Demontage der DSB 1 am MO 25.8.2003
Bauverhandlung 2. + 3.September 2003
Inbetriebnahme der neuen Sechsersesselbahn Weihnachten 2003
schrieb Thomas K anfangs dieser Woche. Da ich gestern in der Nähe unterwegs war, ließ ich es mir nicht nehmen, einen kleinen Abstecher zum Schigebiet Loser zu machen.
Na ja den Ausdruck Schischaukel Sandling-Loser finde ich etwas übertrieben, ist eher eine einseitige Talschaukel. Zusätzlich zu den Liften gibts hier eine Panoramastraße rauf. (führt bis 1600m, Maut ca.4€), die auch gern von Bikern zum Konditionstest frequentiert wird. (800Hm auf 9km, macht ordentlich Spaß).
Zum Schigebiet selber: li Talstation der Sandlingschlepplift (C) - mit seinen 2 Kurven und re Loser I, II (A+B), Fortsetzung durch die 4KSB Loserfenster.(D)
Loser I (Girak, DSB, 1982-2003), 5 Tage sind seit dem Beginn der Demontagearbeiten vergangen. Im letzten Bild sind gut die Fortschritte bei den Forstarbeiten zu erkennen. (Verbreiterung der Schneise)
Altes Seil wurde zur Hälfte aufgerollt, Bild 2 zeigt das neue Seil für die 6KSB inkl. technischer Hilfsmittel (Name dafür?)
Ordentlich aufgeschlichtet liegen hier die ganzen Sesseln.
Landschaftsimpressionen: Bild1 zeigt den 1838m hohen Loser, sehr dolomitische Züge. Bild2 mit Blick auf die Panoramstraße, Altausseersee+steirsches Salzkammergut. Sehr salzhältiges Gestein, der Sandling (Namensgeber des darunterliegenden Kurvenschleppers) wird als der größte Salzberg Österreichs bezeichnet.
Loser II (Girak, Bj.1982), etwas eingenwillige Konstruktion der Bergstation
4 KSB Loserfenster (DM, Bj.1997, 1551-1770m, L 757m (!), da hatten wir mal schon ein Topic dazu)
Kässbohrer, Modell Auseinanderfall