• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LVS - welches?

also ich hatte bisher nur das pieps und 2 oder 3 verschiedene 2 antennnengeräte. Das Pieps war meilenweit voraus, nachdem das Pieps dann bei ner Sammelbestellung nur 260 gekostet hat, hab ich zugeschlagen.

Vielen Dank erstmal für Eure Einschätzung.

Eure Argumente haben mich überzeugt, dass eine "nur Senden" -Lösung auch für Kids nicht das richtige ist. Wie molotov richtig feststellt, ist es richtig Geld, zwei Kinder mal schnell mit LVS auszustatten. Andererseits kann man sie jetzt spielerisch an das Gerät (und die Gefahren) heranführen. Dass das Schaufeln in dem Alter nich nicht der Bringer ist, ist logisch. Mir geht's jetzt erstmal primär um den erzieherischen und natürlich Sicherheitsaspekt.

Vielen Dank an jack90 für den Link zum Testbericht. Hier habe ich auch rausgelesen, dass das freeride wohl nicht das Richtige ist. Mein persönlicher Preis-Leistungs-Sieger bei diesem Test wäre das Ortovox Patroller für ~ 200 EUR.

Ist dieses Gerät Eurer Meinung nach für meine Kids geeignet?

@ bertele

oder du kaufst dir zwei alte Barryfox geräte, kosten um die 50 Chf. (Angebote jeweils unter www.bergtour.ch -> Marktplatz) und nutzt diese ca. 2 Jahre, danach kannst du umsteigen.

Die Geräte sind zwar ohne Bildschirm, aber wenn man's ein-zwei mal geübt hat ist man auch sehr schnell. (Zeigt auch das Beispiel, dass die CH-Armee diese ca. 15 Jahre benutzt hat, wurde auch z.T. von Ihnen entwickelt...)

Wenn deine Kinder dann 15/16 Jahre alt sind, und sich auch entschieden haben ob sie definitiv in Zukunft auch noch gehen, kannst du Ihnen immer noch ein neues kaufen...

(Habe ich auch so gemacht, vor zwei Jahren, mit 16 ein Barryfox Pulse gekriegt, vorher jeweils das alte...)

Beste Grüsse und viel Spass mit deinen Kindern, zeig Ihnen die schönheit der Berge

Gruss

Hier ein Video, was ein Lawinenopfer mitmachen muss.
Ohne LVS hätte er das warscheinlich nicht überlebt.

Tribal schrieb:
Hier ein Video, was ein Lawinenopfer mitmachen muss.
Ohne LVS hätte er das warscheinlich nicht überlebt.

Ich würde noch ergänzen: Und ohne entschlossene Helfer, die mit ihrer Ausrüstung umgehen konnten und wussten, was sie tun müssen hätte er auch keine Chance gehabt.
Meiner Meinung nach zeigt das ziemlich deutlich, wie wichtig es ist, LVS-Kurse zu besuchen und den Umgang mit den Geräten, Sonden und Schaufeln zu üben. Mittlerweile werden zumindest Grundkurse ja in vielen Skigebieten angeboten.

Wie ist das eigentlich - werden diese Recco-Sender, die in viele Jacken eingebaut sind, von den in diesem Thread genannten Suchgeräten erkannt?

Balou schrieb:
reine Reflektoren, ein passendes Suchgeraet ist nicht sinnvoll zu transportieren. Andererseits kann man nach Recco aus groesserer Distanz, insbesondere aus einem Heli suchen. Leider dauert es im Normalfall bis ein Reccosuchgeraet vor Ort ist. In Zermatt, nach der Verschuettung der Talabfahrt >20 Minuten - goaf.
Balou schrieb:
Wie ist das eigentlich - werden diese Recco-Sender, die in viele Jacken eingebaut sind, von den in diesem Thread genannten Suchgeräten erkannt?

Nein. Das sind uebrigens keine Sender sondern reine Reflektoren, ein passendes Suchgeraet ist nicht sinnvoll zu transportieren. Andererseits kann man nach Recco aus groesserer Distanz, insbesondere aus einem Heli suchen. Leider dauert es im Normalfall bis ein Reccosuchgeraet vor Ort ist. In Zermatt, nach der Verschuettung der Talabfahrt >20 Minuten - goaf.

