• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Schön, dass es ein paar Leute interessiert, wenn man im Forum über rostige Reste eines 200 m-Seillifts in einem abgelegenen Nordschwarzwaldtal schreibt. :D

Der riesige Kundenkreis des Kernhofs war mir bislang nicht bewusst. Wahrscheinlich engagiert sich Sport Kern im Rennausstattungsgeschäft für Jugendteams, oder?

Zum Kernhof sind wir nach Abschluss unserer Wanderung über den Karlsruher Grat von Ottenhöfen aus gefahren. Da wir mittags am Bosenstein eingekehrt waren, war am Kernhof nur noch Platz für ein Stück Kuchen. Aber der war lecker. Während unseres Besuchs am Nachmittag kamen schon die ersten Rentner zum Bierchenschlürfen ...

In Anbetracht der Lifttrasse muss der letzte Liftbetrieb schon ein paar Jahre her sein. Auf dem von oben 4. Foto ist vorn ein auffällig vermoostes Stück Boden zu sehen. Das ist ein Stück Lifttrasse, vielleicht der ehemalige Einstiegsbereich. Wenn man dieses Trassenstück gradlinig über die linke Hangseite verlängert, erkennt man, dass die Bäume bereits 2-3 Meter in die Trasse hineinwachsen. Dafür benötigen die schon ein paar Jahre ohne Kontakt mit der Motorsäge.

Wenn ihr das nächste Mal dort in der Gegend seid unbedingt zum Essen vorbei! Und zum Abendessen dann noch in den Auerhahn ;-).
Wenn ich das nächste Mal dort bin schau ich ob wir ein paar Bilder vom Liftbetrieb zusammensuchen ;-)

Thema Rennausstattung ist in der Tat ein Alleinstellungsmerkmal in der Art wie es dort oben gelebt wird.

Was übrigens noch ein absolutes Must have ist ist der edle Tropfen aus eigener Herstellung :-)

Alles in allem ist der Kernhof und das ganze Konglomerat um Willi Kern der absolute Hammer und immer einen Besuch wert. Übrigens empfiehlt es sich am Wochenende zu reservieren:-)

Grüss euch wenn man den is Nordhang Hundseck mit den stillgelegten Liften sieht schade drum. Aber gibt dann vielleicht ein Paradies für Neuschneefahren auch wenn raufgelaufen werden muss.Oder vielleicht findet sich noch jemand der die Lifte aus dem Dornröschenschlaf noch weckt und wieder in Betrieb nimmt auch wenn der Abruch 2018 stattfinden soll.Aber wahrscheinlich eher nicht.Schade drum .

Freundlichen Gruss :D

Grüss dich Harzwinter hätte der frühere Pächter den diese Lifte weiterbetrieben.Wurde er rausgeekelt.Was natürlich auch scheise ist das die Talstation von Leuten die nicht ganz richtig im Kopf sind verwüstet wurde.

Danke für die Auskunft. Die Schanze lohnt es sich nicht mehr zu reparieren, die Lifte stehen auch schon bald zehn Jahre still , die werden nicht besser. Und dann dann noch so undurchsichtige und zweifelhafte Käufer der Hotels und der Ruine.
Da ist wirklich Pech.

"Oh, vielleicht mal wieder was Neues aus dem Nordschwarzwald", dachte ich mir, als ich die Forenübersicht angeklickt habe. Und was muss ich sehen? Einen Dreifach-Post, dazu noch großteils kaum lesbar (Interpunktion???) und einfach so hingerotzt. Vielen Dank dafür...

Sorry, aber ein bisschen Mühe geben kann man sich schon - das tun alle anderen hier ja auch.

Grüss dich Harzwinter ich habe die Beiträge hierherkopiert weil ich meine sie passen hier her besser als bei den Schneeberichten. Ist wohl schiefgegangen ein wenig.

Grüss euch hat der Abbau und Abbruch der Hundseck Nordhanglifte also der seit 2009 stillgelegten Lifte schon begonnen. Der alte WSO Lift und der kurze Doppelmayerlift . Wäre schön wenn zb .Harzwinter oder jemand anders davon auch einen Bericht schreiben würde.

Ob und wann die Skilifte Hundseck Nord abgerissen werden, bekomme ich auch nur aus der Presse mit. Dass das 2018 geschehen soll, wurde zwar von der Gemeinde Ottersweier beschlossen, will aber auch finanziert werden. Mit der Finanzierung von Vorhaben an der Schwarzwaldhochstraße tun sich alle zuständigen Planer schwer. Ich will also nicht ausschließen, dass die Anlagen in 2018 trotz der genannten Ankündigung zunächst stehen bleiben, weil Budget fehlt. Die > 100.000 Euro für die Umgestaltung des Ski- und Schanzenhangs müssen auch erst mal da sein. (Warum gab es eigentlich kein entsprechendes Budget für die Sanierung der Liftanlage und ihren Zusammenschluss mit dem Bühlertallift Hundseck?)

Warum gab es eigentlich kein entsprechendes Budget für die Sanierung der Liftanlage und ihren Zusammenschluss mit dem Bühlertallift Hundseck?
Ich denke, man will erst noch warten bis eine Sanierung endgültig unmöglich ist. Dann gibt es auch keinen Widerstand bei der Demontage.
Aber gibt dann vielleicht ein Paradies für Neuschneefahren auch wenn raufgelaufen werden muss.
So ein Quatsch. Da kommt schöner Fichtelwald hin. Die Schwarzwaldhochstraße muss doch ein Naturjuwel bleiben. :d Lach.

