EU - Vorgaben nicht verweigern weil die dann als praktisch neuwertige Anlage gilt.

Auf dieser Basis erfolgten beispielsweise die Rebuilds die CCM in Italien an Marchisioanlagen machte oder warum der alte Fuchs Dipl. Ing. Schweigl in Vellau für seinen 1967 erbauten Korblift Vellau - Leiteralm 2010 wieder eine Konzessionsverlängerung bis 2027 bekam.
Unmöglich sind die Prüfungen allerdings bei einbetonierten Stützenschäften weil man diese z. B. nicht zerstörungsfrei auf Rostbefall nicht prüfen kann.
In Vellau sind die Korbliftstützen auf die Fundamente geschraubt und der untere ESL bei dem die Verlängerung ebenfalls bald ansteht wird aufgrund seiner einbetonierten Rundrohrstützenschäfte neue Stützen bekommen müssen.
CCM ging da z. B. beim Elbakorbliftrebuilt nen anderen Weg und schremmte die Gitterstützen für die Prüfungen aus den alten Fundamenten raus um sie danach neu zu fundieren.

Danke für die Erläuterungen, sehr interessant.

Wie durch Zufall hatte ich vorhin einen alten Schiatlas von 1976 in der Hand und die Seite mit Limone Piemonte aufgeschlagen. Dort ist der SL Marmorera auf einem Bild noch in Betrieb zu sehen, genauso wie ein kürzerer SL daneben. Angegeben sind neben dem ESL Cros und zwei DSB ganze 15 SL (allerdings sind davon wahrscheinlich 8 Übungslifte).

Lifte wie del Colle werden jetzt vermutlich selbst in IT langsam rar, oder?

Zurück
Oben