Zu den Fragen, wie man sich abgrenzen möchte sowie ein möglicher Weg hin zu einer Roadmap
Punkt 1
Wie anfangs in diesem Topic angesprochen, geht eine Seite wie „lsap.tk“ ab. Leider kannte ich die Seite nicht, so dass ich hier nur mutmaßen kann. Doch schätze ich, dass sich diese mit dem Alpinforum überschneiden könnte. Ausgearbeitete Dokumentationen bietet das AF sowie sommerschi.
Punkt 2
Starli’s Gallery bietet die Möglichkeit, Bilder dauerhaft verfügbar zu machen. Doch für dieses Projekt sehe ich keine direkte Überschneidung auch wenn es eine sehr schöne Übersichtskarte gibt, welche all seine besuchten Gebiete zeigt. (Jedoch nur seine!)
Punkt 3
Lift-World ist aktuell eine reine Lift-Datenbank welche noch keine editierbaren Basisdaten der Skigebiete bietet, keine Google/OSM Mehrwertmap bietet und nicht die Möglichkeit bietet, Berichte zu verlinken bzw. Kurzzusammenfassungen aufzunehmen. (Einen guten Ansatz bietet:
http://www.sommerschi.com/forum/map.php) Lift-World bietet allerdings das Potential diese Punkte zu integrieren!
4. Umsetzung und Ziele
Inwiefern man nun die folgenden Ideen in Lift-World integriert bzw. auf einer lsapmap in Kooperation mit Lift-World verwirklicht, kann sich noch ergeben und soll hier nicht mein Ziel sein sondern immer nur als Orientierung dienen.
Um einen wirklichen Mehrwert für mich zu erreichen müssten folgende Punkte umgesetzt werden und teilweise sind sie dies auch schon
- Kurzbeschreibung zu den Schigebieten (nicht vorhanden)
- Basisdaten des Schigebiets (teilweise vorhanden aber nicht editierbar)
- Bilder (vorhanden)
- Links zu Berichten, Fotoalben, Threads, ... (nicht vorhanden)
- Liftverlauf (eintragen der Koordinaten möglich jedoch noch keine Anzeige)
Hier möchte ich noch unterteilen
o Liftverlauf bestehender Anlagen (vorhanden jedoch nicht für Seillifte/Förderbänder und Zahnradbahnen)
o Gestrichelter Liftverlauf projektierter Anlagen (nicht vorhanden)
o Liftverlauf von abgebauten/stillgelegten Anlagen (vorhanden jedoch nicht für Seillifte/Förderbänder und Zahnradbahnen)
o Gestrichelter Liftverlauf von nicht verwirklichten Projekten (nicht vorhanden und gerade dieser Punkt würde mich interessieren)
Denke, dass sich hier einige Punkte mit denen von Starli überschneiden, die meine volle Zustimmung erhalten. Alle weiteren Daten ließen sich bei Interesse weiterhin statisch auf Lift-World abrufen.
5. Technische Umsetzung
Für die technische Umsetzung benötigt es erfahrene oder interessierte. Bitte Ausführen, was dafür notwendig sein wird.
6. Grunddaten sammeln und Berichtlinks aufnehmen
Wie im folgenden Punkt „Warten“ ist es erforderlich, dass sich ein Kreis bildet, welcher bereit ist, Grunddaten zu sammeln und die Berichtlinks aufnimmt. Um dies zu erleichtern, folgende Idee aus dem Alpinforum:
7. Warten
Ähnlich wie im Alpinforum bedarf es „Moderatoren“, welche neue Einträge prüfen, sowie die Wartung bestehender Inhalte in vorgegebenen Bereichen übernehmen. (Links gegenprüfen ob noch aktuell, Basisdaten aktualisieren und für einen Grundbestand sorgen um zu zeigen, was möglich ist)
Und nun?
Um das Projekt nicht schon hier zu beenden müsste nun jeder interessierte sich dazu äußern, was er dafür tun kann und möchte. Zudem müsste die oder eine Roadmap mit der Aufgabenverteilung und den Zielvorstellungen des jeweiligen fixiert werden.
...
Aufgrund der Unfähigkeit meiner Person, hier bei der technischen Umsetzung mitzuwirken, kann ich wohl leider erst dann aktiv werden, wenn dies abgeschlossen ist. Werde aber soweit als möglich versuchen, zu unterstützten und bringe auch gleich meine Vorliebe für die OSM (
http://openstreetmap.de/) ein.
...