• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Magic Pass

Das günstige Jahresabo lockt deutlich mehr Skifahrer ins Saanenland. Das erfreut die Bergbahnbetreiber und verärgert manche Gäste.
Schweizweit wurden über 320’000 Magic-Pass-Jahreskarten verkauft, eine Steigerung von 63 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Gstaad verzeichnet durch den Magic Pass mehr Gäste.
Die Wartezeiten bei einigen Liftanlagen sind länger geworden.
Quelle: Boom wegen Magic Pass: Anstehen bei den Liften, ausweichen auf den Pisten - Magic Pass sorgt für mehr Andrang in Gstaad

Das "Skigebiet" Sattel Hochstuckli kann man ja Aussenvorlassen. Da gibt es nicht viel zu Skifahren.
Klewenalp, sehr gut in 20 Minuten für mich zu erreichen.
Da wird aber mindestens ein Einwohner in Emmetten gar keine Freude haben, wenn sein Skigebiet im Magic Pass sein wird.

Sehr interessant ist auch, dass jetzt neu fünf kostenlose Tagesfahrten mit dem ÖV innerhalb der Schweiz inbegriffen sind.
Die Buchung der "Magic Travel Tickets" erfolgt dabei direkt über die App bzw. die MP-Website.
Ab dem 1. November 2026 und für die gesamte Wintersaison bis zum 30. April 2027 umfasst Ihr Abonnement neu 5 Tagesfahrten mit dem öffentlichen Verkehr. Diese Fahrten werden in Form von 5 Guthaben bereitgestellt, die direkt in Ihr persönliches Konto integriert sind.

https://www.magicpass.ch/de/seite/magic-travel-5479

Marmotte schrieb:
Der Preis des Magic Pass für 26/27 bleibt gleich.

Auf die neue Saison hin geht die Expansion in die Deutschschweiz weiter. Neu sind erstmals auch je eine Destination in den Kantonen Nidwalden und Schwyz dabei:

Klewenalp Stockhütte (NW)
Sattel Hochstuckli (SZ)
Hohe Winde (SO)
Valbirse (BE)

https://www.watson.ch/schweiz/daten/312215565-diese-destinationen-gehoeren-neu-zum-magic-pass-und-das-kostet-er
In Frankreich gitb es Bernex und in Italien Domobianca.

Gab es die "Frühlingsski" Option beim Magicpass in den vergangenen Jahren auch schon oder ist die neu?
Da kann man, wenn man noch kein Besitzer eines aktuellen Magipass ist und sich einen Pass für die nächste Saison kauft, gegen CHF 104.- / 113 € Aufpreis die Option sichern, schon in der aktuellen Saison ab 17. März bis Saisonende alle aktuellen Magicpassgebiete die noch geöffent sind, zu besuchen
Kaufen Sie Ihren Magic Pass 26/27, fügen Sie die Option Frühlingsski hinzu und nutzen Sie die noch geöffneten Partnerstationen des Magic Pass vom 17. März bis zum 30. April 2026.
https://www.magicpass.ch/de/seite/fruhlingsski-2641

Ja, diese Aktion gibt es seit Jahren. Der Preis lag immer bei 99 SFr. und wurde meines Erachtens dieses Jahr geringfügig erhöht.

Gibt es eigentlich eine schnellere Möglichkeit an den Magic Pass ranzukommen als sich den Pass zuschicken zu lassen?
Hat jemand Erfahrung mit der Liefereit nach DE?

Ich würde gerne kurzfristig einen Magic Pass bestellen, den ich ab 07.04 einsetzen kann.
Dazu müsste der aber spätestens am Samstag bei mir eintreffen.

Mt. Cervino schrieb:
Gibt es eigentlich eine schnellere Möglichkeit an den Magic Pass ranzukommen als sich den Pass zuschicken zu lassen?
Hat jemand Erfahrung mit der Liefereit nach DE?

Ich würde gerne kurzfristig einen Magic Pass bestellen, den ich ab 07.04 einsetzen kann.
Dazu müsste der aber spätestens am Samstag bei mir eintreffen.

Ich habe den Magic Pass mit Option Frühjahrsski gekauft und ihn letzte Woche 4 Tage nach der Bestellung im Briefkasten in DE gehabt

philippe ch schrieb:
Man verzeichnet eine gute Grundauslastung durch die gesamte Saison durch. Bei den Logiernächten, in der Gastro und bei den Bahnen.

Wenn man die Saison so früh wie in Gstaad beendet, ist das auch kein Kunstwerk. Selbst jetzt mit kleinem Restangebot keine Stundenkarte o.ä.

Skilot schrieb:
Ich habe den Magic Pass mit Option Frühjahrsski gekauft und ihn letzte Woche 4 Tage nach der Bestellung im Briefkasten in DE gehabt
Genau das ist auch meine Intension. Aber wenn ich ihn nicht bis Samstag im Briefkasten habe, brauche ich die Frühjahrsoption auch nicht mehr und das Geld ist verloren.
Deshalb meine Frage, ob es noch eine andere Option gibt (selbst auf eine Karte laden oder abholen in einem Skigebiet)?

Zurück
Oben