Bei Recco handelt es sich, wie richtig geschrieben, um reflektoren. Das Problem dabei ist jedoch, dass wenn diese Reflektoren unter einer Person liegen, nicht mehr Zwingend aus die Wellen des Sendegerätes "anspringen". In der Schweiz haben schon sehr viele Skigebiete Recco Suchgeräte (mir bekannt: Davos Klosters, Flumserberge, Flims-Laax, St. Moritz, Toggenburg, Hoch-Ybrig, Saas-Fee etc.)
Grundsätzlich wird aber vom Retter ARS (der, der mit der Rega kommt, vom SAC gestellt) immer noch ein Recco Suchgerät mitgenommen.

Das Recco ist keinesfall verlässlich und kommt nie und nimmer an die Überlebenschancen mit einem LVS ran!!! Es ist mehr als "Zusatz" gedacht...

Recco ist für Tchibo- oder Jack Wolfskin-Kunden ;D !

Nee mal im Ernst, wie von den Vorrednern schon geschrieben, taugt Recco IMHO maximal um im Falle eines Lawinenabgangs und Verschüttung von Pistenskifahrern einigermassen schnell helfen zu können. Jemandem der abseits fährt, nützt Recco nicht viel.

Bzgl. LVS, ich hab das S1 2.1, das ist von der Bedienung her auch super intuitiv: Zugeklappt senden -> öffnen suchen.

baeckerbursch schrieb:
Wie war das: Recco ist eher was für die Totenbergung :wink:

Wenns nicht so traurig wär, wärs echt lustig :ja: !
Gegen Recco ansich ist ja nix zu sagen, nur die Vermarktung stösst mir ziemlich übel auf, weil sich die oben von mir genannte Klientel ja tatsächlich sicher, auch abseits der Pisten, mit Recco fühlt. Dem gemeinen Skifahrer wird doch geradezu suggeriert "mit Recco kann Dir nix passieren..."

hhm vielleicht ist das ein technisches problem einen metallstreifen so nah an der sende/empfangsantenne zu haben?

es ist sicher kein fehler recco dabei zu haben. aber wenn man sich vor augen hält, dass die überlebenschance in lawinen nach ca. 18 minuten rapide anbnimmt und dieser zeit meist kein recco gerät vor ort sein wird, ist es eben keine alternative zum lvs...

Gegen Recco ansich ist ja nix zu sagen, nur die Vermarktung stösst mir ziemlich übel auf, weil sich die oben von mir genannte Klientel ja tatsächlich sicher, auch abseits der Pisten, mit Recco fühlt. Dem gemeinen Skifahrer wird doch geradezu suggeriert "mit Recco kann Dir nix passieren..."

Ganz genau: Mein Neffe hat so einen Recco-Reflektor in seiner Tchibo-Jacke und ist ziemlich stolz drauf, weil er ja dann im Falle einer Lawine gefunden werden könnte...
Allerdings muss ich auch gleich dazu sagen, dass er (bisher) noch nicht "abseits" fährt und eigentlich (für einen 16jährigen) ziemlich sicherheitsbewusst ist. Ich denke mal, wenn er Interesse an off-Piste-Fahren bekäme könnte ich ihn auch recht schnell zu einem LVS-Gerät samt Kurs überreden.

Was ich mich frage, ist, warum zwar alle moeglichen Zusatzfunktionen in die LVS eingebaut werden, aber seit '05 das Barryvox VS 2000 Pro RECCO das einzige LVS mit einem Recco Reflektor ist, so ein Reflektor kostet im Einkauf <2EUR.

Vermutlich gibts da wieder irgendwelche technischen Hindernisse oder sonstige Widerstände, die gegen eine Recco-Suchfunktion sprechen. Vielleicht ist es auch einfach sauteuer für die Gerätehersteller, die Funktionen für Recco einzubetten. Viele "Gimmicks" können die Hersteller selber programmieren, aber wenn man was "Fremdes" einbetten muss ist das meistens aufwändig.

albe schrieb:
Balou schrieb:
Ganz genau: Mein Neffe hat so einen Recco-Reflektor in seiner Tchibo-Jacke und ist ziemlich stolz drauf, weil er ja dann im Falle einer Lawine gefunden werden könnte...
Allerdings muss ich auch gleich dazu sagen, dass er (bisher) noch nicht "abseits" fährt und eigentlich (für einen 16jährigen) ziemlich sicherheitsbewusst ist.

und genau dafuer macht recco Sinn, denn es bleibt das Restrisiko von Lawinen auf der Piste, allein in Zermatt habe ich das inzwischen 3x erlebt.

