• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

LVS-Gerät Patroller Digital - zu hause getestet

dip

Meeresspiegel (0m)
Registriert
14. Jan. 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe alpin-freunde,

ist vielleicht eine etwas dumme frage aber ich habe mir vor kurzem den Patroller Digital (Ortovox) gekauft und mal zu Hause getestet:
Beim Such-Modus zeigt er mir immer wieder sporadisch signale an. (mal 40 meter mal 30 meter mal 20 meter ... dann wieder auf CH oder --).
ist das gerät defekt oder liegt es einfach an den ganzen frequenzen in der umgebung. (WLAN, etc ...)

thanks! (:
 
Ich kenne das spezifische Gerät in seinem Verhalten nicht. Jedoch scheinen die Multiantennengeräte mit "genauer" Angabe von Peilung und Entfernung sehr Empfindlich auf andere Elektrische Signale in der Umgebung zu sein.
Bei meinem Barryvox konnte ich bei einer Suchübung einmal nur extremst mühsam das andere Versteckte Gerät finden, die Angaben an der Anzeige waren ziemlich wirr.
Grund war, dass ich ein Handy in der vorderen Hosentasche mitführte. Die Signale des Handies, das an und für sich im Gigaherzbereich sendet, störten offensichtlich das Suchgereät in seiner Halbmegaherzfrequenz.
Ohne Handy war das Ziel stets sofort direkt ansteuerbar anhand der Richtungsangaben am Display. Kein Vergleich zu den alten akustischen Geräten, bei denen man anhand der Lautstärke des empfangenen Pieps Rückschlüsse auf den Verlauf der (bogenförmigen) Feldlinien hin zum Ziel machen musste...Gottseidank ist diese Zeit vorbei!


Lehre ist jedenfalls: Bei der Suche Handy aus! (was ungut ist, weil man das Handy genau in diesen Situationen an und für sich nicht ausschalten möchte, bzw. in der Stressituation des Ernstfalls erst mal draufkommen muss!)
 
Liegt an den ganzen Wellen...machen unsere LVS zu Hause genauso. Und wie Kris schon sagte: Immer Handy aus!
 
Kommt nicht nur bei Handy vor, Funkgeräte, Stromleitungen, W-Lan Geräte usw sind alles Störfaktoren.
 
Zurück
Oben