Da man um 18,12 € inkl. Versand aus China (Banggood) ja nicht so viel falsch machen kann, hab ich mir jetzt auch endlich mal eine winzige Kamera-Drohne zum Ausprobieren gekauft:
Man möchte ja meinen, dass das recht simpel ist - den Rauf/Runter-Stick nach oben und das Gefährt steigt gerad hinauf. Möchte man wieder runter, einfach den Stick nach unten....
.. aber so einfach ist das leider nicht. Die Drohne driftet egtl. immer irgendwo hin, steigt also schon mal nicht geradlinig. Und: Der Stick reagiert nach unten ganz anders als nach oben. Hier muss man also auch noch die Schwerkraft berücksichtigen. Da werd ich wohl noch einiges an Übung brauchen, insb. um diesen Reflex abzutrainieren, den rauf/runter-Hebel gleich ganz nach unten zu stellen, wenn mir eine Bewegung missfällt oder ich nicht will, dass es weiter steigt
Momentan flieg ich nur im Zimmer und möglichst noch in Körperhöhe, damit etwaige Abstürze und Kollisionen nicht zu tragisch sind. Hin und wieder muss man einen von den Propellern suchen gehen.
Die Cam kann Fotos und Videos in 1280x720 aufnehmen, für dieses kleine Gerät (und diesen Preis!) in durchaus akzeptabler Qualität. Allerdings ist sie natürlich fix vorne an der Schnauze, man kann sie also nicht z.B. schräg nach unten zeigen lassen.
Ob und wann ich das Teil mal in ein Skigebiet mitnehmen werden und wie hoch ich mich dort dann fliegen traue, kann ich vom jetzigen Standpunkt noch nicht sagen, glaub da brauch ich noch viel Übung.
Flugzeit ist ca. 5-10 Minuten, danach muss man wieder ca. 45 Minuten an den USB-Port. Was unterwegs kein Problem ist, wenn man eine Powerbank dabei hat. Zum Lernen ist es dagegen kurz. Wobei das An/Abstecken der Batterie nix für Grobmotoriker oder Wurstfingermenschen wäre. Aber zum Glück trifft beides nicht auf mich zu

^ Größenvergleich Mobius Actioncam, Sony Nex-5R (IR), Sony Alpha 7 II, JJR/C H30C