• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Magic Pass

Anscheinend eine Schneckenpost...
Meiner wurde am 03.05 ausgestellt und ist heute mit B-Post eingetroffen... Leider hat es auf dem Umschlag keinen Poststempel. Somit keine Ahnung wo der liegen geblieben ist...

Meiner kam gestern auch. Damit buche ich gleich mal für das verlängerte Wochenende...

Aber schon interessant, dass der Pass nach Beginn der Gültigkeit ankommt - und offensichtlich hat das nichts mit In- und Ausland zu tun...

Soll jetzt aber kein Gejammer sein: Ich kann ihn eh erst in 2 Wochen nutzen und freue mich tierisch auf die Möglichkeiten. Frage in die Runde: Vom Anderangebot inkl. Bergbahnbenutzung Ende Mai/Anfang Juni: Besser ins Wallis, Richtung Genfersee oder Freiburg?

Einfach nicht zu hoch rauf, da liegt noch viel Schnee, gerade in Mulden und an Nordhängen.

Freiburger Voralpen sicher nicht schlecht, kommt aber auf deinen Anspruch bezüglich Schwierigkeit an... schön ist sicher die Region Schwarzsee - La Berra.

Mein Pass kam dann heute auch endlich mit der Schneckenpost "B-economy" an, die Vorfreude wächst !

Ich habe jetzt mal eine kleine Ferienwohnung in Nendaz gebucht (ja, ich weiß, dass der Pass da nicht gilt ;) ), um von dort aus mal das Wallis zu erkunden. War noch nie dort und in die Freiburger Alpen komm ich auch mal zu nem Tagesausflug. Aber danke für den Tipp, evt. fahr ich nächstes Wochenende mal an den Schwarzsee

war jetzt dieses Wochenende mal zum Wandern auf dem Moléson - und sehr positiv überrascht! Wer ein bisschen auf Bergwandern steht, dem kann ich das Gebiet absolut empfehlen.

Meine Beobachtung: Zwei Leute kauften sich Tickets, alle übrigen in meiner Standseilbahn (ca. 15) hatten den Magic Pass. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die ohne das Angebot auch gekommen wären. In meinem Fall: Wohl nein...

Ja, Moleson hatte ich mir für morgen überlegt gehabt (auch wenn die Klettersteige) noch nicht offen haben, da ich mal lange Zeit nur 15 Minuten von da gewohnt hab, ist das quasi mein Hausberg. Aber jetzt muss ich morgen arbeiten.
Aber der Moleson ist im Sommer immer sehr gut besucht. Da wird es schwierig einen Parkplatz zu finden, wenn man später dran ist, von daher sind es jetzt sicher Leute wie du, die den Magic Pass haben, die kommen. Aber sobald es wärmer wird und man von unten keinen Schnee mehr sieht, kommen die Leute auch von alleine.

...dann hatte ich ja Glück, dass in der Schweiz gerade keine Ferien sind. Waren am Mittwoch vllt. 20 Autos auf dem Parkplatz. Schnee liegt übrigens oben nur noch an einer Stelle, die Wege sind alle komplett frei.

Ich denke Dank des MagicPass fahren die Leute auch bei schlechteren Wetterbedingungen hoch. Davon können dann die Restaurants profitieren.
Ob es sich für die Bergbahnen auszahlt ist dann ein anderes Thema?

Bisher schon, zeigen ja die Bilanzen. Zumindest für fast alle. Crans Montana scheint ja nicht so zufrieden. Ansonsten hat man nix gehört.

was ich auch interessant fand: Das Publikum, das mit MAgic Pass hoch fuhr, war relativ jung, die Karten wurden nur von älteren Semestern gekauft. Kann aber natürlich auch nur eine Zufallsbeobachtung sein...

Stellt sich halt die Frage ob das ältere Publikum auch im Winter die Latten unter die Füsse schnallt?
Denn als reines Fussgängerabo wäre der MagicPass doch ein wenig teuer... Ausser man würde wirklich täglich irgend eine Seilbahnfahrt unternehmen.

ich hatte ja eigentlich vor, der Kaufpreis schon im Sommer wieder reinzugondeln, aber das wird nicht gelingen...

bin gestern mal nach Jaun gefahren und die Gastlosenrunde gelaufen. Ich bin echt froh, dass ich mir den Pass geholt habe und er auch im Sommer gilt - so lerne ich auch mal Gegenden der Alpen kennen, die ich bisher überhaupt nicht kannte, die aber wirklich schön und lohnenswert sind - ich freue mich schon auf die Wintersaison!

Der aktuelle Stand der verkauften Pässe liegt wohl bei 126.000 Stück.

Das sind noch 4000 weniger als mit Leukerbad/Saas Fee zusätzlich geplant war. Ob die noch dazukommen? Wird wohl knapp aber damit hat die Prognose der Bergbahnen von 25.000 mehr wie wie im Vorjahr ziemlich gut hingehauen.

126.000 ? ...ist doch super, das passt schon. @Jojo: Danke für die Info !
An die, wie hier geschrieben, wohl geplanten 130.000 wird man schon noch herankommen, auch wenn der Pass ab morgen mittag wieder etwas teurer wird.

Sie hatten 120.000 oder 121.000 zu Ende des erstpreises, seitdem noch 5000 oder 6000. Also dass wird sehr knapp. Ab Dezember is sie teuer dass es sich nicht mehr Lohnt.

Und ich denke dass ist eine gute Menge, sowohl für die Bergbahnen (sieht man die Ergebnisse der letzten Jahre war es ja sehr positiv), als auch dirt die Käufer weil so hoffentlich nicht selten überfüllt.

Die Privatskigebiete die es teils noch vor dem Magic Pass waren bekommt man als Kunde halt nicht mehr, dafür deutlich günstiger.

Ich denke ja, dass sie sich mit der stufenweisen Preiserhöhung keinen Gefallen tun. Damit reduzieren sie die Verkäufe nach der Erhöhung massiv, und ich bezweilfe stark, dass sich das rechnet. Die Einnahmen wären vermutlich höher, wenn der günstigste Preis nie erhöht würde und der Magicpass auch während der Saison noch zu diesem Preis erhältlich wäre, weil er sich dann deutlich besser verkaufen dürfte...

Es ist es ja gerade der Sinn der Sache, dass der Preis immer mehr ansteigt. Man will die Leute dazu motivieren, dass sie möglichst schnell zuschlagen.
Und es gibt auch gewisse Risiken. Man weiss nie ob das eine oder andere Gebiet gar nicht in die neue Saison starten kann. Sei es wegen Schneemangel oder aus finanziellen Gründen. (Château d'Oex und Charmey lassen grüssen)

Zudem darf man nicht vergessen in den grösseren Gebieten wie z.B. Crans Montana und Alpes Vaudoises hat eine Saisonkarte zum Normalpreis auch über 800 Franken gekostet.

Zurück
Oben