• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lofer, 26 03 2005

Vermutlich einer der letzten Schitage der Saison 2004/05. Der sollte diesmal an einen Ort führen, an welchem ich schon mindestens hundertmal durch- oder vorbeigefahren bin. Aber ins Schigebiet hatte ich es bisher noch nie geschafft.
Gründe für die Auswahl von Lofer waren vor allem die nicht zu lange Anfahrt, nicht nur für mich, sondern auch für den zweiten Teilnehmer dieses Schitages, Thomas K aus dem benachbarten Tirol. Ein weiteres Auswahlkriterium war die kultige Loferer Alm-Bahn 1

Anfahrt

Linz-Salzburg-kleines deutsches Eck bis Lofer, Fahrzeit ca. 100min

Wetter

Wie vorausgesagt, vormittags heiter bis leicht bewölkt, am Nachmittag dichtere Bewölkung, jedoch ohne Niederschläge
Frühlingshaft mild, die Schibekleidung vermittelte schon eher das Gefühl einer Sauna

Schnee(lage)

ca. 30-120cm, recht brauchbare Bedingungen, an den südlich zugewandten Hängen wie üblich um diese Jahreszeit ein paar ausgeaperte Stellen, die jedoch das Vergnügen kaum beeinträchtigten
Schneezustand von hart bis matschig, je nach Lage, Frequenz und Präparierung. Nachmittags stellte sich vor allem auf den Hauptverkehrsrouten (z.B. Talabfahrt) die übliche Häufchenbildung ein, die in Kombination mit dem nassen Schnee hohe Anforderungen an die eigene Kondition stellte.

Schigebiet/Lifte und Pisten

Lofer%200.jpg

Alle Anlagen geöffnet außer den Babyliften Faistau (J+K). War zu verschmerzen. :wink:
Alle Abfahrten geöffnet
Kaum Wartezeiten, trotzdem recht lebhafter Betrieb, vor allem am Schönbühel

Fazit

Ein rechter angenehmer Schitag in einem familienfreundlichen Schigebiet.
Zur Kritik im Einzelnen:
+ faire Ticketpreise (Tageskarte ¤ 25,50)
+ rassige Abfahrten vom Grubhörndl und von der Postalm (=Abfahrten 10+12 (schwarz) und 11 (rot)
+ bis auf eine Ausnahme bemühtes Liftpersonal, bei der Bergstation der Sektion II wurden sogar die Schi vom Personal entgegengenommen und übergeben

- Talabfahrt mit Längen, etliche Ziehstrecken
- kurzer Fußmarsch zwischen Sektion 1+2
- der Liftbedienstete an der Talstation des steilen Grubhörndl Schlepper, der durch Arbeitsverweigerung auffiel (bitte Thomas K um ein paar Sätze zu den Vorfällen)

Wertung

:D :D :D 1/2 von 6

Impressionen

Lofer%201.jpg

Loferer Alm Bahn Sektion 1, eine Mischung aus Swoboda/DM/Von Roll mit "antiken" CWA Gondeln, halbautomatisch, die "Modernisierungen" (DSB -> 4 EUB) stammen aus Mellau/Vlbg. Irgendwo im Forum gibt es eine recht interessante Diskussion dazu. Teile der damaligen DSB wanderten wiederum nach OÖ, genauer nach Bad Leonfelden zum Sternsteinlift

Lofer%202.jpg

Saalachtal mit Loferer Steinbergen, zwischen Stütze 18 und 19 führt die Talabfahrt (13) hindurch, hinter den Bäumen versteckt die Talstation des Postalmschleppers

Lofer%203.jpg

Nach nicht ganz zwei Kilometern Fahrtstrecke ist die Bergstation der Sektion am Loderbichl (1000m) erreicht. Restliche Daten findet man auf einer einschlägig bekannten Seilbahnseite.

Lofer%204.jpg

Das Innenleben der Bergstation

Lofer%205.jpg

Zurück zum vorher versteckten Postalmlift, ein steiler (Steigung bis 60%), angejährter DM Gitterstützenschleppermit recht rasanten Abfahrten

Lofer%206.jpg

rostikale Stütze

Lofer%207.jpg

anbei der Loderbichl Tellerlift, der auf Höhe Mittelstation vor allem für Anfänger und Kinder gedacht ist

Lofer%208.jpg

Thomas K am Übungshang Loderbichl in Fahrt

Lofer%209.jpg

Etwas tiefer gelegen (siehe Karte) wird die Gondelbahn von 2 Babyliften gekreuzt=Übungslifte Faistau. Vor allem der rechte Lift ist rekordverdächtig: L 300m (!) HU 80m inclusive Kniehöhlen und Wirbelsäulenmassage. Wie eingangs erwähnt die einzigen beiden Lifte außer Betrieb

