• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Die allererste Pressenotiz zum Vorgang - vielen Dank für die Info!

Unterschiedliche Darstellungen von Gemeinde und (Ex-)Pächter lassen darauf schließen, dass hier "Gschmäckle" im Spiel ist. Immerhin möchte die Gemeinde Ottersweier die Anlagen nicht eigeninitiativ schließen, das ist doch schon mal was. Ich schließe mich HBB an ... und lasse mich hoffentlich positiv überraschen.

Am Samstag war ein Bericht in den BNN (nicht online).

Eigentlich nicht viel Neues, aber eine interessante Bemerkung: Offenbar gab es in der Vergangenheit (wohl 2007 oder 2008) schon mal Verhandlungen mit einem Interessenten; diese scheiterten dann an der geforderten Ablöse für die bestehende Anlage.

Auch scheint es eine vetragliche Regelung zu geben, dass der Pächter verpflichtet werden kann, bei Vertragsbeendigung die Kosten für den Abriss der Installationen zu tragen.

Es existiert also durchaus Verhandlungsspielraum - für beide Seiten.

@ Mods: Können wir den Titel des Topics nicht allgemeiner in LSAP Schwarzwaldhochstrasse oder LSAP Nordschwarzwald umbenennen, denn mit dem alten Ding in Sand hat der Hundseck Nord eher nichts zu zun und ein Topic reicht doch hoffentlich noch lange aus.

An welchem Skilift an der Schw.Hochstrasse wurde ein neur Prinoth Bison gekauft? (Bühlertal)

froehnder schrieb:
An welchem Skilift an der Schw.Hochstrasse wurde ein neur Prinoth Bison gekauft?

Am Hundseck (Bühlertallift).

Was hatten die vorher für ne Maschine?
Bei so einer Investition waren die letzten Winter wohl gar nicht so schlecht!

@froehnder

Langsam wird's jetzt OT (- obwohl für den Hundsecker Nordhang eigentlich schon länger ein eigenes Topic hergehört. Habe auch den beiden Mods schon mal geschrieben zwecks Auslagerung, aber bisher keine Antwort erhalten.)

Also nochmal: Die Bison-Pistenraupe, die ich meine, wurde vom Bühlertallift (Hundseck Südhang) angeschafft - allerdings nicht erst dieses Jahr; das Gerät war letztes Jahr schon im Einsatz!

Und in Zukunft bitte Hundseck und Unterstmatt auseinanderhalten - schau dir das ganze mal bei Google Earth / Google Maps an!

Habe den Hinweis einfach mal aufgegriffen und diesen Thread hier jetzt umbenannt. Sollte es noch weitere Änderungswünsche geben, dann bitte einfach ne PN schicken.
Gruß
Oli (MOD)

Hier ein Liftplan Schwarzwaldhochstraße zur Orientierung - die Originalquelle wüßte ich selbst gern. Der Plan stellt nur dar, welche Hänge man in welcher Reihenfolge vorfindet. Er berücksichtigt die genaue Lage der Hänge nicht:

- Hundsbach liegt an einer Nebenstraße der Schwarzwaldhochstraße.
- Die Darmstädter Hütte liegt auch nicht direkt an der Schwarzwaldhochstraße; der Lift ist nur per Fußmarsch zu erreichen.
- Die Hänge Vogelskopf und Kniebis-Lamm liegen unterhalb der Straße.
- Freudenstadt / Stokinger liegt m.W. deutlich abseits der Schwarzwaldhochstraße.

liftplan_schwarzwaldhochstrasse.gif

Was hatten die vorher für ne Maschine?

Die hatten vorher am Bühlertallift (Steimelhang) einen Prinoth Big, den gleichen wie am Hundseck Nordhang, der gerade zum Verkauf steht!

Harzwinter.de schrieb:
Hier ein Liftplan Schwarzwaldhochstraße zur Orientierung - die Originalquelle wüßte ich selbst gern. Der Plan stellt nur dar, welche Hänge man in welcher Reihenfolge vorfindet. Er berücksichtigt die genaue Lage der Hänge nicht:

- Hundsbach liegt an einer Nebenstraße der Schwarzwaldhochstraße.
- Die Darmstädter Hütte liegt auch nicht direkt an der Schwarzwaldhochstraße; der Lift ist nur per Fußmarsch zu erreichen.
- Die Hänge Vogelskopf und Kniebis-Lamm liegen unterhalb der Straße.
- Freudenstadt / Stokinger liegt m.W. deutlich abseits der Schwarzwaldhochstraße.

liftplan_schwarzwaldhochstrasse.gif
hmm, bei mir kommt kein liftplan :?

@Harzwinter: coole, wenn auch ziemlich schlechte Karte.

Was ist das denn da für ein Minilift rechts vom Unterstmatt III? (U3=Ochsenstall ist klar)

@Skilinde: Den Minilift am Ochsenstall gibt's nicht - wie Du schon sagtest, ist das nicht eben der beste Plan, aber es ist eine gute Übersicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es direkt am Ochsenstall-Skihang jemals einen zusätzlichen Seillift o.ä. gab. Auf meinen Uralt-Ansichtskarten von dort ist auch keiner abgebildet. Allerdings haben Fiescher und ich uns schon mehrfach gefragt, ob es auf der leicht geneigten, z.T. mit jungen Bäumen bestandenen Wiesenfläche gegenüber dem Ochsenstall-Gasthaus früher einen Seillift gegeben haben könnte. Der Hang wäre dafür ideal gewesen.

so, karte kann ich jetzt auch sehen :D

Harzwinter.de schrieb:
@Skilinde: Den Minilift am Ochsenstall gibt's nicht - wie Du schon sagtest, ist das nicht eben der beste Plan, aber es ist eine gute Übersicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es direkt am Ochsenstall-Skihang jemals einen zusätzlichen Seillift o.ä. gab. Auf meinen Uralt-Ansichtskarten von dort ist auch keiner abgebildet. Allerdings haben Fiescher und ich uns schon mehrfach gefragt, ob es auf der leicht geneigten, z.T. mit jungen Bäumen bestandenen Wiesenfläche gegenüber dem Ochsenstall-Gasthaus früher einen Seillift gegeben haben könnte. Der Hang wäre dafür ideal gewesen.

...meiner Meinung könnte der "Minilift" den Babylift in Unterstmatt symbolisieren, der würde sonst nämlich fehlen!

Gruss

Düsi

Jep, das ist möglich. Oder der Seillift am Kernhof ist etwas nach oben verrutscht. :-)
Der Seillift am Vogelskopf, den es damals garantiert schon gab, fehlt übrigens auch in der Darstellung.
Eine "brauchbare" Winter-Panoramakarte der gesamten Schwarzwaldhochstraße ist mir übrigens bis heute nicht untergekommen, auch keine historische. Kennt jemand eine? Ich kenne nur die Teilbetrachtung mit Süd -> Nord-Perspektive, die auch an der Talstation Seibelseckle hängt.

Der Seilllift in Unterstmatt ist doch noch nicht so alt, oder täusche ich mich da?

So wie die Karte aufgemacht ist, hat diese dagegen schon etwas mehr auf dem Buckel...

Seillift Kernhof: Bin jetzt seit 5 Jahren hier unten, habe davon aber noch nichts gehört, oder ist das ein Lift in der Auffahrt von Seewald zur SWH? Da steht doch irgendwo ein Schild das man (glaube links) zu einem Skilift abbiegen muss.

Harzwinter.de schrieb:
Jep, das ist möglich. Oder der Seillift am Kernhof ist etwas nach oben verrutscht. :-)
Der Seillift am Vogelskopf, den es damals garantiert schon gab, fehlt übrigens auch in der Darstellung.
Eine "brauchbare" Winter-Panoramakarte der gesamten Schwarzwaldhochstraße ist mir übrigens bis heute nicht untergekommen, auch keine historische. Kennt jemand eine? Ich kenne nur die Teilbetrachtung mit Süd -> Nord-Perspektive, die auch an der Talstation Seibelseckle hängt.

Ich kenne auch keine Karte auf der alles drauf ist. Am besten finde ich noch Openstreetmap, da sind schon einige Lifte drin. http://www.openstreetmap.de/karte.html?lon=8.21096&lat=48.608002&zoom=12# oder Detail rund ums Hundseck
http://www.openstreetmap.de/karte.html?lon=8.24096&lat=48.648002&zoom=16#

Und das beste, man könnte die fehlenden noch eintragen oder die Namen ergänzen, genaus wie die LSAP´s.
Vielleicht hat ja jemand Zeit dazu und ergänzt noch die fehlenden auf den Karten. Einen Anleitung gibt´s dafür auch auf der Homepage von Openstreetmap. Übrigens können die Karten ohne Probleme übernommen und hier reingestellt werden.
Zitat von FAQ auf Openstreetmap.de: Alle Daten in der OpenStreetMap-Datenbank stehen unter der Lizenz "Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0" (auf Deutsch: "Namensnennung unter gleichen Bedingungen"). Die Lizenz besagt, dass jegliche Art der Nutzung von OSM-Daten, auch gewerblich, zulässig ist; es muss jedoch angegeben werden, woher die Daten stammen, und jedes Werk, das aus OSM-Daten abgeleitet ist, muss wiederum unter der CC-BY-SA-Lizenz stehen.
Jeder darf also zum Beispiel einen Fahrradatlas mit OSM-Karten produzieren und verkaufen – solange er dazu schreibt, dass die Daten von OSM kommen und solange der Fahrradatlas seinerseits die CC-BY-SA-Lizenz hat (das bedeutet wiederum: Jeder darf den Fahrradatlas kopieren oder als Basis für eigene Werke nutzen). Die Lizenz verhält sich ganz ähnlich wie die im Bereich freier Software verbreitete GNU General Public License (GPL).

Als erstes sollte man die Hundseck-Nordhänge ergänzen, am besten mit der Bezeichnung LASP Skilifte Hundseck-Nordhänge. Sobald ein neuer Betreiber diese übernommen hat, kann man LSAP wieder rausnehmen.

Wäre das was?

Gruß

Düsi

Zurück
Oben