Harzwinter schrieb:
Winterfotos vom Skigebiet in Betrieb haben wir ja bis heute nicht, obwohl dort über 21 Jahre zehntausende Gäste Ski gefahren sind.
Wer einen Zustand beklagt, muss auch eine Lösung anbieten.

Also:
Bei der akribischen Durchsicht meiner alten DSV Skiatlanten ist mir dann doch noch ein streichholzschachtelgroßes Foto vom Skihang am Gschwender Horn aufgefallen. Und einmal mehr habe ich fürs Forum die Familienkasse belastet und für 1 Euro einen Reiseprospekt Immenstadt von 1991 ersteigert, der sogar mit mehreren Winterseiten aufwartet und die Panoramakarte von Seite 1 des Topics als große Klappseite enthält. Leider dominierten in der Werbefotografie der 1990er Jahre bereits Landschaftsmotive vor Infrastrukturmotiven, und so stellen alle A4-seitenfüllenden Winterfotos Motive dar, die "irgendwo" in den Bergen aufgenommen worden sein könnten. Immerhin bietet eine Anzeigenseite zwei streichholzschachtelgroße Motive vom Gschwender Horn, die ich ebenso wie die Abbildung aus dem Skiatlas gescannt habe, außerdem das Logo der Liftbetreibergesellschaft. Und für die Puristen bietet ein Ansichtskartenversand ein
Wintermotiv des Hotels Gschwender Hof an, auf dem oben links immerhin eine Heuss-Portalstütze des Tallifts im Wald zu erkennen ist. Die Lifttalstation befand sich hinter dem Hotelgebäude, das noch heute als Jugendunterkunft besteht. Hier also die Scans:
Berglift Gschwender Horn ca. 1975, noch ohne Talstationsgebäude. Das Foto stammt aus dem DAV Skiatlas 1978.
Talstationsgebäude und Berglift Gschwender Horn ca. 1990 mit dem Skihaserlstall hinter der Dachkante. Das Foto stammt aus dem Reiseprospekt Immenstadt 1991. Interessant, dass man von der Talstation die Waldtrasse vor der Bergstation nicht einsehen konnte.
Bergimbiss Skihaserlstall am Gschwender Horn, dahinter die Obere Umlenkung des Tallifts. Das Foto stammt aus dem Reiseprospekt Immenstadt 1991.
Und noch das Logo der Betreibergesellschaft, ebenfalls aus dem Reiseprospekt Immenstadt 1991.