Seilbahn Kapall (2326m) - Schinderlspitze (2645m): Höhenunterschied 319m, BahnlÀnge 2645m, Fassungsraum einer Kabine: 25 Personen; mehrere Abfahrten nach St.Christoph (1778m) und St. Anton (1303m) mit 867m. bzw 1342m Höhenunterschied Die Bahn ist geplant.
Aus einem ADAC Skiatlas(-VorgÀnger) von 1956.
Die Bahn geisterte eine ganze Zeit lang als Projekt durch Skigebietsliteatur Es wĂ€re ineteressent, den Grund fĂŒr dessen nicht Realisierung zu kennen. Oft waren dies damals (und heute ja auch....) irgendwelche AnimositĂ€ten zwischen Gemeinden oder Lifteignern, die spieletheoretisch im Modus "wenn wir das Ding bauen, gewinne ich vielleicht weniger dazu, als mein Konkurrent" verfallen waren. Eine zweite "ewig geplante" Anlage war ja jene nie realisierte Verbindung Trittkopf (mit langem Skitunnel) zur Valluga.
Ich finde Arlberg mit seinen damals wenigen Bahnen ĂŒbrigens unglaublich spannend. Das waren damals "Abfahrten" im wahrsten Sinne des Wortes. Man konnte ja Ende 1950er/Anfang 1960er in Stanton bereits fast "alles" erreichen, hier und da war noch etwas stapfen inkludiert.
Liftmeter wurden sparsam gebaut, PrioritĂ€t hatte die Erreichbarkeit der groĂen Abfahrten. Abfahrten, die ja bereits viele Dekaden vor den zahlreichen Seilbahnen den Wintertourismus in den Dörfern zogen. Es wurde halt einfach mit Fellen raufgestapft, mit Kind und Kegel.
Skigebiete, die diese "GroĂen Abfahrten" noch heute bieten, gibt es kaum noch. Die Diavolezza Morteratschabfahrt ist ein darartiges, in geringerem MaĂe sicher auch die Traumabfahrt in Schuls.
... Man ist ewig lange unterwegs, durchfÀhrt sich wechselnde Landschaftsbilder und GelÀndekammern, ganz ohne stÀndige Lift- und Pistenkreuzungen etc. Eben in der Natur....