• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LSAP: Arlberg

wo siehst du auf dieser karte einen SL Hasensprung ?? Ich nicht
Ist gar nicht möglich, denn vor der DSB 1980 gabs das keinen lift.
Meintest du Weibermahd ?? :)

die karte muss wohl von Ende der 60er sein....

Ach übrigens gäbts auch noch einen "historisches aus Lech & Zürs" Topic....da würde die Karte auch hervorragend reinpassen.

Sehr schön gezeichnetes Panorama, wenn man vergleicht mit den heutigen flachen öden von Sitour. Schatten, Farben, etc. sind schlicht wunderbar.
Da gibts auch noch interessante schwarze "Abfahrten", die zum Teil nur mit grösserer Anstrengung machbar sind: Rüfikopf - Wöster ca. 30 - 45 Min. Aufstieg je nach Schnee und Spur, Madloch - Lech langes langes rausqueren. Das konnten ja kaum ausgesteckte Abfahrten gewesen sein.

servus!

Ich bin neu hier im Forum: Sehr toll! Gefällt mir gut! Außerdem weiß ich doch gleich was zu schreiben:

Aus dem Buch "50 Jahre Galzigbahn":
"...im Dezember 1955, ging der Schlepplift Brunnenköpfe in St.Christoph in Betrieb."
Wann der Lift eingstellt wurde, habe ich noch nicht gefunden. Werd aber mal nachlesen. Ist ziemlich interessant das Buch. Steht (fast) alles über die Entstehung der Bergbahnen am Arlberg.

alpinal schrieb:
servus!

Ich bin neu hier im Forum: Sehr toll! Gefällt mir gut! Außerdem weiß ich doch gleich was zu schreiben:

Aus dem Buch "50 Jahre Galzigbahn":
"...im Dezember 1955, ging der Schlepplift Brunnenköpfe in St.Christoph in Betrieb."
Wann der Lift eingstellt wurde, habe ich noch nicht gefunden. Werd aber mal nachlesen. Ist ziemlich interessant das Buch. Steht (fast) alles über die Entstehung der Bergbahnen am Arlberg.

Hast Du das etwa bei ebay ersteigert??? Dann hast Du es mir nämlich vor der Nase weggeschnappt! :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Aber, erst einmal ein herzlich willkommen! Hoffe Du kannst hier viel beitragen mit dem Heftchen!

nein, ich hab das buch nicht bei ebay ersteigert. ich hab es bei einem skilehrerrennen in st.anton gewonnen (und ein pokal :wink: )

bin immer noch nicht schlauer geworden. in dem buch steht nix mehr über den brunnenkopflift.

alpinal schrieb:
servus!

Ich bin neu hier im Forum: Sehr toll! Gefällt mir gut!

Hallo hier im Forum

Hast du wegen deinem Namen was mit den Alpinal Gussröhren von Saint Gobain für die Bescheiungen zu tun? Oder ist es Zufall.

^^^ Danke!
Von dieser Gussröhren-Firma hab ich noch nie was gehört, nein. Hat keinen bestimmten Hintergrund mein Name.
Übrigens: Im gleichen Jahr wie der Brunnenkopflift (also 1955) ging auch die Vallugabahn in Betrieb.

Hier noch Infos zum Rendl:

Das Projekt "Rendl" wurde in St. Anton schon 1960 diskutiert.
Es wurde bis 1967 jedoch fallengelassen und dann weiter diskutiert. "Es waren Doppelsesselbahnen von St.Anton zur Ganthaya und von dort weiter zum Gampberg geplant." Daraus entwickelte sich die "Moostal-Studiengesellschaft". Den unzumutbaren langen Fahrzeiten der Doppelsesselbahnen stand dann schon bald das Projekt einer Umlaufbahn gegenüber, die andererseits unaufbringlich hohe kosten mit sich brachte. So kam es 1968 zu keinen weiteren Beschlussfafssungen.