Sach ich doch :wink:

albe schrieb:
Balou schrieb:
Vermutlich gibts da wieder irgendwelche technischen Hindernisse oder sonstige Widerstände, die gegen eine Recco-Suchfunktion sprechen. Vielleicht ist es auch einfach sauteuer für die Gerätehersteller, die Funktionen für Recco einzubetten. Viele "Gimmicks" können die Hersteller selber programmieren, aber wenn man was "Fremdes" einbetten muss ist das meistens aufwändig.

Sorry, das ist Humbug - REcco arbeitet im GHz Bereich, das klebt man einfach in das GEraet rein und nicht interferiert - ein GPS zu integrieren ist aufwaendig...

Ach, so einfach ist das... Ich bin davon ausgegangen, dass da irgendwas programmiert oder sonstwie "freigegeben" werden muss. Sorry.

Hallo,

ich möchte mir auch ein LVS zulegen, bis jetzt hatte ich immer nur Leihgeräte...

Nun habe ich jedoch gesehen, dass einige Shops das Mammut Barryvox Pulse nicht mehr im Angebot haben, auf der Deutschen Mammut Seite gibt es das Barryvox Pulse auch nicht mehr, wählt man ein anderes Land aus taucht das Barryvox Pulse auf einmal auf...

Weiß jemand was da los ist?

Ich hatte das Barryvox Pulse eigentlich als Favoriten, jedoch "scheint da ja irgendwas im Busch" zu sein?!

Piotre

Balou schrieb:
Das was an deiner Jacke ist, ist kein Sender sondern nur ein Reflektor. Und der nützt auch nur etwas, wenn die Rettungsmannschaften mit dem entsprechenden Suchsystem von Recco ausgestattet sind. Mit normalen LVS-Geräten bringen die gar nichts. Es steckt also mehr Marketing drin als Nutzen.

abe ich jedoch gesehen, dass einige Shops das Mammut Barryvox Pulse nicht mehr im Angebot haben, auf der Deutschen Mammut Seite gibt es das Barryvox Pulse auch nicht mehr, wählt man ein anderes Land aus taucht das Barryvox Pulse auf einmal auf...

der grund ist einfach. mammut hat vor einem deutschen gericht einen patentstreit gegen ortovox verloren. infolge dessen wurde mamut untersagt das pulse zu verkeaufen und zu bewerben. alle händler haben ab sofort verkaufsverbot... wer bereits ein pulse hat muss es aber nicht zurückgeben ;) mehr infos gibts hier http://www.outdoortrends.de/blog/ortovox-zwingt-mammut-zum-verkaufsstopp-des-pulse-barryvox/

mein tipp: wenn du eins willst, schnell zum sporthändler deines vetrauens, hoffen dass ers noch nicht bitbekommen hat oder lieb fragen.

Hui 8O . Da wird sich jetzt Ortovox aber ärgern, dass sie nur das deutschte Patent angemeldet haben.

ChaosB99 schrieb:
Hui 8O . Da wird sich jetzt Ortovox aber ärgern, dass sie nur das deutschte Patent angemeldet haben.

nicht ganz, Ortovox hat die Patente in anderen Ländern:

Dieses Urteil gilt für das deutsche Patent. Da Ortovox auch die entsprechenden Europapatente (Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz) sowie die Patente in den USA und Kanada hält, sind, sofern keine Einigkeit erzielt wird, weitere Patentstreitigkeiten zu erwarten.” (Quelle: Ortovox Pressemeldung)

[...]oder die Geräte umzuprogrammieren, so dass keine Kompasszuordnung wie im Patent beschrieben mehr stattfindet
^^ Zwar mögen bereits verkaufte Geräte nicht von der Rückrufaktion betroffen zu sein. Aber das hier liest sich so, als sollten Bestandskunden besser vorsorglich auf Firmware updates verzichten. Möglicherweise orientieren die sich an der neuen Situation und killen die fragliche Funktion. Oder aber (etwaige) bugs innerhalb dieser Funktion werden schlicht nicht mehr repariert. Schwein gehabt, dass ich mich letztes Jahr für das S1 entschieden habe, hätte genausogut das Pulse werden können...

oder aber sie einigen sich einfach auf eine lizenzahlung. ist ja bei samrtphones etc. auch üblich, dort verklagen sich die hersteller ja quasi auch fast im wochentakt...

Zurück
Oben