miki
Chimborazo (6310m)
Dieser Beitrag könnte genau so gut unter Berichte oder LSAP stehen, weil es sich aber in erster Linie um einen neuen Lift handelt stelle ich ihn doch unter News
.
Erstens: wo liegt Lokve? Ich bin sicher das es auch die meisten Slowenen nicht wissen: das kleine Dorf liegt auf 950 m am Rande des dicht bewaldeten Trnovski Gozd, oberhalb der Vipava Tales. Das ganze ist ganz im Südwesten Sloweniens, ich glaube etwa 20 km Luftlinie vom Meer. Etwas Vorstellung bringt diese Karte, obwohl in sehr ungewönlicher Perspektive:
Schon gefunden wo Lokve liegt? Ganz rechts oben, und beim genauen Hinschauen merkt man auch das die Schriftform etwas anders aussieht als bei den meisten anderen Gebieten. Das Gebiet ist erst seit etwa einem Monat in dieser Übersicht zu sehen, seitdem bekannt ist das es dort wieder Skibetrieb geben wird.
Auf Lokve gab es schon vor Jahrzehnten Skibetrieb mit 3 SCHL, seit etwa 10 Jahren sind aber alle LSAP. Nur auf einem ganz kurzem und flachen Übungshang gab es weiterhin Betrieb mit 2 Seilliften, die von einem lokalem Hotelier betrieben werden. Und kaum zu glauben - das nach meiner Ansicht total uninteressante 'Skigebiet' war in den letzten Jahren randvoll. Viel beigetragen hat dazu die geographische Nähe zu den italienischen Städten Triest und Gorizia, für beide ist Lokve fast ein Hausskigebiet, weniger als 1 Autostunge weg. Und bekanntlich bedeutet für viele Italiener ein perfekter Skitag etwas auf dem Übungshang herumrutschen, viel in der Sonne liegen und gut (dazu noch billig) essen - das kann man auf Lokve alles sehr gut tun
.
Nun hat der Betreiber beschlossen seine 'Skiarena'
zu vergrössern und baut eine (gebrauchte) DSB, die im unteren Teil auf dem Übungshang verläuft, im oberen Teil wird eine neue Piste gebaut. Und anstat mich zu freuen muss ich wieder mal meckern: warum baut er lieber eine neue Piste und einen Lift auf neuer Trasse, nur 100 Meter daneben rosten 2 Schlepper vor sich hin und die Pisten wachsen zu? Very strange
Ich würde es durchaus verstehen und auch bergrüssen wenn die DSB einen der rostigen Schlepper ersetzten würde und man die halb zugewachsenen Pisten wieder roden würde, aber so ist es schon etwas merkwürdig. Die einzige halbwegs plausible Erklärung - die neue Piste entlang der DSB ist flach (grün/blau), die an den beiden LSAP Schleppern waren, soweit man es noch beurteilen kann, eher (dunkel)rot - das wäre wohl zu schwierig für die Mehrzahl der Gäste 
Erstens: wo liegt Lokve? Ich bin sicher das es auch die meisten Slowenen nicht wissen: das kleine Dorf liegt auf 950 m am Rande des dicht bewaldeten Trnovski Gozd, oberhalb der Vipava Tales. Das ganze ist ganz im Südwesten Sloweniens, ich glaube etwa 20 km Luftlinie vom Meer. Etwas Vorstellung bringt diese Karte, obwohl in sehr ungewönlicher Perspektive:
Schon gefunden wo Lokve liegt? Ganz rechts oben, und beim genauen Hinschauen merkt man auch das die Schriftform etwas anders aussieht als bei den meisten anderen Gebieten. Das Gebiet ist erst seit etwa einem Monat in dieser Übersicht zu sehen, seitdem bekannt ist das es dort wieder Skibetrieb geben wird.
Auf Lokve gab es schon vor Jahrzehnten Skibetrieb mit 3 SCHL, seit etwa 10 Jahren sind aber alle LSAP. Nur auf einem ganz kurzem und flachen Übungshang gab es weiterhin Betrieb mit 2 Seilliften, die von einem lokalem Hotelier betrieben werden. Und kaum zu glauben - das nach meiner Ansicht total uninteressante 'Skigebiet' war in den letzten Jahren randvoll. Viel beigetragen hat dazu die geographische Nähe zu den italienischen Städten Triest und Gorizia, für beide ist Lokve fast ein Hausskigebiet, weniger als 1 Autostunge weg. Und bekanntlich bedeutet für viele Italiener ein perfekter Skitag etwas auf dem Übungshang herumrutschen, viel in der Sonne liegen und gut (dazu noch billig) essen - das kann man auf Lokve alles sehr gut tun
Nun hat der Betreiber beschlossen seine 'Skiarena'
Anhänge
-
Pohorje 021004 023.jpg59,8 KB · Aufrufe: 764 -
Pohorje 021004 024.jpg70 KB · Aufrufe: 755 -
Pohorje 021004 030.jpg43,3 KB · Aufrufe: 759 -
Pohorje 021004 027.jpg55,7 KB · Aufrufe: 741 -
Pohorje 021004 025.jpg58 KB · Aufrufe: 746 -
Pohorje 021004 028.jpg55,8 KB · Aufrufe: 753 -
Pohorje 021004 026.jpg55,9 KB · Aufrufe: 741 -
Pohorje 021004 029.jpg53,4 KB · Aufrufe: 743 -
Pohorje 021004 032.jpg57 KB · Aufrufe: 737 -