• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LSAP: Arlberg

Früher war alles besser...

Eine original Hotelanfrage aus dem Jahr 1965!

IMG-20240705-WA0001.jpg

IMG-20240705-WA0002.jpg

IMG-20240705-WA0000.jpg

14 Tage Lech inkl. Frühstück für 910.- Schilling. Das würde ich wieder nehmen ;).
Die 65.- Schilling pro Tag waren damals ca. 10.- DM oder in Euro ca. 5 Euro...
Wäre mal interessant wie viel das heute inflationsbereinigt sein müssten.

Arlbergfan schrieb:
Ein altes Foto aus dem Bereich Trittalp:

Anhang anzeigen 295106

Spannende Architektur der Trittalpe damals mit dem Verbindungsschlepplift, der ehemalige 2er SL aus dem Jahr 1956.

Damals war noch Ruhe auf der Trittalpe, was man heute nicht mehr sagen kann, v. a. mit den Lautsprechern in Wolkenkratzergröße!

Echt schade, ist doch eine gute Ergänzung zum Flühenlift. Gerade auch für Anfänger, wo es sonst im Tal - faktisch- ja keine blauen, d.h. anfängertauglichen Pisten gibt. Insofern auch etwas unverständlich.
Die blauen Stützen sind ja auch mal richtig cool

Schade um den Lift. War zwar nur ein Übungslift, aber trotzdem hatte er eine nette Trassierung und war quasi ein Arlberger Urgestein. Gegen 2005 wurde das Haus renoviert, da wurde dann auch ein neuer Antrieb verbaut. Er war das letzte Mal 2020, bevor Corona losging, in Betrieb, danach wurde er dann nicht mehr aufgebügelt.

Wo siehst Du den Bau der Schindlergratbahn?
Ich liste mal auf, was ich erkannt habe. Liste kann gern übernommen und korrigiert werden:
ab 00:07 - Arlbergtunnel
ab 00:09 - Seile der Vallugagrat-PB. Schindlergrat sieht unbebaut aus.
ab 00:12 - Wo liefert der Hubschrauber da Material an? Bau der ESB Albona 1 kann nicht sein, außer für eine Stütze. Im Hintergrund sehe ich doch die Trasse der alten ESB Albona 2.
ab 00:23 - DSB, aber keine Ahnung wo.
ab 00:26 - lange gerätselt und irgendwann die Frage gestellt, ob das überhaupt der Arlberg ist. Das Video spricht ja auch von Tirol (wobei Albona 2 bei 00:12 ja definitiv in Vorarlberg stand)
ab 00:30 - SL keine Ahnung...
ab 02:28 - Lazid-DSB, also Serfaus, weil man ab 02:08 hinten markant den Pezid sieht. Passt auch zur Sequenz danach, wo die beiden aussteigen bei 02:17 und die anschließende Abfahrt bis 02:40.
ab 02:41 - SL, aber ich glaube nicht am Arlberg. Weil die Schneise mit dem Lift bei 03:52 nicht am Arlberg sein kann.
ab 03:52 - DSB, aber keine Ahnung wo. Bei 4:46 steht auf der Jacke "F S E Bergbahnen"...

PS: Ohne Ton angesehen.

Foto-Irrer schrieb:
Wo siehst Du den Bau der Schindlergratbahn?
Ich liste mal auf, was ich erkannt habe. Liste kann gern übernommen und korrigiert werden:
ab 00:07 - Arlbergtunnel
ab 00:09 - Seile der Vallugagrat-PB. Schindlergrat sieht unbebaut aus.
ab 00:12 - Wo liefert der Hubschrauber da Material an? Bau der ESB Albona 1 kann nicht sein, außer für eine Stütze. Im Hintergrund sehe ich doch die Trasse der alten ESB Albona 2.
ab 00:23 - DSB, aber keine Ahnung wo.
ab 00:26 - lange gerätselt und irgendwann die Frage gestellt, ob das überhaupt der Arlberg ist. Das Video spricht ja auch von Tirol (wobei Albona 2 bei 00:12 ja definitiv in Vorarlberg stand)
ab 00:30 - SL keine Ahnung...
ab 02:28 - Lazid-DSB, also Serfaus, weil man ab 02:08 hinten markant den Pezid sieht. Passt auch zur Sequenz danach, wo die beiden aussteigen bei 02:17 und die anschließende Abfahrt bis 02:40.
ab 02:41 - SL, aber ich glaube nicht am Arlberg. Weil die Schneise mit dem Lift bei 03:52 nicht am Arlberg sein kann.
ab 03:52 - DSB, aber keine Ahnung wo. Bei 4:46 steht auf der Jacke "F S E Bergbahnen"...

PS: Ohne Ton angesehen.
Schindlerbahn - nicht Schindlergratbahn

achso. Bei Timestep 00:26 ist übrigens Talstation des alten Lazid-DSB in Serfaus.

Zurück
Oben