• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Livigno - leere Pisten?

zirbl

Massada (5m)
Registriert
05. Apr. 2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Nach langem Durchlesen diverser Beiträge liebäugle ich für den kommenden Winter mit Livigno. Nun mal eine spezifische Frage zum Gebiet.

Ich habe einen lustigen 17-Meter-Radius-Ski, der eine Woche Auslauf braucht. Unter der Woche lassen sich geeignet leere Tagesskigebiete finden, in denen man von früh bis spät Kurven ausfahren kann - nun bin ich auf der Suche nach schneesichereren Alternativen außer den Gletscherskigebieten, wenn es sie überhaupt gibt. Vom Gelände her scheint mir Livigno mit seinen breiten, flachen und mittelsteilen Pisten ideal zu sein, nur nicht, wenn sie zu beliebt sind.
Daher die Frage an alle Livigno-Kenner: in welcher Zeit ist typischerweise wenig Betrieb, und wie viel ist denn dort wenig?
Wegen der Beliebtheit des Ortes bei den Russen scheint man nicht mit einem Jännerloch rechnen zu können - oder täusche ich mich? Es gibt wiederum eine Menge youtube-Clips aus dem Gebiet, die Carven auf geradezu buchstäblich leeren Pisten zeigen. Ob sie generell repräsentativ sind oder nur zu günstigen Zeitpunkten aufgenommen wurden, kann ich aber nicht beurteilen.

Wäre für jede Auskunft sehr dankbar.
 
leere Pisten sind dort selten, manchmal im Dezember nach dem Feiertag,aber dank free Skipass und super Preisen kaum noch.

Wenn du leere Pisten willst, gibt es nur eins - ab in die Schweiz :mrgreen:
Letzter März im Wallis - traumhaft, und diese Saison dank später Ostern sicher noch leerer.
 
Danke für die schnelle Antwort. Die Schweiz würde ich mir sehr gern anschauen, Schmerzgrenze für Dach, Häusl, Skipass liegt halt um die 380 Euro :wink: .
 
Livigno war bei mir im Dezember mehr als nur voll.
Wo ich leere Pisten finde, weiss glaube ich jeder... :wink:
 
zirbl schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Die Schweiz würde ich mir sehr gern anschauen, Schmerzgrenze für Dach, Häusl, Skipass liegt halt um die 380 Euro :wink: .

kein Problem,selbst im Wallis. Skiregion Bürchen Moosalp.

Zwar nicht supermodern, aber leer und sehr schön , gemütlich .
Ich als Dolomiten - und Livigno-Verwöhnter war angenehm überrascht.

Skipass 40 € am Tag.

Bei Bedarf weitere Tipps per pn.
 
Im Wallis bringe ich die Aletscharena ins Spiel.
Hat einiges an breiten und nicht zu steilen Pisten im Angebot. Preise sind in deinem Budget, sofern du die Unterkunft in Fiesch wählst. Unterkunft auf der Riederalp, Bettmeralp und Fiescheralp wir in dieser Preisklasse wohl ein wenig schwierig.

Ich war vor 2 Jahren in der Hauptsaison dort. Volle Pisten haben wir selten angetroffen
 
Ergänzung zu Bürchen/Moosalp:

Der Skipass von Unterbäch ist ebenso in Bürchen/Törbel, Eischoll, Visperteminen und Gspon gültig.

Günstige Unterkünfte findest Du dort auch; notfalls in den Nachbarorten.

http://unterbaech.ch/winter.php

Das Hotel Bietschhorn in Unterbäch hat außerhalb der Saisonzeiten günstige Pauschalangebote mit Skipaß; muß man einfach mal nachfragen:

http://www.hotelbietschhorn.ch/hotel.php

http://www.turtmanntal.ch/site/winter


weitere im Wallis:

http://www.bergfex.ch/belalp/

http://www.bergfex.ch/aletsch-arena/ ( wurde schon genannt)

http://www.bergfex.ch/hohsaas-saas-grund/

http://www.bergfex.ch/rosswald/ (sehr klein)
 
Einen 17m-Radius fährst selbst bei uns im Salzburger Land nahezu die ganze Wintersaison problemlos aus, wennst gut am Ski stehst. :wink:
 
Livigno vor Weihnachten, bei ausreichend Schnee mehr als genial - siehe Bericht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=52454

