• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LST - Loipolder Seilbahntechnik

In einem französischen Forum sind einige Bilder zu finden, u.a. der defekten Schweissnähte sowie von anderen frühzeitigen Schäden.

Was ich meinte war eher die Stationstechnik, davon habe ich eigentlich keine Detailfotos gefunden.

Ich weiss leider die Seite nicht mehr, habe aber mach TSD Envers LaPlagne gegoogelt und den Bericht gefunden. Darin waren auch einige Fotos vom Innenleben der Bergstation in der sich der Antrieb befindet

Er kann fahren.

Die haben ja auch in Rüdesheim die Modernisierung gemacht; allerdings schon 2005. War das damals noch anders in Bezug auf Qualität?

icedtea schrieb:
Die haben ja auch in Rüdesheim die Modernisierung gemacht; allerdings schon 2005. War das damals noch anders in Bezug auf Qualität?
Modernisierung trifft es ja nur zum Teil, es ist ja eher ein Neubau in den alten Stationen.
2005 waren die gewissermaßen noch inhabergeführt, nach dessen Tod und der Weiterfführung unter MND ging es wohl in vielerlei Hinsicht deutlich abwärts, vor allem bei Qualität und Projektmanagement (Einhaltung von Fertigstellungsterminen).

Ich hoffe, ich habe das richtig zusammengefasst, sonst bitte korrigieren.

Also MND hat eigentlich mit LST überhaupt nichts mehr gemeinsam und auch damals nicht. Ausser die Wopfner Klemme.
MND hat Riesen Versprechen gemacht und das Blaue vom Himmel gelogen und wollte die Seilbahnwelt aus den Angeln heben . Einzig gut war das Marketing und die blumigen Versprechungen.
Ich habe versucht auf der Interalpin mit dem CEO damals vor dem Bau der Envers zu sprechen und er konnte mir keine einige Fachliche Frage beantworten.
Deshalb habe ich den Bau der Bahn und auch die ersten beiden Winter mit großen Interessen so verfolgt und meine großen Bedenken wurden voll bestätigt.
Was die alles vor hatten…. Lächerlich.
1/8 dessen wurde umgesetzt und selbst das funktionierte nicht.
Leider kann ich kein Französisch….

Ausser den diversen Schäden am dem Sesseln habe keine Nahaufnahmen gesehen, insbes. von der Stationstechnik. Man sieht zwar gewisse Fehler auch von weitem.

Les Envers war die einzige Bahn, die je nach dem System von MND gebaut wurde, oder? Mal gucken, wie lange sie noch im "Originalzustand" (also mit den originalen Klemmen etc.) weiterläuft... Mittlerweile bauen sie ja soweit ich weiß wieder mit der Wopfner-Klemme. Bauen sie jetzt eigentlich noch was komplett eigenes, oder mittlerweile vollständig die Technik von BMF?

Envers war bei unserem Besuch Ende März die ganze Woche immer auf Grün, scheint also inzwischen im Dauerbetrieb zu laufen. Trotzdem würde es mich nicht Wundern wenn die Anlage innerhalb der nächsten 10 Jahre ersetzt wird. Nebenan ist noch ein fixer 4er, dann könnte man 2 Anlagen mit nur einer Baustelle auf den neuesten Stand bringen. In La Plagne sind 90% der Anlagen von Poma oder Leitner, dann hätte man bei Unterhalt und Wartung auch einen Hersteller weniger.

Zurück
Oben