• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Livigno 2021/2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
icedtea schrieb:
Über den Reschen dauert es auf jeden Fall rund eine halbe Stunde länger; die andere Strecke bin ich zwar noch nicht gefahren, aber über den Reschen hast du ja auf jeden Fall Kurven :wink:
Ich würde mich für Scuol/Zernez entscheiden.

Die Aussage hat mich spontan gewundert, so dass ich das in google maps eingegeben habe. Laut googlemaps ist man von Nauders über das Engadin gerade mal drei Minuten schneller als über den Obervinschgau und das Val Müstair. Der Zeitunterschied ist also vernachlässigbar. Die Fahrstrecken sind auch auf den Kilometer gleich lang. Von den Kurven sehe ich auch keinen nennenswerten Unterschied. In der Variante über das Engadin ist der kurvenreichste Teil gleich am Anfang auf der Strecke von Nauders nach Martina. Bei der Obervinschgauvariante gibt es auf der Malser Haide ein paar Kurven und Richtung Ofenpass noch en paar Serpentinen.

Was spricht eigentlich dagegen, am Hinweg über den Vinschgau/Val Müstair zu fahren und am Rückweg übers Engadin ?

siri schrieb:
am wenigsten Kurven (und zeitlich am schnellsten) hast über Bregenz, A13 Landquart dann Klosters Bahnverladung. Kostet halt und CH-Vignette. Dafür brauchst kein AT-Pickerl und wenn Du in Livigno den Tank leer hast kannst an den Spritkosten die Hälfte Maut wieder sparen. Von Zernez bis zum Tunnel gibt es auch noch ein paar Kurven

Ich dachte, Nauders ist der Startpunkt. Dann macht dieser Vorschlag keinen Sinn.

achso, das habe ich nicht berücksichtigt. Dachte ab BW

Die Frage nach dem Startpunkt ist berechtigt; ich war in der Tat davon ausgegangen, dass Turms von Norden kommt und ab Kajetansbrücke geschaut🤔🙈

siri schrieb:

Eigentlich ja. Startpunkt ist so wie so BW.
Aber...ich habe gedacht statt übermorgen einen Ausflug nach Vorarlberg (zB Klösterle) zu machen (und Benzin hin und her plus Ski pass), kann ich ein Tag früher los fahren (Freitag) , irgendwo in der Richtung Livigno Skifahren bzw Übernachten und am Samstag weiter nach Livigno weiter fahren.
Momentan die billigste Option ist Skifahren in SFL oder Nauders und übernachten in Pfunds oder Nauders.
Deshalb die Frage.
Über Bregenz, A13 Landquart Klosters Bahnverladung etc ist auch eine Option , aber a. Übernachtung wird teurerer und b. man weiß nicht wie lange auf die Bahnverladung warten muss.
Momentan der Unterschied (Google Maps) ist nur 15 min. Aber wenn ich zb über 30min warten muss dann gibt es keinen Unterschied.
Aber hauptsächlich wird teurerer.
Vielleicht ist eine Option für den Hinweg

baeckerbursch schrieb:
Ist jemand von euch in der Osterwoche in livigno?

ok...aber welche Woche ist die Osterwoche? Bei uns (Griechenland) als Osterwoche meinen wir normalerweise die Woche vor dem Ostern.
Aber wenn Montag 18.April Ostermontag ist, dann ist die Osterwoche von 17. April bis 22. April?
:idea: 8O
So oder so, falls alles klappt* wir werden dort für eine Woche sein (16. bis 23. April)

* ich habe schon dreimal ein WE wegen Corona storniert...und war immer ein paar Tage bevor....

turms schrieb:
siri schrieb:

Eigentlich ja. Startpunkt ist so wie so BW.
Aber...ich habe gedacht statt übermorgen einen Ausflug nach Vorarlberg (zB Klösterle) zu machen (und Benzin hin und her plus Ski pass), kann ich ein Tag früher los fahren (Freitag) , irgendwo in der Richtung Livigno Skifahren bzw Übernachten und am Samstag weiter nach Livigno weiter fahren.
Momentan die billigste Option ist Skifahren in SFL oder Nauders und übernachten in Pfunds oder Nauders.
Deshalb die Frage.
Über Bregenz, A13 Landquart Klosters Bahnverladung etc ist auch eine Option , aber a. Übernachtung wird teurerer und b. man weiß nicht wie lange auf die Bahnverladung warten muss.
Momentan der Unterschied (Google Maps) ist nur 15 min. Aber wenn ich zb über 30min warten muss dann gibt es keinen Unterschied.
Aber hauptsächlich wird teurerer.
Vielleicht ist eine Option für den Hinweg

