• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

@Harzwinter:

Wie gewohnt der Hammer - und ebenso gründlichst und sauber dokumentiert! Macht einfach Spass...

Ich habe den Report um die Locations Schliffkopfhotel, Darmstädter Hütte, Mummelsee und Hornisgrinde ergänzt, was ich ursprünglich gar nicht vor hatte - einerseits, weil mir dazu nachträglich noch Bildmaterial in die Hände gefallen ist, andererseits, weil der Report so eine vollständigere Wintersport-Doku "Skifahren an der Schwarzwaldhochstraße gestern" darstellt als vorher. Habe fertig - leider sind es jetzt 10 Bilder mehr geworden. :D

Ich wollte 1 Foto hier einfügen, aber es klappt nicht crf Fehler, steht da.

Super Doku. Vielen Dank. Leider sieht es heute oben uverändert, schlechter oder verschlimmbessert aus, wobei ich die Zuflucht auch nach 8 Jahren im Südwesten noch nicht kenne...

Harzwinter schrieb:
Skilift Hochkopf ca. 1975. © Verlag Metz, Tübingen. Hinten taucht aus dem Hochnebel die Hornisgrinde auf. Der Skihang Hochkopf ist neben dem Skihang Bühlertal/Hundseck der einzige Südhang an der Schwarzwaldhochstraße und hat entsprechend die selben Schneeprobleme. Nach Neuschnee ist - wie hier auf dem Bild - davon freilich nichts zu spüren.

M.E. ist der Hochkopf tatsächlich der einzige Südhang an der SWH. Der Steimelhang ist m.E. südwestlich ausgerichtet, genau wie der Ruhestein, den Du bei einer südlichen Exponierung dann auch mitzählen müsstest.

Der Lift wird nie Wieder in Betrieb gehen,als ich letztes Jahr mal dort war, war das für mich eindeutig, alles rostet, trasse total zugewachsen. Auch die ehemalige Piste wird immer kleiner, weil die Bäume und Hecken immer weiter wachsen.

Sand.Kurhaus der kurze Lift von der Kreutzung den Hang runter.

Schade eigendlich. Wäre dort gerne mal gefahren,war aber vor meiner Zeit.

Fahren kannst Du den Skihang am Kurhaus Sand immer noch, vorausgesetzt, es liegt genug Schnee. Der Hang ist ja nach wie vor nicht übermäßig verbuscht. Musst halt hinterher wieder rauflaufen, aber das sollte bei den 300-400 m Hanglänge und dem geringen Höhenunterschied kein großes Problem sein. Der Skihang Sand ist halt weder lang noch spektakulär noch aussichtsreich, folglich hat ihn nach dem Bau des benachbarten Mehliskopflifts wohl kaum noch jemand besucht.

Mit dem Mountainbike, bin ich die Piste auch schon gefahren :D
Ja ja der Meliskopf.als ich noch aktiv Ski gefahren bin, war da noch kein Spielzeug ( Rodelbahn, Klettergarten...) dann Sonntags ( als Einheimischer) kein Parkplatz, totale Überfüllung am Skihang.( Heute wie früher). Unverschämte Preise....etc. Ne,Ne brauch ich nicht wirklich.
Sind dan immer an den Steimelhang (Hundseck) und Hundseck Nord. Nur Sand hab ich nicht mehr geschaft, hab den Lift nie in Betrieb erlebt. :boese: Gut hast ja Recht: Verpasst hät ich da eh nix.

Sehr interessanter Bericht, scheint sehr aufwendig recherchiert zu sein! Du hast sogar Infos zum alten Abendwies-Lift, wo heute ja garnix mehr zu erkennen ist. ABER: du hast 3 Lifte vergessen, die heute noch in Betrieb sind, wobei diese nicht ganz direkt zur Hochstrasse gehören (Stokinger und Stöckerkopf ja eigentlich auch nicht mehr). Weisst du (oder sonst jemand) welche ich meine?

Du könntest ...
1. Skilift Kernhof oberhalb Bühlertal (Seillift?),
2. Skilift Klosterreichenbach,
3. Skilift Talblick in Baiersbronn-Mitteltal
... meinen. Den Seillift Orspächer in Mitteltal gibt es meines Wissens nicht mehr. Skilifte Talblick & Orspächer 2008 hier; historische Fotos davon kenne ich nicht. An den Skiliften Klosterreichenbach und Kernhof war ich noch nie. Alle anderen Skilifte im Nordschwarzwald fallen in den Bereich Albtal/Enztal und sind von der Schwarzwaldhochstraße weit entfernt. Rote Lache ist oben erwähnt, aber auch nicht an der Schwarzwaldhochstraße. Auf den Baden-Badener Merkur fährt die Standseilbahn. Skibetrieb gibt es dort keinen, aber bei hervorragender Schneelage könnte man hinunterrodeln, was ich im Winter 2010/11 leider verpasst habe, denn um den 3./4. Januar 2011 wurden die beiden Wagen bei bester Schneelage zur Wartung in die Schweiz gebracht.

