• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Liste der am meisten gehassten Lifte

Das wär ein eigenes Topic wert, meint ihr auch?

Das mit den Personen zusammentun hab ich so ähnlich bei einer Umlaufbahn letzte Saison irgendwo in den Brenta-Dolomiten erlebt, aber so überzeugt hat mich das ganze auch irgendwie nicht ... kann mich aber auch nicht mehr so genau dran erinnern, wie das genau abgelaufen ist ..

Ein äußerst sinnvoller Einstieg find ich hat Sölden. Dort wird der Fußgängerstrom weit genug von der Gondel weg zweigeteilt, die einen, die unbedingt eine leer Gondel haben wollen, gehen dann auf die Hälfte, wo die Gondel reinfährt, und diejenigen, die jeden freien Platz auskosten wollen, stellen sich auf die andere Hälfte. So sind fast alle Gondeln zu 100% ausgelastet, wenn der Ansturm da ist.

Im Gegensatz dazu an der 8EUB Horberg im Zillertal, da ist der Einstieg so blöd, daß nur 'ne handvoll Leute im direkten Einstiegsbereich stehen können.. wenn dann die Leutchen dahinter eine eigene Gondel haben wollen, bleibt die Gondel meist nur halb gefüllt (sehr oft gesehen, auch bei Andrang!). Diejenigen, die da noch einsteigen wollen, haben keine Chance, weil der Zugang total vergittert ist. Das ist echt nervig!

Also doch kein eignes Topic? Okay... :D
Ich finde Einzelfahrerspuren auch wirklich gut. Damit können dann auch die Gondeln (und Sessellifte!) optimal besetzt werden (zumindest 7 Leute in der 8 EUB und nicht nur 4!) und Warteschlangen rapide gekürzt werden. Wenns zu lange dauert, greifen die Wartenden auch mal zur Selbsthilfe. In Siviez (4 Vallées) habe ich am 4 KSB Mont Fort-Express erlebt, wie die Wartenden jeden Einzel, Doppel oder Dreier-Fahrer ausgebuht haben, bei 4 Leuten wurde gejubelt. Aber viel geholfen hats nicht...
Für Funitels, PBs, oder Gruppenpendelbahnen gibts doch "zählende Drehkreuze", die genau "wissen" wie viele Leute rein passen, und wenn voll ist zu machen. Zwei Nachteile: jemand will sich nicht reinquetschen und steigt nicht zu, oder jemand will eine leere Gondel und dreht das Drehkreuz eins weiter, wenn er der letzte wäre. Aber 23 Leute im Funitel sind besser als 12! Am Funitel Grand Fond in Val Tho funktioniert das gut, da gibts zwei Schlangen, die einen steigen hinten ein, die anderen vorne, das Funitel braucht ja recht lange, bis es durch die Station durchfährt, da kann man das schön voll packen. Außerdem gibts da nur Stehplätze, 33 an der Zahl, aber bei einer Fahrzeit von 4-5 min hält man das mal aus, wenn es 10 sind, ist das etwas anderes, finde ich... Auch am Pitztaler, bei der Panormabahn ist so ein "Zähl-System" im Einsatz, right?
@Ram und alle: will sieht denn eigentlich die Wartezeitensituation in Sölden aus? Packt die neue Giggijochbahn die Leute? Was ist mit der Gaislachkogelbahn? An welchen Liften steht man ewig, wie gehts besser, bzw. wo ist immer wenig los und warum? Ich kanns mir zwar einigermaßen denken, bin ja nicht doof 8O, aber war leider noch nie dort... :(, mache ich aber bald, versprochen! :D :!:

Da gibt es ein paar Tricks die man in den 20 Jahren gelernt hat!

1. Früh aufstehen sodas man mit der Gigijochbahn in Ruhe fahren kann und kurz nach 9 oben auf der Piste ist.

Dort kann man dann alle Lift auskosten. Die Piste ist so leer! :D

2. Um 10 ist meist Skischul einteilung und beginn. Da sollte man dann
das Giggijoch verlassen und richtung Gaislachkogl fahren. Oder mal ne Runde zum Gletscher. Aber der Gletscher wird sehr schnell voll. Irgendwie wollen da die ganzen Leute fahren. Am besten fährt man am Gaislachkogl. Da ist die Piste nicht so voll wie am Giggijoch.
Die Abfahrt bei der Heidebahn kann man schön fahren!

Und später wenn man genug gefahren ist fährt man wieder langsam zum Giggijoch rüber! Aber man sollte nicht zu spät fahren. Sonst sind die Pisten ins Tal bzw. Gondeln voll!

Ein großes Problem gibt es jetzt beim Einstieg zum Langegg bzw. Zur Stabelebahn.

Früher war der Langegg sehr weit vorne. Und ein Stück dorthinter die Stabelebahn.
So konnten die vom Giggijoch zur Stabelebahn fahren und die vom Gaislachkogel zum Langegg um zurück zu kommen.