Lofer%2010.jpg

Loferer Alm-Bahn II, DM Standardprodukt mit Swoboda Kabinen, Kap z.Zt. nur knapp 1400 Pers/h

Lofer%2011.jpg

Der spektakulärste Abschnitt, aufgenommen von der Abfahrt zur Mittelstation (1)

Lofer%2012.jpg

Leicht bergab Richtung Bergstation Loferer Alm, im Vordergrund der Wena Lift (in der Panoramakarte falsch eingezeichnet), der die Verbindung von der Loferer Alm zur Talabfahrt bzw. Abfahrt zur Mittelstation (Loderbichl) herstellt

Lofer%2013.jpg

Lofer%2014.jpg

Endstation Loferer Alm-Bahn II, daneben Schikindergarten mit Janosch Umzäunung (lt. Klein-Alpenkönigin) :wink:

[
Lofer%2015.jpg

Diese Lifte gab es schon drei Photos vorher zu sehen, Loferer Alm Teller- und Kinderlift, beide ein oberösterreichisches Produkt aus dem Hause Bruckschlögl (http://www.bruckschloegl.at/tellerskilift/)

Lofer%2016.jpg

So, nun von der Alm zum höchsten Punkt des Schigebietes, dem Grubhörndl, auf 1700m, erreichbar über einen steilen Kurvenschlepper

Lofer%2018.jpg

Endstation knapp unterhalb des Namensgebers

Lofer%2017.jpg

Immer wieder beindruckend - eine Zwirbelkurve

Lofer%2019.jpg

Ausblick vom Grubhörndl Richtung Salzburg, vermutlich mit Reiter Alpe (?) und Lattengebirge (?)
Ausgangspunkt zur geilsten Abfahrt, der schwarzen 12er, recht schmal, der unterere Abschnitt ist sogar teilweise ausgesprengt

Lofer%2020.jpg

Die gegenüberliegende Seite des Grubhörndls zum Schönbichl, der durch die 4 SB Schönbühle erschlossen ist. Markant wegen der Sendeanlage

Lofer%2021.jpg

Vorher noch einmal zurück zur Loferer Alm mit den beiden Schleppliften Schönbühel Ost (der längere und Verbindungslift zur 4 SB) und Loferer Alm Lift.

Lofer%2022.jpg

Beide werden ab Saison 2005/06 durch eine 6 KSB ersetzt (Family Express), daher noch je ein Bild vom ...

Lofer%2023.jpg

... Loferer Alm Lift (DM Kurzbügler) und ...

Lofer%2024.jpg

... Schönbühel Ost Schlepper. Das im Hintergrund brauche ich ja nicht mehr zu erklären, oder?

Lofer%2025.jpg

Schönbichl (1623m) Richtung Loferer Alm

[
Lofer%2026.jpg

und die letzte im Bunde - die 4SB Schönbühel, eine späte SSG aus dem Jahre 90

Lofer%2027.jpg

Tal

Lofer%2028.jpg

Mitte

Lofer%2029.jpg

Berg

Lofer%2030.jpg

Welche Bergstation ist dort zu erkennen? Treibt in diesem Schigebiet nicht ein technisch versierter Forumposter sein Unwesen? :wink:

Lofer%2031.jpg

Gegenaufnahme zum Grubhörndl (Kurvenlift)

- Ende -

Scheint ein recht interessantes Skigebiet zu sein. Danke für den Bericht!

Endlich mal ein Bericht aus Lofer, was bis heute doch sehr vernachlaessigt wurde. VIelleicht schaff ich es naechstes Jahr ja einmal, wenn auch die neue KSB steht, einen Abstecher dahin. Aber braeuchte die erste Sektion nicht auch Ersatz oder tut es die noch ganz gut?

Jakob

jwahl schrieb:
Aber braeuchte die erste Sektion nicht auch Ersatz oder tut es die noch ganz gut?
Schwer zu sagen, dafür kenne ich dieses Gebiet zu wenig. Wir sind schon um 0830 Uhr nach oben gefahren, dementsprechend wenig war noch los. Keine Ahnung allerdings, ob es nachher zu Wartezeiten gekommen ist.
Aber ich denke, daß es sich an gewissen Wochenenden schon stauen wird, 1200 Pers/h sind dann doch etwas dürftig für eine Zubringerbahn.

TPD schrieb:
Warum haben die keine durchgehende Bahn gebaut
Ihr vermute, da wird vorrangig das liebe Geld eine Rolle gespielt haben.
Insgesamt hätte man 4km neue Gondelbahn (inkl. neuer Tal- und Kurvenmittelstation) bauen müssen, ob sich das ein eher bescheidenes Schigebiet so leicht leisten kann? Aber es hätte schon gereicht, die Sektion II ein paar Meter weiter nach unten zu verlängern. Daß wir uns nicht mißverstehen, es handelt sich nur um einen kurzen Fußmarsch (ca. 1-2 Minuten), aber wir fanden es trotzdem etwas nervig. Aber vielleicht ist man auch schon etwas verwöhnt, was solche Verbindungen betrifft.