Erst 1971 wurde "mit vollem Elan" weitergeplant. Es wurden Vertreter der Firmen Pohlig-Heckel-Bleichert, Girak und Bell/von Roll zur Offertstellung eingeladen, nachdem man sich endgültig auf das System einer Zweiseilumlaufbahn einigte. Bau- und Betriebsleiter der Rendlbahn und der Skilifte Moostal war Ing. Karl Habicher. 1973 wurde mit den Bauarbeiten begonnen.

Behinderungen der Bauarbeiten kamen 1973 vor allem durch den frühen Wintereinbruch im September und 1974 durch ständiges Schlechtwetter. Es wurden eine Umlaufbahn, 3 Schlepplifte (Maaß, Tobel und Gampberg) sowie das Rendlrestaurant errichtet. Allein die Investitionssteuer für die Erschließung des Rendls betrug 6 Mio Schilling. Die Rendlbahn und die Schleppilfte gingen in den ersten Jännertagen 1975 in Betrieb.

Die offizielle Eröffnungsfeier fand im Dezember 1975 statt.

Wie war das früher, hatte sich das Rendl-Gebiet eigentlich jemals "rentiert"? Dieses vom Hauptskigebiet abgezwackte "kleiner Eck" hat doch sicher schon immer ein ziemliches Schattendasein geführt?!

Also ich fahr dort immer gern. Keine Leute und leere, geniale Pisten, was will man mehr. Nur die DSB'S könnte man ersetzen!

Also, zur Eröffnung des Rendls im Dez. 1975 erschienen immerhin Bundespräsident, -kanzler, Landeshauptmänner und zwei Bischöfe.

Probleme gab es ohnehin bei der Rendlrestaurant GmbH, die wegen "internen Schwierigkeiten" die Erbauung des Restaurants auf die Arlberger Bergbahnen AG und Co. Restaurant KG übertragen musste.

Auch der Rendl-Übungslift (1979) "wurde in Anbetracht der finanziellen Situation der Gesellschaft nur durch die weiteren Einzahlungen seitens der Gesellschafter zur Gänze aus Eigenmitteln finanziert".

Ich nehme aber mal an, dass seit der Erschließung des Riffels (u.a.super off-pist-Varianten von der Riffelscharte auch "hinten" runter) und durch die 6-Bubble Gampberg mehr Schwung (im wahrsten Sinne) an den Rendl kam.

Ich hab mir die Ortschronik von St. Santon besorgt, anbei ist eine Landkarte, die für Seilbahninteressenten ein paar interessante Details aufdeckt:
Es sind einige Lifte eingezeichnet, die so heute nicht mehr existieren.

Der Maasslift am Rendel ist als Kurvenschlepper eingezeichnet.
Der Mattunlift ist noch eingezeichnet, daneben ist aber schon eine Sesselbahn eingezeichnet.
Der Slalomlift ist ebenfalls noch in der Karte drinnen, ebenso die Kandaharbahn.
Die Kapallbahnen sind noch als 2 paralelle DSBs in der Karte.
Der Osthangschlepper hatte anscheinend eine Kurve und endete bei der Bergstation der Feldherrenhügels. Anschließend stand ein weiterer Schlepper, der bis auf die Galzig führte.
Maiensee II ist auch noch drinnen, damit ist es klar, dass auch noch die PB von St. Christoph eingezeichnet ist ;) Natürlich auch der alte Arlenmähderschlepper.

Die wirklich interessante Sache an der Karte dürfte aber ein Projekt sein:

Eine Seselbahn von Valfagehr auf den Oberlangboden, welcher sich unterhalb vom Peischelkopf und Wirt erstreckt

Jetzt meine Farge: hat irgendwer nähere Infos zu den Anlagen Sl. Osthang, den Lift im Anschluss, Maiensee II, Slalomlift, Mattunlift und den Kapall DSBs, dem altem Maasslift, sowie zum Sesselbahnprojekt auf den Oberlangboden?

MFG Dachstein

Zurück
Oben