Ich war vor kurzem bei unserem "geliebten" Leitner-LSAP und bin ihn abmarschiert. Wenn sich jetzt jemand fragt, warum ich im Februar eine LSAP-Wanderung mache, kann ich das verstehen. Aber der (bisher) milde Winter sollte alles erklären, weshalb mich ein paar Schneereste am Bichlhang nicht davon abhielten, da hinaufzugehen. Immerhin hatte ich Schneestiefel(Gatschstiefel) an. An jenem Tag war das Wetter zum Skifahren überhaupt nicht geeignet. Ich wollte den Lift in Hittisau(DM mit Gitterportalstützen) besichtigen, doch der lief nicht. Dann beschloss ich noch richtung Grasgehren weiterzufahren, aber der Schneeregen machte mich dann immer unsicherer, was die Kamera angeht. Denn von Fotowetter konnte man ja beim besten Willen nicht sprechen, als ich durch Balderschwang fuhr. Als ich ca. bei der Talstation der Riedberghornbahn war, sah ich schon ein blinkendes Schild "Weiterfahrt nur mit Winterausrüstung gestattet". Da ich aber keine Schneeketten mitführte, drehte ich um und war natürlich etwas frustriert. Auf einmal kam mir dann der Bichllift in den Sinn und ich fasste für jenen Tag ein Alternativprogramm ins Auge... Die Trassenbegehung des Bichllifts stand am Programm!
Vom Kreisverkehr ging ich auf diese schmale Straße, die direkt oberhalb der Hauptstraße verläuft. Mein erster Blick richtung Bichllift. Im Hintergrund sieht man einen Berg, wird dieser zufällig von den Buronliften erschlossen? Da ich mich in der Gegend nicht so gut auskenne(obwohl ich schon am Buron war

), nehme ich das jetzt einfach einmal salopp an.
Zoom zur Talstation. Bei der Wanderung musste ich über ziemlich viele Stacheldrahtzäune klettern.
Zoom auf die Trasse. In dem Bild sieht man es gut, wie sehr es hier von Stacheldrahtzäunen wimmelt.
Das war sicher einmal ein schöner Skihang...
Talstation.
Einigermaßen gut verwachsen. Der Motor wurde schon ausgebaut.
Talstationsumlenkscheibe.
Roba.
Noch ein Talstationsfoto.
Der Lift ist unverkennbar aus dem Hause Leitner.
Bedienungspult. Links der Kupplungshebel.
Blick in den inzwischen leeren Antriebsraum.
Weiter ging es zum Talstationsgebäude.
Gehängereste.
Sieht ziemlich ausgebrannt aus... Was ist hier passiert?
Blick von der Talstation auf die Trasse.
Stütze 1.
Zoom zu deren Robas.
Seitenansicht.
Weiterer Trassenverlauf. Zwischendurch musste ich immer wieder durch den Schnee stapfen.
Robas von Stütze 2.
Blick zurück zur Talstation.
Seitenansicht von Stütze 2.
Trassenrückblick.
Weiterer Trassenverlauf.
Stütze 3.
Direkt unterhalb von Stütze 3 kreuzt dieser Weg die Trasse.
Liftvitamine neben Stütze 3.
Trassenrückblick.
Weiterer Trassenverlauf.
Stütze 4.
Zoom zu deren Robas.
Seitenansicht von Stütze 4.
Blick zur nächsten Stütze.
Wo bleibt nur der Bügel?
Stütze 5.
Zoom zu deren Robas.
Trassenrückblick.
Blick zur nächsten Stütze.
Zoom zurück zur Talstation.
Erneuter Blick zu den Robas von Stütze 5.
Noch ein Trassenrückblick.
Stütze 6.
Auch der natürliche Stacheldraht wuchert neben der Lifttrasse ungestört vor sich hin.
So wie z.B. rechts unterhalb von Stütze 6.
Stütze 6 in Seitenansicht.
Zoom zu deren Robas.
Trassenrückblick.
Blick nach vorne. Als nächste Stütze kommt schon die Ausstiegsstütze.
Weiter hinten sieht man auch schon die Bergstation.
Wer wohnt denn hier oben?
Trassenrückblick von der Ausstiegsstütze.
Robas der Ausstiegsstütze.
Bergstation.
Bergstationsumlenkscheibe.
Spanngewicht.
Abspannung.
Gut zu wissen.
Das scheint jedenfalls kein LSAP-Lifthäuschen zu sein.
Nun ging es wieder talwärts. Hier noch ein Bild von der Ausstiegsstütze.
Ich kam natürlich auch wieder bei der vorletzten Liftstütze vorbei.
Zoom zurück zu deren Robas.
Hier kämpfte ich mich herunter. Ich musste schon extrem aufpassen, dass ich im Schneegatsch nicht ausrutsche. Im Hintergrund sieht man noch eine Liftstütze.
Hier nochmals im Zoom.
Dieses Foto habe ich während des Rückwegs aufgenommen. Ich war sehr erstaunt, dass ich an jenem Tag nicht der einzige war, der sich zum Bichllift verirrt hat.
Nun war ich fast wieder unten. Ein letzter Blick zurück richtung Ausstiegsstütze vom Bichllift.
Das war mein erster LSAP-Ausflug im Winter. Ich bin gespannt, wie lange der Bichllift noch stehen wird. Hier wurde ja schon 2010 gesagt, dass er wegkommt. Aber er ist 2014 nach wie vor da und wird von künstlichem und natürlichem Stacheldraht gut beschützt.