Mt. Cervino schrieb:
Aber für nächstes Jahr bin ich noch am überlegen, ob es nicht dann doch der MagicPass wird. Einzig die Tatsache, dass ich dann meine in den letzten Jahren so geliebten zahlreichen Frankreichtrips dafür einschränken müsste, schmerzt ein bisschen.
Auch mir geht es so: Jedes Jahr am Ende der Saison sage ich mir, dass ich, wenn ich den Magic Pass für ein weiteres Jahr erneuere, auf die Freiheit verzichten muss, zum Skifahren dorthin zu gehen, wo ich will, und mich auf die Westschweiz konzentrieren sollte.
Dann aber, wenn das Ablaufdatum näher rückt, analysiere ich, wie viel Geld ich in der gerade vergangenen Saison gespart habe, und stelle fest, dass es sich trotzdem lohnt, den Magic Pass zu kaufen – auch wenn man im Laufe der Saison zusätzlich noch anderswo Ski fährt: Dieses Jahr habe ich mit nur neun Skitagen im Magic-Pass-Gebiet 99 CHF gespart. Und mit ein paar weiteren Skitagen während der Osterferien oder kurz danach könnte die Ersparnis natürlich noch weiter steigen.
Gleichzeitig bin ich in diesem Jahr auch noch acht weitere Male außerhalb des Magic-Pass-Gebiets Ski gefahren. Hätte ich den Magic Pass nicht gehabt, hätte ich das Geld anderswo ausgegeben, und vielleicht nicht immer sinnvoll: Mit der großen Auswahl an Skigebieten im Magic Pass wird man nämlich dazu verleitet, Orte zu entdecken, die man ohne den Pass sonst nie in Betracht ziehen würde – und nicht selten ist die Überraschung mehr als positiv.
Hier habe ich, falls es interessiert, versucht, eine Liste der von mir besuchten Magic-Pass-Gebiete mit meinen subjektiven Bewertungen zu erstellen.
Also habe ich dieses Jahr – zum vierten (oder fünften?) Mal – den Magic Pass wieder gekauft.
Apropos Frankreich: Vergiss nicht, dass im Abonnement auch einige französische Skigebiete südlich des Genfersees enthalten sind, die alles andere als zu verachten sind.