• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LSAP: Skilifte Cuca & Juaz, Seceda, Gröden

Toll! Danke für die Bilder. Den Korblift bin ich als kleines Kind noch gefahren.

Gerne doch :D
Und es geht gleich weiter: Urlaub in Wolkenstein im August 1987.

Hier dürfte es sich um den Korblift Dantercepies handeln:
wp_20151127_18_54_55_hpu8a.jpg

Und hier um die (erste) 6 EUB Dantercepies (Agudio 1985). Bei Lift-World findet sich ein fast identisches Bild der Nachfolgebahn.
wp_20151127_18_58_51_qgux4.jpg

Dazu jetzt die Verständnisfragen: Waren die EUB und der Korblift verschiedene Sektionen - d.h. eine Sektion EUB gab es schon und der Korblift war weitere Sektion und wurde erst später ersetzt? Oder verlief der Korblift woanders bzw. auf anderer Trasse und hat mit der EUB nichts zu tun? Kann mir das jemand sagen?

Also der Korblift an der Dantercepies wurde 1975 ersetzt durch die kleinen Gondeln.( Agudio) Es gab auch nie mehre Sektionen. Somit muss das erste Bild deutlich älter sein!

Das Bild stammt definitiv aus dem August 1987.
ABER: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :biggrin: Nach nochmaliger Betrachtung handelt es sich vermutlich um den Korblift Col Raiser (ein paar Beiträge weiter oben dazu auch schon Bilder aus 1986). Hatte mich eh schon gewundert, dass der Blick / Perspektive bei beiden Bildern nicht so richtig zusammenpasst.

Das erste Bild ist nicht Danterceppies sondern Col Raiser, oder (beachte Perspektive vom Langkofel)?

Edit: Hat Kerker schon selber erkannt.

Der Post ist zwar nun schon 14 Jahre alt, aber der Cuca Lift steht immer noch einsam in der Landschaft. Ein Bügel mit der Nummer 9 ist montiert. Da er in den alten Karten die Liftnummer 9 hatte, passt das gut. Ich erinnere mich, dass ich als Kind den Lift zurück nach St. Ulrich benutzt hatte (so um 1978 - 1980). Den Juaz Lift bin ich leider nie gefahren, obwohl mich heute sehr die Piste nach Wolkenstein interessieren würde.

In einem anderen Post ist zu lesen, dass der Lift zur Entlastung wieder aktiviert werden soll. Schauen wir mal, mich würde es sehr freuen.

Anhänge

• IWVI0597.JPG
    IWVI0597.JPG
    715,6 KB · Aufrufe: 3.124
chraabe schrieb:
Den Juaz Lift bin ich leider nie gefahren, obwohl mich heute sehr die Piste nach Wolkenstein interessieren würde.
Dem Mann kann geholfen werden :wink:
Die Piste (eigentlich war es wohl eher eine Skiroute) hat mich auch schon immer interessiert. Im Dezember 2017 bin ich sie dann mal gefahren.
Skifahrerisch jetzt nix herausragendes, aber landschaftlich toll. Leider ein wenig eingetrübter Himmel an dem Tag.
Der Aufsteig zur Juac-Hütte hält sich übrigens sehr in Grenzen, wenn man den richtigen Anfang findet.

Juac - Wolkenstein, 18.12.2017 - Ehemaliger SL + Skiroute

WP_20171218_10_00_58_Pro.jpg

Erster Ziel ist der "Lec de Blej", wo der Wanderweg Nr. 3 zur Juac-Hütte vom Wanderweg Nr. 1 abzweigt. Von der Talstation DSB Cisles einfach mit etwas Augenmaß links halten.

WP_20171218_10_02_09_Pro.jpg

Abzweigung, das Rif. Juac ist hier mit 10 min angegeben. Arg viel länger braucht man auch ohne Tourenski nicht. Es sind vielleicht 50 HM Gegensteigung zu überwinden.

WP_20171218_10_09_39_Pro.jpg

Ex-Juac-Piste, im Hintergrund die Col Raiser Talabfahrt und der Pitschberg

WP_20171218_10_09_42_Pro.jpg

Mäßig steil quert man bergauf.

WP_20171218_10_14_18_Pro.jpg

Rif. Juac ist erreicht, Blick zum Langkofel.
Die Hütte kenne ich auch noch anders. Wurde anscheinend mal komplett neu gebaut.

WP_20171218_10_15_11_Pro.jpg

Als der SL noch stand, war die Hütte vermutlich auch im Winter offen. Leider konnte ich den nie mehr fahren... stillgelegt wurde er glaub schon Anfang der 90er, endgültig abgebaut erst etliche Jahre später.

WP_20171218_10_15_39_Pro.jpg

Blick zurück zum Col Raiser / Seceda. Links der Bildmitte müsste die ehem. SL-Trasse sein?

WP_20171218_10_16_54_Pro.jpg

Da geht's jetzt runter. Die Route kann mehr oder weniger frei gewählt werden, aber verfahren kann man sich eigentlich nicht. Steil ist es hier sowieso nicht.

WP_20171218_10_17_25_Pro.jpg

Nochmal Rif. Juac mit Geislerspitzen.

WP_20171218_10_17_36_Pro.jpg

Pela de Vit, dahinter wäre die Stevia-Hochfläche

WP_20171218_10_18_57_Pro.jpg

Mächtiger Sellastock. Schöne Landschaft hier mit den Hütten.

WP_20171218_10_21_05_Pro.jpg

Am Wendeplatz für Busse, an der Strasse nach Tublà, ist der "eigentliche" Hang auch schon wieder zu Ende.

WP_20171218_10_22_06_Pro.jpg

Blick zurück vom Buswendeplatz

WP_20171218_10_26_26_Pro.jpg

Jetzt wird es steiler, schneeärmer (Südseite!), schmaler und verzwickter.

WP_20171218_10_28_39_Pro.jpg

Wolkenstein, bzw. der am Hang liegende Ortsteil Daunëi, ist mittlerweile ganz schön zugebaut. Ob das zu Skiroutenzeiten noch anders war?
Hier muss man sich irgendwie eine Route an den Häusern, Höfen und Straßen vorbei suchen, zumal der Schnee hier schon gut knapp wird...
Ziel ist natürlich der in Bildmitte gut sichtbare SL Nives. Mit ein wenig Gespür kommt man aber mit 1-2 mal abschnallen fast dort hin.

WP_20171218_10_41_42_Pro.jpg

Blick zurück, hier bin ich irgendwo runter, gott sei Dank alles nur Gras :D

WP_20171218_10_41_46_Pro.jpg

Fast geschafft...

WP_20171218_10_44_23_Pro.jpg

Die finale Brücke über den Langentalbach ist erreicht.

WP_20171218_10_52_22_Pro.jpg

Übersicht von etwas weiter weg, in etwa so bin ich gefahren. Ob die Skiroute (speziell im unteren Teil) damals genau so verlaufen ist, weiß ich nicht.

Damit könnte man auch wunderbar das aktuelle Drama an der Saslong umgehen... ;-) Danke für den Bericht auf jeden Fall! :-)

Florian86 schrieb:
Damit könnte man auch wunderbar das aktuelle Drama an der Saslong umgehen... ;-) Danke für den Bericht auf jeden Fall! :-)
Jedenfalls definitiv der schnellste Weg von der Seceda Richtung Dantercepies :wink:
Oft kann man es aber nicht fahren, der letzte Hang ist halt schon sehr sonnenexponiert.

Theoretisch wäre eine Reaktivierung als beschneite Piste natürlich möglich und für den Ortsteil Daunëi im Sinne von "Ski in - ski out" perfekt.
Dürfte aber aus vielerlei Gründen (Kosten, Grundbesitzer, Naturschützer...) wohl kaum kommen.

chraabe schrieb:
Der Post ist zwar nun schon 14 Jahre alt, aber der Cuca Lift steht immer noch einsam in der Landschaft. Ein Bügel mit der Nummer 9 ist montiert. Da er in den alten Karten die Liftnummer 9 hatte, passt das gut. Ich erinnere mich, dass ich als Kind den Lift zurück nach St. Ulrich benutzt hatte (so um 1978 - 1980). Den Juaz Lift bin ich leider nie gefahren, obwohl mich heute sehr die Piste nach Wolkenstein interessieren würde.

In einem anderen Post ist zu lesen, dass der Lift zur Entlastung wieder aktiviert werden soll. Schauen wir mal, mich würde es sehr freuen.

Der Cuca Lift soll nach Aussage eines Seceda- Mitarbeiter dieses Jahr abgebaut werden.
Ein Projekt ist eine Verlängerung der Catores 2er Sesselbahn auf ähnlicher Trasse nach unten im Bereich der Cuca Talstation nach unten vor und soll die Fermeda Bahn entlasten.
Die markante Waldschneise im Bereich unterhalb der jetzigen Catores Talstation soll als schwarze Piste befahrbar sein.

Toller Bericht von Downhill, vielen Dank. Meine ersten Skitage starte ich meistens Mitte Dezember. Wenn es wie oft im November / Anfang Dezember gut schneit, dann sollte die Tour mit genügend Schnee möglich sein. Der Aufstieg zur Juac-Hütte stört mich überhaupt nicht. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob ich über die Gärten der Häuse fahren will.

Der Abbau des Cuca Liftes wäre schade. Er erinnert mich an alte Zeiten, als die Sella Runde nur in einer Richtung und mit unzähligen Schleppliften befahrbar war. Aber immerhin fährt im Sommer noch die Langkofel Gondel, auch wenn die schöne Abfahrt auf der Rückseite nun im Winter nicht mehr ohne ewiges Aufsteigen möglich ist.

chraabe schrieb:
Der Cuca Lift soll nach Aussage eines Seceda- Mitarbeiter dieses Jahr abgebaut werden.
Ein Projekt ist eine Verlängerung der Catores 2er Sesselbahn auf ähnlicher Trasse nach unten im Bereich der Cuca Talstation nach unten vor und soll die Fermeda Bahn entlasten.
Die markante Waldschneise im Bereich unterhalb der jetzigen Catores Talstation soll als schwarze Piste befahrbar sein.
Gibt es dazu Neuigkeiten? Ich bin im Februar wieder dort, spätestens da könnte ich dann selbst etwas beitragen

Ich war am Seceda im Sommer und der Cucalift bleibt noch, aber heute weiß ich nichts.

krass wenn man solche News liest und dann feststellt, das man es selbst war, der den Thread vor 14 Jahren erstellt hat. :lol:

Wenn ich es richtig erkenne, stehen vom Cuca-Lift nur noch die Stützen. Seil ist weg und Rollenbatterien (auf jeden Fall teilweise) auch:
20240205_123414.jpg

feeeerdiiii schrieb:
Wenn ich es richtig erkenne, stehen vom Cuca-Lift nur noch die Stützen. Seil ist weg und Rollenbatterien (auf jeden Fall teilweise) auch:
20240205_123414.jpg

Du hast Recht, ich war am 28.3.24 da, es stehen nur noch die Stützen und die Stationen. Schade, den Lift wäre ich gerne mal gefahren, ich war 1988 mal dort und erinnere mich nur an den Korblift Col Raiser…ich hab ein aktuelles Foto, ich krieg das leider nicht hin dieses hier über das iPad zu posten…

Mittlerweile sind auch die Stützen vom Cuca abgebaut, nur die Stationsgebäude stehen noch

Zurück
Oben