Etwas Galgenhumor tut gut, um sich von der eigenen tiefen Trauer abzulenken.

schwarzwaelderski schrieb:
Ich denke, man will erst noch warten bis eine Sanierung endgültig unmöglich ist. Dann gibt es auch keinen Widerstand bei der Demontage.
Wer soll denn da Widerstand leisten - vielleicht die abertausenden Schifahrer, die in den letzten Betriebsjahren dort gefahren sind? Wenn ich da war, konnte man meist die Zahl der Kunden an einer Hand abzählen, manchmal war ich auch ganz alleine.

Aber zurück zu den Fakten:
Gestern war ein Bericht im Badischen Tagblatt. Der Lift sowie Flutlichtmasten und Talstation sollen im September/Oktober abgerissen werden. Den Auftrag dafür hat der Gemeinderat Ottersweier kürzlich vergeben. Die Sprungschanze muss laut Vertrag bis Sommer 2019 vom SC Bühlertal zurückgebaut werden. Laut Bericht scheint sich der Verein aber dagegen zu wehren und will wohl die Verantwortung dem Verband zuspielen. Die Gemeinde Ottersweier werde aber auf ihren vetraglichen Anspruch bestehen.

Also: Wer sich nochmal persönlich vom Lift am Nordhang (oder von dem, was noch davon übrig ist) verabschieden will, sollte das bis Ende August tun. Ich sehe schon die Menschenmassen hinpilgern :biggrin:

Zwar ist es in der Tat um jeden verschwundenen Lift schade, aber am Skilift Mitteltal dürften wohl wirklich nur die einheimischen Kinder gefahren sein, wenn er denn mal geöffnet war. Mit einer Liftlänge von ca. 250 m und nur einer Abfahrt war der Hang sogar für Nordschwarzwaldverhältnisse relativ uninteressant. Lediglich der Liftomat 2000 und der Flutlichtbetrieb verdienen gesonderte Erwähnung.

In einem alten Bericht von mir aus dem Jahr 2008 gibt's ein paar Fotos vom Lift in Betrieb.

Der oben verlinkte Bericht schreibt: "Den letzten Skitag am Talblick gab es am 29. Dezember 2017." Nun, der Winter 2017/18 an der Schwarzwaldhochstraße verlief nur in den höheren Lagen recht gut. Die niedrigen Lagen hatten das Nachsehen. Am Baiersbronner Stöckerkopf war m.W. im vergangenen Winter überhaupt kein Skibetrieb möglich und in Freudenstadt auch nur ein paar Tage.

Auch nicht an der SWH und trotzdem sehr schade: Die Baiersbronner Sesselbahn schließt am 04. November.
"- Die Baiersbronner Traditions-Bahn wird nach 53 Jahren zum 4. November 2018 für immer geschlossen -" (Quelle: Facebook)

Au ha - das hätte ich nicht erwartet, zumal die Bahn im Sommerbetrieb gut angenommen wurde und sogar eine Mountaincart-Strecke bekam. :( Die schöne Glasmännlehütte an der Bergstation wird das nicht lustig finden, und das Freizeit-Gesamtangebot im Sankenbachtal wird dadurch spürbar kleiner. Eine Ersatzbahn wird wohl nicht kommen, obwohl sich Baiersbronn eine fixgeklemmte 1990er-Jahre Gebraucht-DSB mit CE-Zertifikat aus den Alpen durchaus leisten können sollte. Vielleicht springt ja die Sankenbach-Lodge ein (träum) ...

Gut, dass Harzwinter Junior und ich jeden Winter einmal in Baiersbronn Ski fahren waren, wenn die DSB denn mal geöffnet war. Im Winter 2017/18 gab es schneemangelbedingt leider keinen Skibetrieb. An andrangsstarken Nordschwarzwald-Skitagen wird uns die Bahn als Ausweichziel sehr fehlen, zumal sie - zusammen mit Enzklösterle - über die besten Skiabfahrten im Nordschwarzwald verfügte.

Immerhin haben die Betreiber auf ihrer Abschiedsseite meine Ansichtskartenscans aus dem Alpinforum verwendet und sogar meinen Dateinamen beibehalten. :D

Wer weiß schon, ob das echt stimmt. Vielleicht ist's auch eine (meisterhaft inszenierte :biggrin: ) Finte, um Druck aufzubauen und Mittel/Zuschüsse zu lukrieren? Immerhin war die HP (die der interessierte Gast über Google findet) längere Zeit nicht erreichbar, was für's Geschäft sicherlich nicht zuträglich war. Und jetzt, wo es dann eh egal ist, setzt man nochmal eine neue Seite auf... Na,ja - ist mir aber auch egal. Wenn sie wirklich dichtmachen, natürlich schade; andererseits aber auch kaum überraschend und zu 100% selbst verschuldet - muss man sich nur mal die Bewertungen bei Google oder FB durchlesen. Ich habe mich auch immer über den äußerst freundlichen Service an der Talstation gewundert.

Grüss euch hat sich schon etwas getan beim Skilift Nordhang am Hundseck wurde die Demontage schon begonnen. Bilder wären intressant.

Freundlichen Gruss :)

Der Skilift Hundseck Nord wird laut Überschrift im Badischen Tagblatt derzeit (Anfang Oktober 2018) abgerissen. Der komplette Presseartikel befindet sich hinter einer Paywall (Preis 2€). Früher konnte man eine Kopie des Printartikels ein paar Tage später im Archiv Eichwälder im Internet finden, aber da tut sich seit einem Jahr nichts mehr.

Fotos vom Lift in Betrieb (vom Februar 2006) findest Du hier.

Zurück
Oben