• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Liste d. Skigebiete mit Campingplatz

E-weiss

Massada (5m)
Hi,
Da ich meist mit dem Wohnmobil in die Skigebeite reise, bin ich auf der suche nach skigebeitsnahen Campingplätzen im Alpenraum. Eine Liste mit möglichst vielen Plätzen wäre toll.
Mögliche Kriterien / Wichtig (für mich) sind:
- hohe Schneesicherheit
- Nähe zum Skigebeit (möglichst die Ski direkt vor dem Wohnmobil anziehen )
weniger wichtig, aber erfreulich wär:
- Schwimmbad/Sauna etc.
- Stadt-/Ortsgebiet i.d. Nähe, für die weniger schönen Tage

Falls es dieses Topic bereits gibt oder im falschen Threat landet entschuldige ich mich dafür.

Ich war beispielsweise in Churwalden im Skigebiet Lenzerheide Valbella. Dort gibt es einen Campingplatz auf dem man direkt die Ski anschnallt und losfährt. Perfekter geht es kaum. Und (noch) ist die Region auch schneesicher.

In Engelberg gibt es einen Platz mit Sauna u. Schwimmbad. Die Wege zum Skigebiet sind dafür aber nur mit Skibus zu bewältigen.

Vielleicht gibt es einen Platz der beides kombiniert?

In Alta Badia gibt es in Corvara einen Campingplatz. Ich weiß nichts zur Ausstattung, ich sehe den normal nur vom drüberführenden Sessellift. Pistenanschluß gibt es aber nicht.

Bei guter Schneelage ist es allerdings kein Problem über einen Ziehweg zur Gondel in Corvara abzufahren. Mna muss nur ein bissel anschieben. Richtung
Grödnerjoch- Sessellifte sind es auch nur 5 min bergauf zu latschen.
NAchmittags kann man bei guten BEdingungen fast auf den Platz abfahren. Die Ausstattung ist nix besonderes. Die Sanitäranlagen sind gepflegt.

beim bahnhof davos glaris gibts auch einen. 100 m von der talstation der rinerhornbahn und dem ende der talabfahrten entfernt. schneesicher ists insofern, dass ich letzten winter da einige wunderschöne skitage verbracht habe. leider einige steine auf den pisten und nur wenige schneekanonen, aber unterm strich doch ziemlich schneesicher.

über die infrastruktur kann ich leider gar nichts sagen.

dank dem nahegelegenen bahnhof (leider nur stündliche verbindungen) bist schnell in davos (wos auch noch andere skigebiete hat...und was ich gehört habe kann man in davos auch in den ausgang. ja, gehört hab ich das! :wink: )

5 km vor dem autofreien Zermatt in Täsch gibt es direkt am Bahnhof auf der anderen Seite des Baches eine Campingplatz. Ich denke der Name ist "Camping Alphubel". In Zermatt gleich am Bahnhof ist die Talstation Gornergratbahn. Es gibt Skipässe incl. Fahrt mit Bahn nach Z. (ca. 10Min)Man muss ab Campingplatz nicht weiter wie 100 m laufen

Wow, da ist ja schon richtig was zusammengekommen!

Mir ist übrigens noch einer eingefallen:
Mauterndorf im Lungau (kurz nach Obertauern (wenn man von Norden kommt))
- bis zum lift 50m Fussweg
- kleines aber feines Skigebiet bergbahnen-lungau.at
- Busverbindung nach Obertauern
- der Campingplatz hat ausserdem noch ein Wellnessbereich

*frier* Am Winter auf den Campingplatz 8O
es ist wirklich nur draussen kalt, auch wenn das nur wenige glauben :D

Die Männlichentalabfahrt in Grindelwald führt direkt durch einen Campingplatz. Man kann also abends direkt bis zum Wohnwagen fahren und morgens wie alle anderen dort losschieben.

Bei uns in Seegatterl ist ein Campingplatz. der liegt am Fusse beim Parkplatz Winklmoos/Steinplatte.
Hallenbad ist aber im Dorf reit im Winkl. 6km entfernt.
Ich würde mal behaupten, wir sind sehr Schneesicher, was auch andere User hier bestätigen können!