Ab BW, ich würde Fernpass fahren, Unterkunft in der Nähe von Imst, dort zig Möglichkeiten für Tagesskifahrt, weiter über Oberinntal bis Zernez und dann durch Tunnel nach Livigno

Ja...aber passt nicht.
Ich will am Freitag losfahren-Skifahren-übernachten und am Samstag weiter nach Livigno (ohne Skifahren...vielleicht wenn wir dort sind).
Deshalb Imst passt nicht.

icedtea schrieb:
Über den Reschen dauert es auf jeden Fall rund eine halbe Stunde länger; die andere Strecke bin ich zwar noch nicht gefahren, aber über den Reschen hast du ja auf jeden Fall Kurven :wink:

Also Unterengadin raus ist auch nicht grad kurvenarm ;)

turms schrieb:
Ja...aber passt nicht.
Ich will am Freitag losfahren-Skifahren-übernachten und am Samstag weiter nach Livigno (ohne Skifahren...vielleicht wenn wir dort sind).

Richtig verstanden?: Freitag früh los von Stuttgart, dann Skifahren, dann Übernachten/gemütliche Weiterreise nach Livigno?

molotov schrieb:
turms schrieb:
Ja...aber passt nicht.

Richtig verstanden?: Freitag früh los von Stuttgart, dann Skifahren, dann Übernachten/gemütliche Weiterreise nach Livigno?

ja...von Nauders bis Livigno (oder Davos) ist ca 2 St. Vielleicht 3 St wegen den Kindern.
Aber viel besser als ca 6 wenn ich am Samstag morgen losfahren will...

molotov schrieb:
icedtea schrieb:

Also Unterengadin raus ist auch nicht grad kurvenarm ;)

ja so sieht aus. Das habe ich auch bemerkt. Die Frage ist ob eine Route weniger Kurven hat....

turms schrieb:
molotov schrieb:
turms schrieb:
Ja...aber passt nicht.

ja...von Nauders bis Livigno (oder Davos) ist ca 2 St. Vielleicht 3 St wegen den Kindern.
Ich merke grade was für reisekompatible Kinder ich habe, 9h Rückfahrt mit 15min Pipi-Pause ohne murren, kein Problem :D

valdebagnes schrieb:
turms schrieb:
molotov schrieb:

Ich merke grade was für reisekompatible Kinder ich habe, 9h Rückfahrt mit 15min Pipi-Pause ohne murren, kein Problem :D

Ich glaube auch , turms ist der Sklave seiner Frau und Tochter oder macht sich einfach zuviele Gedanken :mrgreen:

skifuzziWi schrieb:
valdebagnes schrieb:
turms schrieb:

Ich glaube auch , turms ist der Sklave seiner Frau und Tochter oder macht sich einfach zuviele Gedanken :mrgreen:

hahahahaha

eigentlich ich will einen Tag mehr Skiurlaub hinlegen...und ich muss das begründen....
Meine Frau ist ihr egal. Für Urlaub etc bin ich 100% zuständig.
Meine Tochter ist auch nicht problematisch, aber seit ca 1,5 Jahr spuckt sie fast immer wenn die Straße ein bisschen mehr kurvig ist.

hi,

wir haben ja auch mal wegen der Anfahrt geschaut.
Ich hatte bisher nur über Landeck /Scuol oder eben Bodensee/Klosters Bahntunnel im Sinn.
Wir haben uns eigentlich auch gegen den Bahntunnel entschieden. Wegen evt. 20min weniger wären das 120€ extra Kosten. Die lass ich dann lieber in einer Hütte.
Oder übersehen wir etwas ?

Gruß Dennis

Nope...
Eigentlich der Zug fährt jede 30 min.
D.h. dass es sein kann, dass du gerade am 30 min + 3 min dort bist, der Zug ist schon weg und du muss noch 25 min warten. Dann ist der Vorsprung schon weg...
Aber die Straße ist bequemer...wenn ich nicht irgendwo zwischenübernachtet wollte, dann vermutlich werde ich für die Bahntunnel Option mich entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben