• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LSAP: Arlberg

Pete schrieb:
auch von der albona direkt runter nach st. anton oder von maiensee1 nach st. anton sind eher fragwürdige pisten.

Waren sicher nie richtige Abfahrten, jetzt sind sie nämlich sehr schöne Tiefschneeabfahrten!

Hi Leute, ich hab da n speziellen Arlberg Schiführer, von 1983 da drinn steht was von ner inofiziellen Abfahrt Maroijoch ( Albona) nach St. Christoph auf ziemlich steilen Hängen die früher vom Brunnenkopflift ( jetzt ausser Betrieb ) bedient wurden...
im übrigen steht da noch was von nem geplanten Rauz-Sessellift, von der Talstation der Vallvagehrbahn zum Lüftungsschacht des Arlbergtunnels ( Schacht 2000 ) von dort Verbindung zur Albona Bahn ( Mittelstation )
damals gabs auf der Albona oben noch nen Sonnleitenlift ( DM T-Stützenlift ) daraus wurde dann die Albonagratbahn-- an deren Bergstation is oben ne Hütte- und früher ging dorthin die Sektion 2 ( ESL )
die Talstation der Sektion 2 ( ESL ) war etwas rechts der heutigen Sektion 2 ( DSB ) und da dazwischen war früher -schon ewig her ein Schlepplift mit DM Gittermasten...( ich kannte die Albona erst seit die DSB -beide -fuhren anscheinend war die Bergstation der 1. ESL höher als die Talstation der 2.ESL und der Schilift die Verbindung ...)

Hi Leute

Bald historisch am Arlberg:

3KSB Valfagehr
3KSB Schinderbahn
und PB Galzig

Da plant die ABB Neubauten bzw. Umbauten.

LG Petzi

:o

hast du nähere Infos? wenn ja pls ins News Topic damit! :)

So, ich habe noch festgestellt, dass in einem Heftchen von 1973/74 der Brunnenkopflift bereits als stillgelegter SCHL bezeichnet wird! Das dteht in dem gleichen Heftchen, aus dem die oben gepostete Karte mit SCHL stammt! Ansonsten werden auf der Karte auch Pisten eingezeichnet, die nachweislich nur mit dem Heli zu erreichen sind. Den Text und die gesamte Karte von damals werde ich morgen mal posten!

Mittlerweile würde es mich echt mal interessieren, ob der Brunnenkopflift jemals gelaufen ist! Jegliche Beweise dafür fehlen bislang!

wie wärs mit ner e-mail nach st. anton. die ham doch da bestimmt infos zu

Vielleicht wurde der Brunnenkopflift von einer Lawine beschädigt? :roll:

1974, das ist das Baujahr der Rendlbahn. Glaub kaum dass da früher auch ein Lift hinaufgegangen ist!

Und es heißt DER Rendl :evil:

Das ist nun mal so :)

jul schrieb:
1974, das ist das Baujahr der Rendlbahn. Glaub kaum dass da früher auch ein Lift hinaufgegangen ist!

Das müsste das erste Jahr gewesen sein! Kann, wenn ich zu Hause bin, noch einmal nachsehen! Vorher gab es da aber keine Bahn!

Rendl war die letzte Erschließung im Arlberggebiet

schifreak schrieb:
Rendl war die letzte Erschließung im Arlberggebiet
Was meinst Du damit?
Valfagehr und Schindlergrat waren doch deutlich später, oder meinst Du als ganzes Gebiet! Da war der Arlberg ja sowieso sehr früh (in fast heutiger Form) erschlossen!

Bin gestern am Brunnenkopflift vorbei gekommen aber da es geschüttet hat wie blöd hab ich keine fotos gemacht. Ich kann dazu aber immer weider nur sagen: Wer diesen Lift geplant hat, hat nicht mehr alle stramm...

Wahnsinnstrasse 8O Aber wer das nötige Kleingeld hat,kriegt halt alles gemacht vom DM.

crazy_chris schrieb:
Gab es vor der 3KSB Valfagehr dort auch schon einen Lift oder wurde erst mit dieser die Verbindung hergestellt ?

Die Valfergehrbahn ist damals ganz neu gebaut worden, es gab dort nichts vorher, weiss aber nicht mehr wann das war ist schon ewig her. Ist übigens noch die erste Version der Bahn, ist noch nie erneuert worden. Das selbe gilt auch für die Schindlergratbahn, sind im selben Jahr gebaut worden.

Glaube die Valfahger(Oder so ähnlich :?: )Bahn wurde im Jahr 1978 gebaut.

Auf http://www.berann.com/panorama hab ich folgendes Panorama vom Arlberg West Gebiet gefunden:

PNA037.jpg

Muss uralt sein, wenn man sieht das die Hexenbodenlifte noch ein SCHL waren. Auch Schlegelkopf,Petersboden,Hasensprung und Rotschrofen waren noch Schlepplifte. Und die Steinmähderbahn existierte noch nicht.

Und der LSAP-Lift in Stubenbach ist ebenfalls noch zu sehen. Am interessantesen find ich aber, dass auch das Projekt Trittkopf-Valluga eingezeichnet ist 8O

Zurück
Oben