• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LSAP|Historisches aus Engelberg

Klasse - ein sehr schönes Bild, vielen Dank! Damals waren die Skifahrer noch nicht zu faul, die Skier 5 Minuten lang zum Lift zu tragen: Von den sichtbaren Gehängen des Bitzilifts sind die meisten belegt.

Interessant sind wie immer bei hochauflösenden Scans die vielen erkennbaren Details wie z.B. die Karawane von Fußgängern auf dem zugefrorenen Trübsee. Heute sind die Leute bequem geworden und fahren mit dem Trübseehopper.

Der Jochpasslift scheint versetzt montierte Rollenbatterien in den Portalstützen zu haben. Wozu, und was für ein Fabrikat ist das? War der Jochpasslift nicht früher mal ein Poma, oder verwechsle ich das mit dem ersten Jochstocklift?

Harzwinter.de schrieb:
Klasse - ein sehr schönes Bild, vielen Dank! Damals waren die Skifahrer noch nicht zu faul, die Skier 5 Minuten lang zum Lift zu tragen: Von den sichtbaren Gehängen des Bitzilifts sind die meisten belegt.

Interessant sind wie immer bei hochauflösenden Scans die vielen erkennbaren Details wie z.B. die Karawane von Fußgängern auf dem zugefrorenen Trübsee. Heute sind die Leute bequem geworden und fahren mit dem Trübseehopper.

Der Jochpasslift scheint versetzt montierte Rollenbatterien in den Portalstützen zu haben. Wozu, und was für ein Fabrikat ist das? War der Jochpasslift nicht früher mal ein Poma, oder verwechsle ich das mit dem ersten Jochstocklift?

Rominator schrieb:
Eine große Frage stellt sich für mich nach dem betrachten dieser Seilbahnstatistiken:
1995 war ich das erste Mal au dem Trübsee (im Sommer) und ich bin mir 100%ig sicher dass damals noch eine uralte Kabine von Trübsee nach Stand fuhr, 1 oder 2 jahre später bin ich das erste Mal dann hoch auf den Titlis gefahren und da gabs schon die heutige Pendelbahn. Auch scheint mir der moderne Aufzug zur Stand-Seilbahn nicht wirklich 80er jahre flair - wie dort mit 1988 Neubau dargestellt- auszusehen.

@ Rominator:

1995 fuhr die neue Standbahn bereits ! Die Kabinen wurde 1988 ausgewechselt. Die Bahntechnik blieb ausser bei den Stützenköpfen die selbe !! Die Aufzüge sind seit 1997/1998 in Betrieb ! Führ fragen und Bilder der alten Bahnen bin ich gerne behilflich !

@ Harzwinter:

Der Jochpass-Lift war ganz am amnfang ein Sameli Huber und danach weiss ich es nicht jedenfalls der erste Jochstock-lift mit der Kurfe war ein Poma ! Da hast du recht ! MFG TITLIS

Ich könnte für dieses Topic ein 1960er Jahre-Bild vom Jochpasslift und ein 1970er Jahre-Bild vom Pomalift Jochstock beitragen, wenn ich sie wiederfinde. :-)

Hat jemand Fotos vom ehemaligen Doppelschlepper Jochstock, der durch die Sesselbahn Jochstock-Express ersetzt wurde? Ich bin ihn zwar 2003 noch gefahren, aber bei so schlechtem Wetter, dass Fotografieren zwecklos gewesen wäre (Sichtweite unter 10 Metern).

Naja, eigentlich alles was es nicht mehr gibt :wink: Soviel wie du Lust hast, zuviel könnens gar nicht werden :wink:

Pilatus schrieb:
Naja, eigentlich alles was es nicht mehr gibt :wink: Soviel wie du Lust hast, zuviel könnens gar nicht werden :wink:

jop :wink: Ich kram mal mein Archiv hervor die ganz alten Bilder muss ich dann ma Scannen ich stelle hier mal ein paar rein ! MFG TITLIS

TITLIS schrieb:
Pilatus schrieb:

jop :wink: Ich kram mal mein Archiv hervor die ganz alten Bilder muss ich dann ma Scannen ich stelle hier mal heute ein paar rein ! MFG TITLIS

Das hört man gerne :D Ich könnte auch noch eines vom Sameli Huber Lift am Jochpass beisteueren.

So, hier sind meine Bilder (großes Bild hinter der Preview):

Engelberg, Skilift Jochpass 1962. Ansichtskarte © Verlag K. Meuser, Engelberg.
Dies ist ein anderer Schlepplift als der auf dem Bitzilift-Bild. Ist dies der Sameli-Huber?

Engelberg, Skilift Jochstock 1972 als Pomalift. Ansichtskarte © Verlag Engelberger, Stans.

Ah, super! Vielen Dank!

Der Jochpass-Lift ist nach meinen Quellen 1943 von Sameli-Huber gebaut worden, nach System Constam. 1944 seien Versuche gescheitert, den Lift als Gehlift (vgl. auch hier in Zermatt) zu benutzen. Ab 1945 erster kombinierter Ski-/Sessellift der Schweiz. 1955 Kapazitätserhöhung auf 1200 Pers/h. 1988 ersetzt durch Sesselbahn.

Ob das alles stimmt, weiss ich nicht - mir fehlt da vor allem der Umbau der Stützen, die ja auf den Postkarten definitiv anders sind!

Anhänge

• 1944-gehlift-truebsee.jpg
    1944-gehlift-truebsee.jpg
    54 KB · Aufrufe: 4.669
Bis wann lief eigentlich dieser Gletscherschlepper hier auf dem Titlis? Der müsste ungefähr dort gestanden haben, wo heute noch ein kleiner Seillift rechts vom Weg zum Iceflyer steht.

Gletscherschlepplift Titlis ca. 1970. Aus einem Engelberger Werbeprospekt.

Michael Meier schrieb:
Talstation war am Fundament der Pendelbahn. :wink:

jop bei der einzigen Stütze der 2 Sektion LTKT
(Luftseilbahn-Trübsee-Klein TITLIS) Habt ihr noch mehr alte Bilder?

Harzwinter.de schrieb:
Bis wann lief eigentlich dieser Gletscherschlepper hier auf dem Titlis? Der müsste ungefähr dort gestanden haben, wo heute noch ein kleiner Seillift rechts vom Weg zum Iceflyer steht.

Gletscherschlepplift Titlis ca. 1970. Aus einem Engelberger Werbeprospekt.

Der Schlepper lief bis 1983 nachher kam dann der Grosse Tellerschlepper, der ja heute durch die 6er KSB Bubble Ice Flyer ersetzt wurde

MFG TITLIS

Der Lift war ein reiner Sommerhang. Etwa 250m lang 2 Masten. Hersteller Von Roll, bzw. Bühler. Der Lift wurde zusammen mit dem Neubau der Rotegg abgebrochen und durch einen steilen Garaventa Tellerlift auf neuer längerer Trasse ersetzt. :wink:

Anhänge

• Titlis.jpg
    Titlis.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 5.436
Michael Meier schrieb:
Der Lift war ein reiner Sommerhang. Etwa 250m lang 2 Masten. Hersteller Von Roll, bzw. Bühler. Der Lift wurde zusammen mit dem Neubau der Rotegg abgebrochen und durch einen steilen Garaventa Tellerlift auf neuer längerer Trasse ersetzt. :wink:

Danke für die Daten hast du auch Fotos von dem steilen SL ?

@ MM: Du schreibst, der Rotegg wurde auch neu gebaut. Wer hat Bilder vom Alten?

Der Gletscherskilift war überigens von 1970 bis 1987 in Betrieb. Dannach wurde der Tellerlift gebaut, welcher später durch den Ice Flyer ersetzt wurde.

Zurück
Oben