• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LSAP Webseite?

So, dann melde ich mich mal wieder, hab ja seit heute Sommerferien

Erstmal wurde ja mehr über mich und meine Ziele gewünscht.
Also ich bin noch Schüler und ich fahr gern Snowboard, weshalb mich das Thema wohl auch fasziniert hat. Über das Thema LSAP bin ich durch Zufall gestolpert und hab dann dieses Forum gefunden. Bei lesen der Beiträge hier, hat es mich öfters mal geärgert, dass Fotos nicht mehr verfügbar waren und die Themen zum Teil ziemlich unübersichtlich waren. Mein Ziel ist es deshalb, einen besseren Überblick über die LSAPs zu bieten und die Fotos auch langfristig verfügbar zu machen.

Ein Konzept existiert noch nicht, deshalb hab ich ja auch nach Wünschen gefragt. In den folgenden Tagen werde ich mich aber mit dem Konzept beschäftigen und es dann hier vorstellen.
Zur Mitarbeit: Bei der Planung sind Vorschläge und die Mitarbeit natürlich erwünscht. Wenn es dann ans programmieren geht, werde ich wahrscheinlich alleine arbeiten. Bei der Betreuung und Pflege werde ich später aber wohl Helfer benötigen.

Wenn es weitere Fragen zu mir gibt, dann bitte einfach stellen.

Gruß Sebastian

Da Müncher und Ich vor längerer Zeit bereits ein ähnliches Projekt (LSAP-Karte) verfolgt hatten äußere ich mich auch mal dazu.

Ich habe für mich privat einmal begonnen eine Excel Tabelle (auf diverse Datenbanksysteme problemlos übertragbar) mit Liftanlagen (im Sauerland - was auch sonst) anzulegen. Kernstück sind die jeweiligen Koordinaten der Berg- und Talstationen, an die je nach Lust und Laune noch diverse andere Spalten angehängt werden können. Aus jeder Spalte kann dann entsprechend ein KML Code generiert werden welcher letzlich in einer einzigen Datei zusammengefasst wird.
Im rechnerischen (geographischen) Mittelpunkt der enstehenden Geraden (Ausnahmen wie Kurvenlifte oder Bahnen mit Mittelstationen zunächst außen vor) wird dann ein Placemark erzeugt, welches die Kerndaten der jeweiligen Anlage enthält (widerum aus den Spalten entnommen), auch Bilder sind natürlich möglich.

Die Daten sind natürlich durch die Tabellenform einfach zu filtern, so dass verschiedene Symbole und Farben überhaupt kein Problem darstellen. Damals hatten wir uns gegen Google Maps entschieden, da die Darstellungsmöglichkeiten salopp gesagt enorm eingeschränkt sind.
Ich favorisieren jedoch zunächst einmal diese Form, da sie 1. einfach zu realisieren ist und 2. (und wichtigstens) sofort ein Ergebnis sichtbar ist was für den Fortschritt des Projektes (für mich gesehen) von enormer Wichtigkeit ist.

Letzlich bietet diese Form auch den Vorteil, das sie später in diverse andere Formate übertragen werden können.

Ich möchte noch anmerken, dass ich auch bereit bin, an einem der aufgegebenen oder privaten Projekte mitzuarbeiten. Besonders Interessant finde ich die Möglichkeit von noisi und denke, dass man diese gut verwenden könnte.

Gruß Sebastian

sebcz schrieb:
Das wäre eine gute Idee. In 2 Wochen hab ich Sommerferien, da setz im mich mal an ein Konzept und fang mit programmieren an.

Die Sommerferien sind um, so nutze ich die Gelegenheit und frage nach, ob die Ziele noch aktuell sind?

Also das projekt ist noch aktuell, aber mich haben noch andere Projekte daran gehindert, weiterzumachen.
Die Idee steht jetzt aber:
-Eine Karte (ähnlich wie google maps (ggf. auf google API aufgebaut)) mit den Liften (Jeweils Berg und Talstation)
-Wenn man auf den Punkt in der Karte klickt erhält man Informationen zum Lift und ein paar Bilder
-Informationen sollen ähnlich eines Wikis von allen bearbeitet werden können.

Ich hab jetzt schon ein bisschen mit der Google Maps API rumgespielt und werde mal schauen wie ich dann weiterkomme. Eventuell kann man die Karte und das Wiki als zwei verschiedene Projekte entwickeln und am Ende zusammenführen.

Gruß Sebastian

Viele Ideen und Projekte, dass kenne ich.

Zu meiner Person und Unterstützung müsste ich nun noch etwas sagen, da es aus deinem Beitrag nicht direkt hervorgeht. Ob dies auf andere ebenfalls zutrifft kann ich allerdings nicht prognostizieren.
Mein Aktivitäten beschränkten sich bisher immer nur auf Lift-World, wenn es darum ging, Daten für Anlagen zusammenzutragen. Auch künftig möchte und werde ich nur an einer zentralen Datenbank die Daten ändern und ergänzen. Deshalb hatte ich auch den Punkt, eine Anbindung zu Lift-World herzustellen, als so wichtig empfunden. Ist dies weiterhin in deinem Interesse?

Dann werde ich in den nächsten Tagen mit den Betreibern von Lift-World Kontakt aufnehmen und besprechen ob man eine API programmieren kann.

Klingt alles immer schön!
Nur muss man auch die Zeit haben, um die ganzen Wünsche und Ideen überhaupt umzusetzen.

Bin bestimmt schon seit 3 Jahren dabei und versuch jetzt endlich mal das neue "Datenformular" fertig zu stellen.
Außerdem muß die Datenbank umstrukturiert werden.

Zurück
Oben