Jetzt liegt aber der Langegg hinter der Stabelebahn sodaß die Leute vom Giggijoch und die vom Gaislachkogl kommen den gleichen weg haben. Und dort ist die Piste ca. 20m breit. Also ein Nadelör. Und 2001 haben die noch eine Route vom Rettenbachgletscher zu den beiden Bahnen gebaut!
D.h. im Klartext. Zigtausentleute treffen von 3 Pisten auf 1 die nur 20m breit ist. Das ist so wie auf der Autobahn nur noch heftiger! Weil die ganzen "Ichbinanfängerundbrauchedieganzepisteumeinekurvezufahren" dort auch in Massen sind. *stöhn*

nochmal was zum thema füllen von sesseln: in sunshine village in kanada habe ich an den 4ksb erlebt, dass ca. 5 meter vor dem einstieg einer auf einem podest stand und die leute einteilte. und ab dem moment, als dann immer 4 eingeteilt waren, hat dann auch keiner sich mehr getraut, seine position zu verändern. dadurch waren dann immer alle sessel voll und es ging ruckzuck nach oben. wäre bei vielen bahnen in den alpen absolut nachahmenswert, aber wahrscheinlich würde es in europa nicht klappen, weil dann doch wieder alle das machen, was sie wollen. ist wohl eine frage der mentalität.

Was ist mit den Obrigkeitshörigen Deutschen??? Im Urlaub wollen sie plötzlich Freiheit...??? :lol:
@Ram und Sölden: dann haben die aber falsch geplant, mit der Langegg-Bahn! Ist nur am Rettenbachferner so viel los, oder auch am Tiefenbach? Bei der Schwarzkogl-Bahn? Schwarze Piste? Das Winterskigebiet von Sölden ertrinkt ja nicht gerade in Schnee, vielleicht wollen deshalb alle zum Gletscher?

Hmm, würde eher sagen ist ne Frage der Durchsetzungsfähigkeit. Das Liftpersonal muss sich halt verstärkt drum kümmern als immer nur die Sonne zu geniessen und zu rauchen (ok, das war nun ein schweres Vorurteil :) ) Aber wenn viel los ist, sollte halt jemand mit Autorität die Leute in die Kabinen scheuchen. Und notfalls auch mal einen anschnauzen.

Am Tiefenbachferner ist mehr los! Der Liegt in der Sonne!

Schwarzekogl sollte man nur fahren wenn viel Schnee liegt.
Sonst gibts nur Steine dort!
Aber die Psite ist gut! Und der 4er dort immer leer!

Kennst du den "Alpin-Führer Österreich"? Der behauptet im Winter sei an den Gletschern, speziell am Tiefenbach nichts los, weil es die meisten nicht checken und es ihnen zu weit hinüber ist. Das war aber vor 8 EUB Tiefenbach und Skitunnel. Haben die so eine Auswirkung oder hat der einfach Quark geschrieben? (das war 1999 oder Winter 2000).

Ne. Kenne ich nicht!
Also zur Hauptsaison ist es dort voller als auf dem Rettenbach!

Marius schrieb:
Ich finde Einzelfahrerspuren auch wirklich gut.
.. was manchmal wieder ad absurdum geführt wird: 2 Leute gehn in die Einzelfahrerspur und steigen bei einer 8 EUB nicht ein, wenn nur 1 Platz frei ist (Hochfügen passiert das öfters :) ) ABer besser wie ohne allemal, yo..

Für Funitels, PBs, oder Gruppenpendelbahnen gibts doch "zählende Drehkreuze", die genau "wissen" wie viele Leute rein passen, und wenn
Also bei den 3 Tiroler Funitels gibts sowas nicht, bei PBs und der GUB am Pitztaler wäre allerdings ohne so eine Zählweise kein vernünftiger Betrieb möglich ...

Wartezeitensituation in Sölden aus? Packt die neue Giggijochbahn die Leute? Was ist mit der Gaislachkogelbahn?

Wie in den meisten Skigebieten gilt: Fahre niemals zwischen 9 und 11 Uhr ins Tal :-)

Also ich bin an der Giggijochbahn um ca. 9 Uhr 'mal sicher 'ne viertelstunde angestanden, an der Gaislachkogelbahn wars nach 10 Uhr sogar mal 'ne halbe Stunde.. der ganze "Tunnel" über die Straße bis zur Piste war voll.. Die Hölle.. (Wobei ich dieses untere Talstück sowieso hasse, weil das so eng ist und viele Leute und oft 'n haufen Schneehaufen)

ein Skigebiet wo du ins tal kannst:
Skigebiet Golm...
da kannste immer runter fahren, es gibts einzelfahrer, und voll wirds auch NIE (zwei Zusteige Stationen, alles geregelter Betrieb, einfach geil ;))
bin dort noch NIE länger als 5 min an der Gondel gestanden. Aber das is so weil:
Die Tagesgäste werden auf die Latschau geleitet (nicht nach Vandans, die Talstation) in VD gibts viel zu wenig Parkplätze ... deshalb .. auf jeden Fall wird alle drei Gondeln eine Freigehalten für die Tagesgäste und die Urlauber bekommen den vollen Komfort .. das is geil, wa ;)