Pilatus schrieb:
Diese Reaktion kenne ich zu genüge. Immer von den Leuten, die noch nie im Winter im Wohnwagen/-mobil übernachtet haben.
Die Gasheizung im Umluftbetrieb treibt einem, wenn gewünscht, Schweißperlen auf die Stirm. Ich persönlich find´s richtig gemütlich, wenn´s draußen knackig kalt ist. Und morgens - mit der Zahnbürste in der Hand und dem Handtuch über der Schulter durch knirschenden Schnee zum Waschhaus zu schlendern, um sich beim Zähneputzen mit dem unbekannten Nachbarn am Waschbecken nebenan über das tolle Wetter und die Bedingungen zu unterhalten - HERRLICH!!!

Meine Empfehlung:
Mal wieder Stubaital. Hier gibt es zwei Plätze.

Neustift Volderau "Camping Edelweis"
- liegt deutlich näher am Gletscher
- ca. 20 Minuten mit dem Skibus
- eher spartanische Ausstattung

Neustift-Dorf
- ganz zentral im Ort.
- bis zum öffentlichen Hallenbad sind es ca. 200m und ist im Skipass (ab 4 Tage incl.).
- gehobene Ausstattung
- Einkaufsmöglichkeit (Billa) direkt nebenan
- 50m bis zum Dorfplatz
- ca. 35min mit dem Skibus zur Gletscherbahn

Wenn Du Fragen zum Camping im Stubai hast.....immer gern.

In (oder bei ?) Schladming gibt es auch einen Campingplatz der meines Wissens auch im Winter intensiv benutzt wird.

Selbst in Zermatt (allerdings nicht direkt vor Ort, sondern entweder in Täsch oder Randa, kann mich jetzt nicht exakt erinnern) gibts einen Campingplatz mit Winterbetrieb. Muss man dann allerdings mit Taxi/Zug nach Zermatt.

oli schrieb:
Pilatus schrieb:
Diese Reaktion kenne ich zu genüge. Immer von den Leuten, die noch nie im Winter im Wohnwagen/-mobil übernachtet haben.
Die Gasheizung im Umluftbetrieb treibt einem, wenn gewünscht, Schweißperlen auf die Stirm. Ich persönlich find´s richtig gemütlich, wenn´s draußen knackig kalt ist. Und morgens - mit der Zahnbürste in der Hand und dem Handtuch über der Schulter durch knirschenden Schnee zum Waschhaus zu schlendern, um sich beim Zähneputzen mit dem unbekannten Nachbarn am Waschbecken nebenan über das tolle Wetter und die Bedingungen zu unterhalten - HERRLICH!!!

Wenigstens einer der Ahnung hat...auch muss man nicht im kalten Duschen oder Waschen, alle Waschräume sind beheizt...

Aber gut, jeder soll denken wie er will...

In Brixen im Thale, in der Skiwelt gibts auch einen Campingplatz.

Ein wenig lokalpatriotische Werbung :wink: : im Talbereich von Pohorje gibt es einen kleinen Campingplatz, der mindestens 3 von deinen Kriterien erfüllt:

- Nähe zum Skigebeit (möglichst die Ski direkt vor dem Wohnmobil anziehen): definitiv, der Campingplatz liegt maximal 10 m von der blauen Talabfahrt etfernt (den Bereich habe ich rot eingekreist):
copka090807paintnx3.jpg

- Schwimmbad/Sauna etc.: weniger als 100 m entfernt liegt das Hotel Habakuk (5*) mit grosser Thermenlandschaft:
Galerija_habakuk_bazeni.jpg

- Stadt-/Ortsgebiet i.d. Nähe, für die weniger schönen Tage: auf jeden Fall, zum Zentrum ist es weniger als 5 km

Nur mit hoher Schneesicherheit will ich - trotz der inzwischen schon ordentlich ausgebauten Schneeanlage - leider keine allzugrossen Hoffnungen wecken, da ist der vergangene Winter noch zu stark in Erinnerung :( .

Link: http://www.pohorje.org/poleti_GER/default.asp?id=562&hotel=CAMP+POHORJE

Zurück
Oben