• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LSAP-Gebiet am Wallberg

Weiß jemand wann genau die anderen Bahnen abgebaut wurden?
Der Kircherlhang hat zumindest bis 1993 noch gestanden, wie mein Vater aus alten Videobändern heraus lesen konnte.
Ob der zu dem Zeitpunkt aber noch in Betrieb war ist eine andere Frage.

Felix

Hier noch ein Bild von Pause mit den drei vier Wallberg-Liften
i99t4quo.jpg

(c) Walter Pause, Die großen Skistationen der Alpen - Österreich/Bayern, BLV 1968 München, S.206

Im folgenden noch einige Zitate aus einer Skigebietsbeschreibung, die aus der Zeit kurz nach der größerflächigen Erschließung des Wallbergs stammen muss:
[...] Ursprünglich reihte man den Wallberg in die Kategorie jener Skiberge ein, die für den Normalverbraucher in Winterfreuden tabu und nur für den Brettlartisten mit Anstand zu absolvieren sind. Das hat sich inzwischen weitgehend geändert. Einmal weil die guten und besseren Skifahrer immer mehr geworden sind, und zum anderen, weil Ausbau und Pflege dieser Skistation in den letzten Jahren gewaltige Fortschritte gemacht haben. Freilich, die rassige, nordseitige Waldabfahrt mit Erlen- und Glaslhang ist nach wie vor eine Prüfstrecke für meisterliches Können und eine der anspruchsvollsten Pisten des bayerischen Alpenraums. [...] Doch auch für all jene, denen Skilauf in erster Linie Wochenendvergnügen bedeutet, ist auf dem Wallberg genügend Aktionsraum. Da gibt es oben auf dem sonnigen Höhenbalkon den kleinen, liftbedienten Kircherlhang [...]. In der Südostecke lädt der kleine Phönixlift zum Abstecher in den Pfenniggraben ein.
Meistfrequentierte Hauptroute ist inzwischen die kupierte Nordpiste des Setzbergs mit der daran anschließenden Moosabfahrt geworden. Zum Auftakt kurvt man über das breite, buckelgespickte "Waschbrett" des Setzberg-Nrodrückens, jagt an der Liftstation vorbei in den einst steilen und engwinkligen, heute breit ausgeholzten "Stockhang" weiter nordwärts und erreicht auf zügigen Schneisenbändern das 'Moos', Einkehrstation und Bergpunkt der Wallbergstraße. Hier beginnt der letzte Abschnitt der Abfahrt ins Tegernseer Tal: ein bequemer Skibummel auf der lammfrommen Wallbergstraße, [...], deren asphaltierte Oberfläche natürlich den idealen Pistenboden darstellt.[...]

1. das, was vom Wallberg übrig geblieben ist, gehört wohl immer noch zu den anspruchsvolleren Ecken Bayerns (Glaslhang)

2. tja, Abfahrt auf Asphaltstraße ist ja quasi vollendete Modellierung. Interessant, dass diese hier als sehr angenehm und schön dargestellt wird :?

Also es ist wirklich eine Schande, dass das Gebiet nicht mehr betrieben wird. Da haben die Fanatisten tolle Arbeit geleistet!

Schön, die alten Fotos.

2. tja, Abfahrt auf Asphaltstraße ist ja quasi vollendete Modellierung. Interessant, dass diese hier als sehr angenehm und schön dargestellt wird

Eigentlich nicht, denn wenn nicht 80% der Leute das positiv fänden, würde das heutzutage ja nicht in diesem Ausmaß produziert.

Thread zwar schon uralt aber noch kurz zu starli:

Der "schwarze" Hang in deinem Bild ist der berühmte Glaslhang (wurde laut meiner Großmutter schon von Anfang an auch immer "Rutscherlhang" genannt, weil da wirklich jeder der keine Rasierklingen an den Füßen hatte runtergerutscht ist).

Und ist tatsächlich auch heute noch ein toller Freeridehang - Selbst konnte ich ihn bisher leider noch nicht fahren, allerdings habe ich mir sagen lassen, dass das wohl der einzige mit Bahn erschlossene Hang in Deutschland sei, der halbwegs an den Laber rankommt (auch aus wie im anderen Thread schon gepostet sehr "positiven" Erfahrungen meiner Mutter mit diesem Hang)

So natürlich wie der geneigte "früher war alles besser" Leser meinen könnte ist im übrigen die vordere Abfahrt mit dem Glaslhang am Wallberg nicht.

Zwischendrin wurde da auch einiges modelliert. Sieht man leider auf Google Earth schlecht, dafür um so besser wenn man mit den Ski dort raufläuft.

Liegt vielleicht am dem 2008/2009 in einer Lawine verunglückten Snowboarder?

Die Lawine ging aber nicht auf die Freerideabfahrt nieder sondern im freien Gelände. Der Unfall ereignete sich hinterm Wallberggipfel. Außerdem ist befindet sich die komplette Abfahrt im Wald, also so gut wie keine Lawinengefahr.

Übrigens die Freerideabfahrt mit Glaslhang war früher eine viel genutzte Rennstrecke (Rennen wie "Der Blitz vom Wallberg", "Goldene Taferl vom Wallberg") bis Anfang der 60er Jahre es zu 2 Todesfällen(nicht ganz sicher) kam. Bestzeit bei diesen Rennen lag bei 3:20 Minuten :!: und das auf so gut wie nicht präpariertem Hang und mit dem damaligen Material. Respekt

ich hab auch zwei PAUSE - Bücher.
Interessant hierbei ist allerdings, dass im älteren Buch zwei Sessellifte eingetragen sind
(Kirscherlhang und Setzberglift)
Im neueren ist das Bild mit denn Sesseln abgedruckt, diese aber nicht eingetragen.
Dafür sieht man zwei mir unbekannte Schlepplifte.
In der Übersicht der Bayerischen Landesregierung von 1994 sind folgende "Aufzugshilfen" am Wallberg notiert:Wallbergbahn, Kirchellift ESB und Setzberglift SL
:?:

*Ausgrab*
Auch vom Wallberg habe ich was in Papa's alten Dias gefunden - eine Aufnahme von 1978, ziemlich sicher im Herbst, hinten ist ein Schlepp(?)lift zu sehen, ich weiß leider den Namen nicht.
wp_20151031_17_01_00_8aucf.jpg

Zurück
Oben