@Starli: stimmt, das mit den "zählenden Drehkreuzen" wäre in Hintertux wirklich nicht schlecht, vor allem beim oberen Gletscherbus (3), da muss man zur Hochsaison ganz schön stehen (aber warm und man ist schneller oben als mit den alten Sesselliften!), für ein Funitel natürlich, aber das liegt zum Teil an der "Menschentraube" und dass die Dinger nicht alle voll ausgenützt werden, was wiederum daran liegen kann, dass man als ungeübter Beobachter nicht weiß, wie viele Leute noch rein passen, bzw. wie viele unschlüssig davor rumstehen. Zu Hochfügen: an deren 8 EUB muss man auch immer ein bisschen warten, die packt auch anscheinend nicht so viele Leute (ca. 2000 p/h, steht glaube ich in der Station). Also die "zählenden Drehkreuze" gibt es bei beiden Funitels in Val Tho, aber die lassen sich ja sowieso sehr viel mehr beim Einstieg einfallen als fast alle anderen Skigebiete, ich nenne nur die vier Doppel-Einstiege zu vier kuppelbaren Sesselbahnen. Anders ist der Andrang dort aber wahrscheinlich nicht zu bewältigen, ist halt wie Sölden und Ischgl ein Opfer seines Erfolgs.
By the way - wie schauts in Ischgl mit den drei Zubringern aus? Reichen die aus? Kenne die nur Mittags, da wir immer in Samnaun wohnen, wo die beiden PBs alles schnell wegputzen. Vor dem Bau der Doppelstockbahn war´s übel, das hat keinen Spaß mehr gemacht.

Also der Funitel um kurz nach 8 in Ischgl war wunderbar leer. :) Und das an nem Sonntag.
Aber später haben sind sehr große Menschenmassen aus der Idalp gequollen, nehme deshalb mal an, dass es sich da schon etwas staut. Vorteil in Ischgl ist halt, dass die 3 kapazitätsstarke Anlagen haben, die alle nahezu an der gleichen Stelle auskommen und sich deshalb die Schlangen in Grenzen halten. Muss die letzen Jahre an der 2.Sektion, also den beiden SB Richtung Samnaun wohl etwas voller gewesen sein, aber seit dem 8KSB ists nun wohl auch damit vorbei. Hab zumindest letztes Jahr nur einmal 10 Minuten an nem 4KSB gestanden (der an der Paznauner Taya Hütte) und freiwillig 5 Minuten in Samnaun an der Doppelstockgondel, da ich partout unten nicht einsteigen wollte und oben schon voll war (war aber ne Stunde vorher schon unten mitgefahren, nun fehlte mir noch das obere Abteil :) ) Ach ja, die Verbindung zurück nach Ischgl von der Alp Trida aus müsste halt mal verbessert werden. Der 4KSB ist da am Nachmittag schon überfordert. Müssen halt die 2 Schlepper durch ne 6 oder 8KSB ersetzen. Oder man fährt über die Greitspitze.

So von wegen Hasslift! Sieht nicht übel aus!
OBERSAX1.JPG

Wo ist die Bergstation?

PHOTO1~1.JPG

einen Bachmann 90er

Für mich ist einer der schlimmsten Lifte der Arrezlift in Serfaus. Da er meiner Meinung nach sehr flach ist und einem dadurch noch länger vorkommt als er eigentlich ist. Außerdem ist es dort oben immer saukalt. Wird Zeit dass dort endlich mal was neues gebaut wird.
Gruß Tom

kaldini schrieb:
Also ne 8 EUB wär sicher nicht schlecht. Oder gleich ne 15 EUB mit den runden Kabinen wie in Kaprun. Ein Funitel wär glaub ich etwas zu windstabil für die Gegend, hab das nicht sehr windig in Erinnerung. :) Und ein Funitel ist soviel ich weiss extrem teuer, so dass man für den Preis eher die gesamte Gondelanlage vom Tal rauf als 15EUB erneuern könnte. Und dann lässt man jede 2. Kabine leer, so dass Leute auch in der Mittelstation zusteigen könnten. So wäre alle zufrieden.

Als wir dort waren erzählte un unsere Vermieterin das wegen des Windes schon Gondeln aus dem Seil gesprungen sind!!!! Deshalb fahren sie bei
starken Wind oft gar nicht mehr .

hab mich wohl zum einloggen vergessen

Zurück
Oben