Zu dem Schweiz-Thema, es geht doch nix über Pauschalisierungen :lol:
Ich kann hier genug Bilder liefern welche nicht aus der Schweiz sind und wo es trotzdem leere Pisten hat.
Das wäre aber vielleicht mal ein Thema für einen separaten Thread :!:
 
ich war vor Jahren (2009?) im Dezember zum Ski-free Angebot dort. Pisten und Lifte waren ok, aber das lag mehr daran das es mit Tageshöchstwerte von -11 Grad doch sehr kalt war. In den Hütten war es sehr voll, alles wollte nach innen) und auch abends im Ort waren viele Leute unterwegs.
Da wir dieses Jahr an Ostern fahren (müssen) und die Skifree aktion genau die 2 Wochen schneidet, bin ich ebenfalls am überlegen, ob es in der Karwoche (ich glaube die meisten Osterskifahrer wollen in dieser Woche fahren) oder in der Osterwochen (hier ist in Livigno der Skipass kostenlos) nun besser ist.
Gab es das in den letzten Jahren schon mal? Skifree beginnt meist im April und Oster liegt m.E. oft davor.

Hab gerade mal die Onlineverfügbarkeit verglichen, DZ Karwoche 24, Osterwoche 22freie Unterkünfte, eine Woche nach Ostern 27, eine Woche vor Ostern 25 freie Unterkünfte. Jeweils von 163. Ob das etwas zu sagen hat, keine Ahnung...
 
Also ich war vor ein paar Jahren 2mal vor Weihnachten in Livigno und es war gar nix los... zumindest auf den Pisten. Allerdings waren da fast alle Pisten geöffnet...

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
 
2014 war Ostern spät und Ich in der Osterwoche in Livigno. Zu der Zeit war ebenfalls Skipass Free und es war bis Montag durch Italienische Gäste relativ voll, danach gähnende Leere. 2015 war Ostern etwas früher, kein Skipass Free und ein ähnlicher Effekt wie im Jahr zuvor. Ab Dienstag leer.
 
Vielen herzlichen Dank an alle für die Berichte, auch für die Empfehlungen, die sehr willkommen sind.
 
Mir geht es wie zirbl. Ich dachte auch aus einigen Berichten, Livigno sei nicht so überlaufen und wollte deshalb demnächst auch mal vorbeischauen.

Die schweizerische Definition von Leere muss es für mich gar nicht sein. Mit welchem österreichischen Skigebiet lässt sich denn der Füllungsgrad (z.B. Ende März) in etwa vergleichen?
Wenn es nicht sehr viel mehr ist als in Obergurgl wäre ich mehr als zufrieden. Die Pisten dürften ja durch ihre Breite ohnehin viel Ansturm verkraften, oder?

Danke für eure Antworten! Ich mache meine Saisonplanung davon abhängig :lach:
 
Ich würde mal locker behaupten, dass der Füllungsrgrad in Gurgl ein Bruchteil von demjenigen in Livigno ist. Jedenfalls hatte ich das so erlebt. Aber das sind natürlich nur Momentaufnahmen.
 
Du hattest ja Anfang Dezember einen richtigen Großkampftag erwischt, wenn man sich Deinen Bericht ansieht. Genau dieser Bericht macht mich jetzt auch nachdenklich, ob wir nach Livigno fahren sollten. Hättest Du dich mit Deiner Erfahrung hier nicht zu Wort gemeldet, ich wäre ohne zu zögern in der kommenden Saison hingefahren.

Kann ski-chrigel's Eindrücke eigentlich sonst noch jemand der Livigno-Fahrer teilen?
 
Grosskampftag kann es vermutlich nicht gewesen sein, eher Grosskampfwoche. Ich musste meinen Bericht grad selber nochmal lesen und das waren ja fast alles Osteuropäer. Die kommen sicher nicht für nur einen Tag... Aber wie gesagt, das war eine Momentaufnahme, wobei der Moment wohl eben mind. eine Woche war. Sonst bin ich absolut kein Livigno-Kenner. Ausser dass ich von Dezember bis März immer mitbekomme, welches Verkehrschaosjeden Samstag vor dem Munt la Schera Tunnel herrscht(e) und man drum mittlerweile ja an einem Samstag Morgen gar nicht mehr anreisen kann. Hingegen kann ich Dir versprechen, dass es ein Tal nebendran leer sein wird. Und je nach Hotel mit vergünstigten Skipasspreisen auch nicht gaaaaanz so teuer.
 
Also bei der Anreise Samstag hab ich nen Abstecher nach Scuol gemacht und bin dann Nachmittags ohne Probleme nach Livigno weiter gefahren. Zu meiner Urlaubszeit, einmal Mitte Dezember, einmal bis Heilig Abend war die Fussgängerzone zwar voll, die Pisten, bis auf Einzelne aber leer. War mal Eine voller, war die Parallele dafür leerer....

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben