• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LSAP: Skilifte Cuca & Juaz, Seceda, Gröden

Dieseltom schrieb:
Leitner Anlage oder Nascivera???? Das ist hier leider nicht zu diagnostizieren!!!!
Bei welchem Lift? Normalerweise kann man Leitner und Nascivera schon recht leicht auseinanderhalten - im Vgl. z.B. zu Leitner und Zemella, da tu ich mich jedenfalls schwerer...

Der im Bild generalsanierte Schlepplift mit den schönen neuen Robas .....

GlG Tom :wink:

Den würd ich als Naschivera einstufen denn wenn man die Portalstützen mit denen von Leitner vergleicht, hat Naschivera einen etwas schrägeren Winkel der seitlichen Steher (die Stützen wirken optisch etwas "breitbeiniger") als Leitner; außerdem versteifte Naschivera die Verbindungen zum Stützenjoch mit Dreieckknotenblechen wo hingegen Leitner dort mit Rohrverstrebungen arbeitete.

Hätte ich auch als Nascivera gesehen , in Enneberg ( San Vigilio di Marebbe Plan de Corones) der alte SL Pre da Peres war Nascivera mit gleichartigen Stützen und ROBAS . Auch die Umlaufscheiben waren gleich. Lieg ich also richtig. Danke Petz!

@ Petz - dachte schon Du wärst verschollen!!! :wink:

GlG Tom

Dieseltom schrieb:
@ Petz - dachte schon Du wärst verschollen!!! :wink:
Nönö, nur hab ich nicht jeden Tag und auch nur kurz Zeit im Forum rumzugeistern. Darfst auch nicht vergessen das dies hier abgesehen von meinen ziemlich langen Arbeitszeiten auch nicht das einzige Forum ist das ich regelmäßig abgrasen muß.

Ich habe den Thread mal umbenannt in "LSAP: Skilifte Cuca & Juaz, Seceda, Gröden

Weiß gar nicht, warum hier diskutiert wurde, das Herstellerschild von nascivera wurde oben doch eh mit fotografiert .-)

54u0c7.jpg

:oops: wieder mal ein Beispiel für Bärenheimer oder die doch mittlerweile unzweifelhat auftretenden Alterserscheinungen von uns älteren Usern...:mrgreen:
@Starli, wart mal ab wie es Dir dann geht wenn Du mal auch den 50er "umrundet" hast...:ja:

Zum Thema Cuca habe ich am 25.02. folgende Antwort auf meine Email bekommen:

Auch wir würden sehr gerne wiederum den Skilift Cuca in Betrieb nehmen, mußten jedoch fesstellen daß sich der Betrieb seit dem Bau des Sessellifts Fermeda nicht mehr gelohnt hat und sehr wenige Skifahrer diesen benutzt haben … auch haben wir einige Probleme mit den Grundeigentümern die einen Umbau bzw. Neubau nicht besonders gerne sehen, wir werden sicherlich nicht unser Ziel das Gebiet für alle angenehm zu gestalten fallen lassen, doch vorläufig sind wir dazu gezwungen uns anderen Meinungen zu beugen

Besten Dank für die Nachfrage und bis bald ……..

Carl Comploj
FUNIVIE SECEDA S.p.A.
Via Val d'Anna 2
39046 Ortisei (BZ)

Ich habe noch ein Foto im ADAC Skiatlas von 1986 gefunden. CUCA

Anhänge

• Fotocuca.JPG
    Fotocuca.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 6.584
Ich habe noch ein Foto im ADAC Skiatlas von 1986 gefunden. JUAC

Anhänge

• Fotojuac [50%].JPG
    Fotojuac [50%].JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 6.606
Stand Februar 2015:

3572yto8.jpg

^Der SL Juac wurde mittlerweile demontiert, vgl. mit 2012.

prsvrftt.jpg

^Cuca steht nach wie vor in der schönen Gegend herum.

Übrigens gab es vor der Fermeda-KSB auf verkürzter und veränderter Trasse einen ESL und oben einen kurzen parallelen SL:

v3mjmnv5.jpg

^Hier müsste die Talstation des ESL zu sehen sein.

Ebenfalls gab es etwa auf der Trasse der Catores-DSB mal einen SL. Ist alles anhand alter Ansichtskarten nachzuvollziehen.

Ich war letzte Woche in Gröden und finde es immer wieder schade, dass der Cucu nicht mehr läuft. Im Sommer 2014 war ich am Lifthaus der Bergstation. Dort liegen noch einige alte tolle Schilder und Stangen herum.

Ich war im August 2015 in Gröden und habe Fotos vom Cucalift gemacht. Die Lifttrasse wird gemäht und ist somit nicht zugewachsen.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    66 KB · Aufrufe: 6.004
  • 2.JPG
    2.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 6.005
  • 3.JPG
    3.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 6.007
  • 4.JPG
    4.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 6.008
  • 5.JPG
    5.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 6.005
  • 6.JPG
    6.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 6.007
  • 7.JPG
    7.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 6.007
  • 8.JPG
    8.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 6.007
  • 9.JPG
    9.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 6.006
  • 10.JPG
    10.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 6.009
  • 11.JPG
    11.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 6.010
  • 12.JPG
    12.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 6.005
  • 13.JPG
    13.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 6.006
  • 14.JPG
    14.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 6.007
  • 15.JPG
    15.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 6.005
Schade, Bilder zum Teil aufm Kopf

Ich fürchte das dies irgendein "Forensoftwarewurm" ist denn die Bilder standen früher richtig und auch im neuen Tremalzotopic stehen die Bilder Kopf wobei ich mir sicher bin das die Kollege koeniglaurin richtig reingestellt hat... :rolleyes:

Ja, ich habe sie richtig eingestellt und mich dann auch gewundert. Wenn man das Bild anklickt, erscheint es auch normal.

Mal was neues - unsere Forensoftware hat nen entweder "Drehwurm" oder hat etwa jemand versehentlich ein Schnapsstamperl auf einen der Computerchips gekippt... :wink:

Ein paar Bilder vom September 1986:

Berggasthof Col Raiser, rechts daneben zu erahnen die Einfahrstützen des Korbliftes.
wp_20151123_18_52_11_yvyle.jpg

Korblift St. Christina - Col Raiser
wp_20151123_18_52_53_k8b2o.jpg

Bergstation Korblift
wp_20151123_18_53_36_m2a7f.jpg

Zurück
Oben