Hier das oben von Manu85 angekündigte, zweite Foto vom Skilift Sand an der Schwarzwaldhochstraße in Betrieb. Auf diesem Foto ist sogar die Bergstation zu sehen! Danke Manu85 für das Foto! Ich schätze es ungefähr auf das Jahr 1965.

sand_skilift_ca_1965_c_privatfoto.jpg

Es gibt noch einen Skilift der zu einer Wanderhütte sowie Ochsenstall oder Darmstätter Hütte gehört. Der Lift ist sehr flach recht kurz und hatte glaube ich 1 Portalstütze, bin vor ca 5 Jahren bei einer Wandererung im Schwarzwald ( Kniebis - Weisenbach ) daran vorbeigelaufen. War da mit Bekannten zu einer Wanderung aufgebrochen Mit Naturzelten, Grillen und viel Bier :D :D :D. Vieleicht ist der Lift Hier gemeint.

Du bist wirklich sehr gut informiert, Harzwinter - Respekt!
Ja, ich meinte Klosterreichenbach, Talblick und den 'Äckerlift' oder Orschbächer, den ein paar Freunde und Skiverrückte bei guter Schneelage aufbauen. Ist ein reiner Kinderlift für die allerersten Anfänge. Auch der Talblick ist ein Hang für Freunde und Bekannte, da hab ich noch nie Fremde gesehen. Sehr privat.
Wir können auch noch weiter machen, denn es gab im Holzwald noch einen Schlepper und in Reinerzau und dann noch in Wittendorf, Betzweiler, Fürnsal....und sonstwo. Fast jede Gemeinde hatte einen kleinen Hang mit Lift.

Den erwähnten Sandlift fand ich als Kind äusserst unangenehm, weil ich immer Panik hatte, den letzten Lift zu verpassen und allein zurückbleiben zu müssen :wink: Auch heute finde ich es 'komisch', an den Ausgangspunkt liften zu müssen, wie es auch z.B. beim Vogelskopf ist.

@Manu85: Du meinst den Skilift Darmstädter Hütte; der ist oben im LSAP-Bericht erwähnt. Berichte hier und hier.

@Kosmo:
Wir können auch noch weiter machen, denn es gab im Holzwald noch einen Schlepper und in Reinerzau und dann noch in Wittendorf, Betzweiler, Fürnsal....und sonstwo. Fast jede Gemeinde hatte einen kleinen Hang mit Lift.
Waren das alles Seillifte? Hast Du weitere Informationen oder Fotos?

@Kosmo:
Waren das alles Seillifte? Hast Du weitere Informationen oder Fotos?

Da fragst du leider den falschen, die Technik habe ich noch nie mit großer Aufmerksamkeit bedacht. Auf diesen Dorfliften fuhren auch nur die Anwohner. Über die jeweilige Kurverwaltung oder das Rathaus bekommst du sicher Kontaktdaten. Ich kann dir noch nicht mal sagen, ob die noch stehen. Ich meine sogar, dass die immer komplett abgebaut werden. Schneereichtum hat sich leider über die 800m-Marke zurückgezogen und da liegen die alle drunter.

1. Skilift Kernhof oberhalb Bühlertal (Seillift?),
Du meinst evtl. oberhalb vom Hinterseebach? Da hab ich gestern meine Ski vom richten abgeholt. Wusste garnicht, dass er einen Lift hat!

Der Lift ist etwas oberhalb vom Restaurant / Sportshop über eine Rampe erreichbar und recht knackig.

Als Tipp: dort kann man recht gut essen!

@Florian: Ist der Kernhoflift ein Seillift oder ein "richtiger" Schlepplift?

@Kosmo: Da hast Du mir für den kommenden Winter ein Aufgabenpaket verpasst. :D Es scheint alle von Dir genannten Lifte noch zu geben. Ich kannte keinen davon. Mal ist die verfügbare Web-Info gut, mal schlecht. Teils sind es "richtige" Schlepplifte, teils Seillifte.

Holzwald-Lift
Skilift Reinerzau
Skilift Wittendorf
Skilift Betzweiler
Skilift Fürnsal

Kennst Du noch mehr Schwarzwälder Skilifte von dieser Sorte?

Zurück
Oben