So, nun die Ergänzung zum Bericht von Alpenkönig:

Das ganze hat sich an der Talstation des Grubhörndlliftes abgespielt und zwar am späteren Nachmittag so gegen 14:30 oder war es schon 15 Uhr?

1.) Bergfahrt. Vor uns eine tschechische oder slowakische (Groß) familie. 4 Erwachsene und 4 kleine Kinder. Schaffen es nicht, den Bügel zu erwischen. Nach einem weiteren Versuch schien es geklappt zu haben und Alpenkönig sowie meine Wenigkeit wollten uns den nächsten Bügel schnappen. Wie ich schon schrieb - SCHIEN. nach gut 2 Metern war bei den Tschechen vor uns Schluss. Deren Bügel wurde ausgelassen und nach oben gezogen. Ein bisschen zu weit. Der Bügel überschlug sich (wie - keine Ahnung) und hing oberhalb!!! vom Seil. Was bei der nächsten Stütze passiert war, wäre interessant gewesen. Soweit kam es aber nicht. Da der Liftwart auf mein Brüllen nicht reagierte (war wohl schon im Öl), sprang ich aus den Skiern und lief die paar Meter zur Talstation zurück. Ich hämmerte auf den Notausknopf, dass dieser jetzt gut 20 cm tiefer liegt. Erst jetzt kam der Liftwart auf den Gedanken, dass eventuell etwas nicht stimmen könnte. Alpenkönig war von dem Ganzen ebenfalls so überrascht, dass er aufgrund der schnellen Handlungsabfolge noch gar nicht mitbekommen hatte, was los war. Ich deutete dem Liftwart auf den Bügel vor uns. Nach einer Inaugenscheinnahme fingerte er den Bügel mit einer Leiter!!!??? vom Seil runter. Dann ging es weiter

2.) Bei der nächstfolgenden Bergfahrt mit selbigen Lift erneute Handlungsträgheit des Liftbediensteten. Die Bügel sind zugegebenermaßen etwas schwer zu fassen. Damit hatten halt wieder ein paar Leute probleme. Ich nach vorne an der Schlange vorbei geschossen, aus den Skiern gesprungen!!! und die Bügel zugegeben, damit halt irgendwas weiterging!

Eigentlich hätt ich da mindestens eine Gratiskarte dafür bekommen müssen! Wenigstens bin ich froh, dass nicht mehr passiert ist.

Für das Verhalten dieses Liftwartes gab es ein riesiges Minus!

Thomas K.

.. nach so einer langen Wintersaison brauchen einige Liftbedienstete anscheinend dringend ihren Sommerschlaf ..

:-))

Alpenkoenig schrieb:
jwahl schrieb:
Aber braeuchte die erste Sektion nicht auch Ersatz oder tut es die noch ganz gut?
Aber ich denke, daß es sich an gewissen Wochenenden schon stauen wird, 1200 Pers/h sind dann doch etwas dürftig für eine Zubringerbahn.

Ich bin da schon mal während der Woche 20 min angestanden, und ansonsten am selben Tag Wartezeiten fast 0.

Alpenkoenig schrieb:
Lofer%2030.jpg

Welche Bergstation ist dort zu erkennen? Treibt in diesem Schigebiet nicht ein technisch versierter Forumposter sein Unwesen? :wink:

Hmm, auf dem Gipfel fehlt doch was :wink: .
Wen meinst denn jetzt damit?

Schöner Bericht. Also Lofer hab ich immer nur von der anderen Seite gesehen. Jetzt mal Ehrlich: Lohnts sichs hinzufahren?

Hallo Af,

na ja, lohnen ist ein relativer Begriff.

Für uns (Alpenkönig und mich) lohnte es sich aus folgenden Gründen:

- oft dran vorbeigefahren
- kultige 4er Gondel I Sektion
- interessante Schlepplifte
- Action, aber das hab ich zumindest nicht vorher gewußt....

2005 gibts eh schon 2 Schlepper weniger, werden durch 6er (k)SB ersetzt. Von den Pisten her ist die Grubhörndl (schwarz) ganz nett. Gibt aber sicher pistenmäßig lohnendere Skigebiete. Talabfahrt ab Loferer Almbahn II Bergstation ist Snowboarderfeindlich. Flache Ziehwege! Auf der Alm selber detto. Immer wieder sehr flache Stücke drin! Als Familienskigebiet für einen Tag sicher zu empfehlen!

Thomas K.

Zurück
Oben