• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Luchon (F) 3.8.05

Luchon, oder Bagnières-de-Luchon, wichtiger Thermalbadeort mit ca. 4000 Einwohnern, viel Hotels und Bahnanschluss. Eine der allerletzten Stichlinien die noch in Betrieb ist, allerdings auf eine völlig absurde Art und Weise. Trotz vorhandenem Bedürfnis wird die elektrifizierte Linie in Bälde eingestellt.
Direkt aus dem Zentrum führt seit 1993 eine 4 EUB auf das Hochplateau von Superbagnières. Aber auch eine 20 km lange Strasse, erbaut 1961/62. Und leider nicht mehr die Zahnradbahn, gestorben 1966 unter kräftiger Beihilfe der Autolobby. Erbaut 1912, elektrifiziert, gesamtes Rollmaterial aus CH, sogar die Baulok (Dampf). Ab 1922 direkt ins grandiose Grand-Hotel. 1956 wird die geplante Modernisierung verhindert um die absurde, superteure Strasse durchzubringen. Vorgesehen war eine Gemeinschaftsbestellung mit der Bahn Aigle-Leysin. Die sehr gut gebaute Trassee (Länge 5,6 km, knapp 1200 m Höhendifferenz) hätte nicht viel Verbesserung gebraucht. Die Fahrzeit mit dem neuen Material wäre 20 Min. gewesen. Nach dem Ende wurden die Spuren ausgewischt, das Rollmaterial verhökert, die Station in Luchon abgebrochen und neu überbaut (unser Hotelier konnte sich darüber immer noch unglaublich aufregen!). Das meiste Rollmaterial fährt heute bei der Bahn La Rhune im Baskenland, eine 4 km lange unspektakuläre Zahnradbahn auf einen Hügel, aber völlig überlaufen.
Nun, der Steuerzahler berappts: der Unterhalt und die Räumung der Strasse und des Riesenparkplatz kostet immens, dazu wird auch noch die Gondelbahn betrieben.
Das Skigebiet selbst ist sehr klein, 4 eher kurze Sesselbahnen und 5 noch kürzere Skilifte.
Seltsamerweise keine Zusammenarbeit mit dem grösseren Skigebiet Peyragudes, das nur wenige km von Luchon entfernt ist (beim Col de Peyresourde).
 

Anhänge

  • L1.jpg
    L1.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.731
  • L2.jpg
    L2.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 1.750
  • L4.jpg
    L4.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.775
  • L5.jpg
    L5.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 1.734
  • L6.jpg
    L6.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 1.762
  • L7.jpg
    L7.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.752
  • L8.jpg
    L8.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 1.727
  • L9.jpg
    L9.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.753
  • L10.jpg
    L10.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.747
  • L11.jpg
    L11.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.753
  • L12.jpg
    L12.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 1.748
  • L13.jpg
    L13.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 1.743
  • L14.jpg
    L14.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 1.734
  • L15.jpg
    L15.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 1.753
Das Berghotel sieht ja wirklich toll aus, ich liebe diese alten Kästen. Wirklich schade, daß die Zahnradbahn nicht mehr stilgerecht vor dem Hotel hält... :cry:
 
In der ETH Bibliothek gibt es eine sehr ausführliche Beschreibung der zwei Zahnradbahnen in den Pyrenäen. Aber nur auf franz.
 
Zurück
Oben